Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple: Mehr als nur nachhaltiges Dividendenwachstum?

Foto: Apple

Seit Apple (WKN:865985) 2012 eine regelmäßige Dividendenzahlung eingerichtet hat, erlangt das Unternehmen immer mehr Reputation als solide Dividendenaktie. Aber sollte man die Aktie auch kaufen?

Cook verspricht Dividendensteigerungen

Während Apples jährlichem Aktionärstreffen im Februar dürften einige Investoren, die Apple-Aktien halten, erleichtert gewesen sein, als CEO Tim Cook versprach, Investoren weiterhin mit jährlichen Dividendensteigerungen zu versorgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das war natürlich nicht besonders überraschend. Apple hatte dies bereits vor ein paar Jahren versprochen. In der Pressemitteilung von 2014, in der die Dividendenerhöhung angekündigt wurde, stand auch, dass Apple „plant, seine Dividende jedes Jahr zu erhöhen“.

Aber die erneute Zusicherung durch den CEO festigte die Reputation als Dividendenaktie.

Apple hat seit der Einführung der Dividende 2012 diese jedes Jahr im Schnitt um 11 % angehoben. Das Unternehmen steigerte seine quartalsweise Dividende von 0,47 US-Dollar auf 0,52 US-Dollar bzw. von 1,88 US-Dollar auf 2,08 US-Dollar pro Jahr im letzten April.

Das Management von Apple sagte während der Telefonkonferenz, dass es eine Aktualisierung des Kapitalrückzahlungsprogramms geben wird, wenn die zweiten Quartalszahlen vorgelegt werden. Investoren können dann erfahren, um wie viel das Unternehmen seine Dividende im April anheben wird.

Wenn Apple seine bisher vorgenommenen Dividendenerhöhungen beibehält, wird das Unternehmen eine Dividende von 0,57 US-Dollar bis 0,58 US-Dollar ankündigen. Dies entspricht einem Anstieg von ca. 11 %.

Apples CEO Tim Cook. Foto: Apple.

Apples CEO Tim Cook. Foto: Apple.

Dividenden fallen Apple leicht

Wie Einkommensinvestoren wissen, sind Dividendenerhöhungen allein nicht ausreichend, um eine Aktie attraktiv zu machen. Zum Glück besitzt Apple noch weitere Schlüsseleigenschaften, die die Aktie zu einer wertvollen Dividendenanlage machen.

  1. Apples Geschäft hat Bestand. Die Preissetzungsmacht des Unternehmens und seine loyalen Kunden sind ein klarer Beweis für seine starke und dauerhafte Marke. Obwohl das Unternehmen sein Geld mit einem konzentrierten Produktportfolio verdient, welches anfällig für Schwankungen in den einzelnen Jahren ist, ist die Beständigkeit von Apples Markenstärke ein Zeugnis des langfristigen Potenzials für die Marke und das Unternehmen.
  2. Es gibt noch viel Platz für Dividendenwachstum. Gegenwärtig werden nur 22 % des Gewinns als Dividende ausgeschüttet. Es gibt also noch viel Platz für weitere Dividendensteigerungen, selbst wenn das Unternehmen Probleme haben sollte, seinen Gewinn je Aktie zu steigern.

Hier ist noch eine andere Perspektive, wie du Apples Dividende sehen kannst: Von Apples 63 Milliarden Free Cashflow der letzten 12 Monate, zahlte es im gleichen Zeitraum nur 11,7 Milliarden an Dividenden aus.

  1. Der Aktienpreis steigt höchstwahrscheinlich auch. Im Moment wird das Unternehmen mit einem KGV von 11 gehandelt. Dies sieht nach einem deutlichen Rabatt gegenüber dem Durchschnitt des S&P 500 aus. Dieser Multiplikator ist besonders konservativ, wenn man das gegenwärtige Wachstum des Unternehmens betrachtet. In den letzten zwölf Monaten wuchs der Gewinn je Aktie um 27 %.

Mit anderen Worten, nicht nur die Dividende dürfte auf lange Sicht steigen, sondern auch die Aktie dürfte noch etwas zulegen.

Zwar ist eine Dividendenrendite von 2,2 % nicht gerade üppig, allerdings ist sie sehr verlockend, wenn wir die niedrige Bewertung der Aktie anschauen. Außerdem solltest du das Dividendenwachstum in Zukunft mit berücksichtigen.

Die Apple-Aktie ist daher eine gute Möglichkeit für Dividendeninvestoren, die nach einem beständigen und wachsenden Einkommensstrom suchen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 02.3.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...