Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das wert- und dividendenorientierte Investieren hat große Vorteile

bereitgestellt von Fool.com

In dem Buch Brandes on Value: The Independent Investor werden die Ergebnisse einer Studie über das Value-Investieren vorgestellt. Von 1968 bis 1994 haben die Professoren Josef Lakonishok, Andrei Shleifer und Robert W. Vishny US-Aktien verfolgt und sie basierend auf grundlegenden Kennzahlen wie Kurs-Buchwertverhältnis und Kurs-Gewinn-Verhältnis gruppiert.

Die Studie hat herausgefunden, dass die Aktien, die am unterbewertetsten waren, durchschnittliche Fünfjahres-Renditen von 19,8 % aufwiesen, während die der Gruppe der überwerteten bei 9,3 % lag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das zeigt, wie wichtig es ist, nicht zu viel für Aktien zu bezahlen. Wenn du das jedoch getan hast, ist das nicht das Ende der Welt, aber deine Renditen werden schmaler.

Value-Investieren hat auch andere Vorteile.

Sicherheitsmarge

Per Definition erfordert Value-Investieren, dass eine Sicherheit mit einer ausreichend großen Sicherheitsmarge gepreist wird, bevor ein Kauf gerechtfertigt ist. 15 % sind vielleicht nicht genug, 50 % sehen da schon besser aus. Das kommt jedoch sehr selten vor.

Während der Finanzkrise im Jahr 2009 hat die Royal Bank of Canada (WKN:852173) ein Tief von 25 CAD erreicht, während sein Zeitwert bei 50 CAD lag. Andere kanadische Banken waren in einer ähnlichen Situation.

Die Rezession hat Fortis Inc. (WKN:881347) auf ungefähr das 14-fache seiner Gewinne gedrückt, während es normalerweise ungefähr 19 fordert, also war Fortis nur um 18 % reduziert.

Letztendlich ist es so, dass wenn du qualitativ hochwertige Geschäfte auswählst, eine höhere Sicherheitsmarge dir bessere Sicherheit für dein investiertes Kapital bietet.

Höhere Renditen

Wenn du Value-Investieren mit Dividenden-Investieren nutzt, hast du eine weitere Sicherheitsebene hinzugefügt. Jede Dividende, die du erhältst, kannst du sozusagen als Teil deines investierten Kapitals verstehen, den du zurückbekommst. Wenn du nach einer hohen Sicherheitsmarge suchst, bevor du in Aktien eines Dividenden-Unternehmens investierst, hast du am Ende auch eine höhere Rendite.

Hättest du Royal Bank im Jahr 2008 für 50 CAD gekauft mit dem Gedanken, dass es sich um ein Qualitätsgeschäft zu Zeitpreisen handelt, hättest du mit einer Rendite in Höhe von 4 % begonnen. Hättest du dich vorher an das Sicherheitsmargenprinzip von 50 % gehalten und die Aktie stattdessen für 25 CAD gekauft, hättest du mit einer Rendite von ganzen 8 % angefangen.

In der ersten Situation hättest du heute nach den Dividendenanstiegen in vielen Jahren immer noch eine Kostenrendite von 6,5 %. Im zweiten Szenario hättest du auf die Kosten eine Rendite von 13 %! Ich betrachte das natürlich rückblickend und man muss sich fragen, wie viele Leute Royal Bank für 25 CAD gekauft haben und immer noch halten.

Nichtsdestotrotz sorgt ein niedrigerer Preis für höhere Renditen und mehr Einkommen aus deinen Dividendenchecks und so bekommst du deine Investition schneller zurück.

Fazit

Beim Value-Dividenden-Investieren solltest du nach qualitativ hochwertigen Unternehmen suchen, die Dividenden bezahlen und eine hohe Sicherheitsmarge durch ihren inneren Wert bieten. So hast du eine bessere Chance darauf, dein investiertes Kapital zurückzuerhalten und dein anfängliches Einkommen und langfristige Rendite zu erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und am 2.3.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...