Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du lieber eBay oder PayPal kaufen?

Bis letztes Jahr hatte man als Aktionär von eBay (WKN:916529) auch automatisch einen Anteil an PayPal Holdings (WLN:A14R7U). Doch all das änderte sich im Juli letzten Jahres, als die einstige Tochtergesellschaft ausgegliedert wurde.

KANN DIE EINSTIGE EBAY-FILIALE DAS EHEMALIGE MUTTERUNTERNEHMEN ÜBERHOLEN? BILDQUELLE: EBAY UND PAYPAL.

KANN DIE EINSTIGE EBAY-FILIALE DAS EHEMALIGE MUTTERUNTERNEHMEN ÜBERHOLEN? BILDQUELLE: EBAY UND PAYPAL.

Jetzt stellt sich die Frage, welche von beiden man kaufen sollte? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einen genaueren Blick auf das Management, die finanzielle Situation und die Bewertung eines jeden Unternehmens werfen. Bist du bereit?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei Unternehmen, aber eines wächst viel schneller als das andere

Trotz der natürlichen Synergie zwischen eBay und PayPal gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen den beiden:

KennzahleBayPayPal
CEO / AmtszeitDevin Wenig / 7 MonateDan Schulman / 1 Jahr, 4 Monate
Insideranteile7,24 %6,76 %
Cash / Schulden (in Millionen US-Dollar)6.131 / 6.7793.411
Operativer Cashflow (in Millionen US-Dollar)40332546
Langfristige voraussichtliches Gewinnwachstum5,88 %16,36 %
Marktkapitalisierung (in Millionen US-Dollar)28.571,844.016,3
Aktuelles KGV15,1536

Da es sich um ähnliche Unternehmen mit vergleichbarer Größe handelt, können wir einige Schlussfolgerungen mit Hilfe der Zahlen in der Tabelle ziehen. Diese können wir wie folgt in drei Kategorien einteilen:

1. Management, Engagement und Qualität

Allgemein gesprochen scheinen die Insider mehr als 5 % der ausstehenden Aktien zu besitzen. Das ist wunderbar und bedeutet in diesem Fall, dass der eBay-Gründer Pierre Omidyar bedeutende Positionen sowohl an eBay als auch an PayPal behalten hat. Von den beiden CEOs ist Dan Schulman etwa neun Monate länger im Amt. Hier keinen Gleichstand zu erklären, würde mir doch ziemlich unfair erscheinen.

2.    Finanzen

Sowohl eBay als auch PayPal sind hier gut aufgestellt. Der Unterschied besteht darin, dass eBay deutlich mehr Schulden hat. Der große Cashflow hilft dem Auktionshaus aber seine Verpflichtungen zu beschränken – und das ist gut so. CEO Schulman kann sich mehr Risiken erlauben und hätte auch mit geringeren Konsequenzen zu rechnen.

3.    Bewertung

In vielerlei Hinsicht ist eBay ein Relikt einer vergangenen Ära. Die Analysten meinen, der einstmalige Dotcom-Superstar wäre auf einem guten Weg, um seine Gewinne in den nächsten drei bis fünf Jahren jährlich um 5,88 % zu erhöhen. PayPal ist dagegen ein Big Player im Bereich mobile Zahlungen und wächst 2,8mal schneller. Trotzdem wird der Zahlungsdienst nur mit dem 2,4fachen des KGV von eBay bewertet. Daher scheinen die Investoren PayPal noch nicht auf dem Niveau zu bewerten, das es eigentlich verdienen würde.

Dann sollten wir eines nicht vergessen: Gewinner tendieren dazu immer weiter zu gewinnen.

PYPL DATEN VON YCHARTS.

PYPL DATEN VON YCHARTS.

Und der bessere Kauf ist…

Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann wächst PayPal nicht nur schneller, sondern ist auch dank einer besseren Bilanz und ähnlich großen Cashflowströmen aus dem operativen Geschäft besser aufgestellt.

Wenn wir jetzt noch das Momentum der Aktie in einer globalen Bewegung hin zur sicheren elektronischen Zahlung dazu zählen, dann scheint es mir so, als wäre PayPal der bessere Kauf zum aktuellen Zeitpunkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt eBay und PayPal Holdings.

Dieser Artikel wurde von Tim Beyers auf Englisch verfasst und wurde am 25.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...