Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was die Erhöhung des Eigenkapitals bedeutet

Das Eigenkapital ist eine Schlüsselkennzahl der Bilanz, denn es repräsentiert die Differenz zwischen dem Wert aller Vermögensgegenstände eines Unternehmens und dem Wert aller Verbindlichkeiten. Da Unternehmen mit der Zeit wachsen, erhöht das auch oft das Eigenkapital, aber es ist äußerst wichtig zu verstehen, welche Faktoren genau zur Erhöhung des Eigenkapitals beitragen.

Der beste Grund: Gewinnrücklagen

Aus der Perspektive eines Investors wäre das ermutigendste Zeichen für ein erfolgreiches Geschäft die Verbuchung eines Gewinns. Nichtsdestotrotz muss nicht bei allen profitablen Unternehmen das Eigenkapital hochgehen. Je nachdem wie das Unternehmen mit seinem Gewinn umgeht, wird darüber entscheiden, ob das Eigenkapital steigen wird oder nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Falls ein Unternehmen sich dafür entscheiden sollte, seine Gewinne einzubehalten, entweder in Form von Bargeld oder als Investition in das eigene Geschäft, dann wird das Eigenkapital steigen. Das kommt daher, dass die Erträge des Geschäftes den Barbestand oder andere Vermögenswerte erhöhen wird, ohne die entsprechenden Verbindlichkeiten zu erhöhen. Die Zeile für die Gewinnrücklage des Unternehmens wird auf der Bilanz erhöht und hat direkten Einfluss auf das allgemeine Eigenkapital.

Im Gegensatz dazu, falls das Unternehmen seine Gewinne, in Form von Dividenden, an seine Aktionäre ausschüttet, wird sich das Eigenkapital nicht ändern. Der Anstieg im Bargeld aufgrund der Unternehmenserträge, wird mit der Dividendenforderung gegengerechnet und ergibt daher netto keine Änderungen in der Gewinnrücklage.

Der andere Grund: Kapitalbeschaffung

Eine andere Situation, in der das Eigenkapital ansteigen wird, ist wenn ein Unternehmen zusätzliches Kapital zur Anteilsfinanzierung aufnimmt, indem es zusätzliche Aktien verkauft. Der Verkauf von Aktien erhöht den Barbestand des Unternehmens, aber verursacht keine neue Verbindlichkeit. Stattdessen wird der Ertrag des Aktienverkaufs typischerweise in Stammaktien und Kapitalrücklagen aus Stammaktien aufgeteilt, abhängig davon wie viel von dem Verkaufsertrag zum Nennwert der neuausgegebenen Aktien zugeordnet werden kann und wie viel über dem Nennwert hinausgehen.

In diesem Fall wäre die Erhöhung des Eigenkapitals nicht unbedingt eine gute Nachricht für den Aktionär. Obwohl das gesamte Eigenkapital steigen würde, ist die Anzahl der gehandelten Aktien höher. Wenn neue Aktien zu einem günstigeren Preis emittiert werden, dann wird der Anteilswert für existierende Investoren trotz der Eigenkapitalerhöhung geschmälert.

Die Eigenkapitalerhöhung ist generell als vorteilhaft gesehen, aber du solltest wissen, warum das Eigenkapital erhöht wurde. Sonst könntest du falsche Schlüsse aus den Änderungen der Unternehmensbilanz ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Motley Fool's Knowledge Center auf Englisch verfasst und wurde am 18.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...