Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

An Dividendeninvestoren: Wie ihr euer gewünschtes Einkommen erreicht

Ich gehe davon aus, dass ihr hier seid, um ein Portfolio mit Dividendenaktien aufzubauen. Bevor du mit dem Investieren beginnst, solltest du eine diversifizierte Liste mit qualitativen, dividendenzahlenden Unternehmen haben, von denen du gerne Aktien besitzen möchtest. Sagen wir mal, dass die Bank of Nova Scotia (WKN:850388) auf deiner Liste steht. Welcher Preis wäre „tief genug“, um sie zu kaufen?

Die Dividende ist deine Orientierungshilfe

Ein einfacher Weg, um die Kaufpreisspanne herauszufinden, ist die Entscheidung darüber, wie hoch dein gewünschtes Einkommen (deine Rendite) sein soll, das du mit dem Investment generieren möchtest. Natürlich sollte das Einkommen, in Bezug auf die investierte Summe, realistisch sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Bank zahlt eine vierteljährliche Dividende von 0,72 US-Dollar pro Aktie, also in Summe 2,88 US-Dollar jährlich pro Aktie. D. h. wenn du ein jährliches Einkommen von 288 US-Dollar generieren möchtest, sollte der Kauf von 100 Aktien dafür ausreichen, aber zu welchen Preis solltest du kaufen?

Die folgende Tabelle zeigt die Rendite der Bank of Nova Scotia, basierend auf den sich ändernden Preisen. Natürlich ist je niedriger der Preis, desto höher die Rendite.

PreisRenditeGesamtkapital mit 100 Aktien
52 USD5,5 %5.200 USD
54 USD5,3 %5.400 USD
56 USD5,1 %5.600 USD
58 USD5,0 %5.800 USD
60 USD4,8 %6.000 USD
62 USD4,6 %6.200 USD
64 USD4,5 %6.400 USD

Die Tatsache, dass die Bank of Nova Scotia eine Rendite von 5,4 % am Anfang des Jahres erzielte, ist eine Ausnahme, da die Bank typischerweise zwischen 4 – 4,5 % in den letzten fünf Jahren erzielte. Leider können wir nicht in eine Zeitmaschine springen, um die +5 % Rendite zu kassieren, aber wir können uns auf die Zukunft vorbereiten. Der derzeitige Bereich, in der sich die Rendite bewegt, deutet darauf hin, dass die derzeitigen 4,5 % kein schlechter Einstieg in die Bank wären. Also sollten langfristige Investoren den Kauf einiger Aktien in Betracht ziehen.

Nichtsdestotrotz, falls du dein kostbares Investmentgeld noch gewissenhafter anlegen möchtest, würdest du vielleicht auf eine höhere Rendite warten wollen, sagen wir 4,8 % oder sogar 5 %,  bevor du dir Aktien kaufst. Ausgehend von der obenstehenden Tabelle, würdest du dir von deinem anfänglichen Investment 200 USD für jeden 0,2 %-igen Anstieg sparen.

Achtung

Investoren sollten diese Strategie nur für Dividendenaktien mit hoher Marktkapitalisierung in Betracht ziehen, wie zum Beispiel für die Big Five Banks (dt. die fünf größten Banken), also Royal Bank of Canada (WKN:852173), Toronto-Dominion Bank (WKN:852684), Bank of Montreal (WKN:850386)  und Canadian Imperial Bank of Commerce (WKN:850576), sowie für die großen Versorgungsbetriebe, wie Fortis Inc. (WKN:881347), Canadian Utilities Limited (WKN:868440) und Emera Inc. (WKN:918088), und auch für die Großen in der Telekommunikation, also BCE Inc. (WKN:850435), Rogers Communications Inc. (WKN:867590) und Telus Corporation (WKN:918447).

Zusammengefasst

Investoren sollten den Kauf nicht überstürzen, auch nicht, wenn es sich um hochqualitative Unternehmen handelt, da je niedriger der Einkaufspreis, desto höher wird die Rendite und auch dein Einkommen sein. Und außerdem, wenn du bei niedrigen Preisen kaufst, wird auch dein Investitionsrisiko gemindert.

Indem du deine gewünschte Renditenspanne (und daraus auch deine gewünschte Preisspanne) zeitig festlegst, reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, emotionale Käufe zu machen und eventuell zu viel für deine gewünschte Dividendenaktie zu bezahlen, als du dir ursprünglich vorgenommen hattest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt  ROGERS COMMUNICATIONS INC. CL B NV. 

Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und wurde am 22.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...