Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Tipps, um deine Gewinne zu erhöhen

Manche Leute glauben, Investieren wäre schwierig, aber das muss es nicht sein. Du musst nur lernwillig und zur Recherche bereit sein. Sobald du eine Strategie gefunden hast, die zu dir passt, kannst du anfangen, mit einem virtuellen Portfolio zu üben, wenn du das möchtest. Es folgen drei Tipps, die dir helfen können, deine Gewinne zu erhöhen.

Dividenden

Das bedeutet nicht, dass du nicht auf die Gesamtrendite achtest. Dividenden sind in der Regel zuverlässiger als die Schwankungen der Aktienkurse. Daher sind diese Renditen meist stabiler und zuverlässiger als Kursgewinne.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Tolle an Dividenden ist, dass du bei hochwertigen Dividendenaktien auch langfristig von Kursgewinnen profitieren wirst. In der Zwischenzeit bekommst du Dividendeneinkommen, das du reinvestieren oder anderweitig verwenden kannst.

Ich investiere allgemein in Unternehmen, die mindestens 4 % Rendite bringen. Wenn die Kurse fallen, dann bekomme ich zumindest diese 4 %. Die Investoren sollten aber nach Unternehmen Ausschau halten, die solide Dividenden zahlen. Sieh dir an, ob sie stabile Gewinne oder einen stabilen Cashflow haben, ob sie in der Vergangenheit ihre Dividenden gezahlt oder erhöht haben und ob sie nachhaltige Ausschüttungsquoten haben.

Gute Unternehmen bei einem Kursrücksetzer kaufen

Indem du hochwertige Unternehmen bei einem Rücksetzer kaufst, bekommst du mehr für dein Geld. Wenn es sich dabei um Dividendenunternehmen handelt, dann bekommst du auch eine höhere Rendite. Wenn du günstig kaufst, erhöhst du dein Einkommen und deine Renditen.

Die große Frage ist, wann man kaufen sollte: Wenn die Aktie 10 %, 25 % oder 50 % verloren hat? Ein Beispiel: Bank of Nova Scotia (WKN:850388) ist von ihrem Hoch im Jahr 2014 von 75 CAD bis Mitte Januar auf 52 CAD gefallen – das sind 30 %! Wann hätte man jetzt kaufen sollen?

Anstatt sich auf den Zielkurs zu konzentrieren, können interessierte Investoren eine einfachere Methode benutzen und einfach den üblichen Renditebereich des Unternehmens bestimmen.

In den letzten fünf Jahren hat Bank of Nova Scotia meist zwischen 4 % und 4,4 % Rendite erwirtschaftet. In Januar waren es mehr als 5,3 %. Aber das ist immer noch kein Vergleich zu den 7,8 %, den die Bank während der letzten Rezession erreicht hat. Aber verglichen mit den jüngsten Ergebnissen ist +5 % ein guter Wert.

Ich habe einige Aktien von Bank of Nova Scotia in den letzten Monaten mit einer Rendite von 5 % ergattert. Ich war nicht allzu glücklich darüber, dass ich nicht auf dem aktuellen Tief gekauft habe, wenn ich eine höhere Rendite hätte erzielen können. Aber das ist etwas, das alle Investoren hinter sich lassen sollten – man muss akzeptieren, dass es unmöglich ist, in der Talsohle zu kaufen!

Wenn hochwertige Unternehmen gut genug bewertet sind, dann sollte man als Investor einen Kauf in Betracht ziehen. Die beste Strategie ist es, sich einen Zielkurs oder Zielrendite im Vorfeld zu setzen, damit die Emotionen den rationalen Entscheidungen nicht im Weg stehen.

Kapitalerhaltung genießt die höchste Priorität

Wenn man als Investoren große Fehler vermeiden kann, wie zu kaufen, wenn die Kurse hoch sind und zu verkaufen, wenn die Kurse niedrig sind, dann tut man sich damit einen großen Gefallen. Darüber hinaus hilft es, eine Strategie zu wählen, die deinem Temperament und deiner Persönlichkeit entspricht.

Es ist zu teuer, alle Fehler selbst zu machen, daher sollten die Investoren von anderen so viel wie möglich lernen. Bleib bei den bewährten Methoden, schreib dein Handeln und deine Ergebnisse nieder, denk darüber nach und passe deine Strategie an. Dann solltest du auch im Lauf der Zeit Renditen erzielen.
Zusammenfassung

Wenn du langfristig investierst, dann kannst du nichts falsch machen, wenn du auf die Dividenden achtest, gute Unternehmen bei Rücksetzern kaufst und Kapitalerhaltung zu einem der Ziele erklärst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Kay Ng  auf Englisch verfasst und wurde am 15.03.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...