Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind Royal Dutch Shell und BP die besten Käufe im FTSE 100?

Die von Problemen geplagten Unternehmen Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) und BP (WKN:850517) stehen seit einiger Zeit ziemlich unter Druck. Der fallende Ölpreis hat die Gewinne mit in den Abgrund gezogen und die Betriebsbedingungen für alle Unternehmen in diesem Bereich deutlich erschwert.

Aufgrund ihrer Größe haben sowohl Shell als auch BP die Finanzkraft, um ihren Vorteil aus dem schwachen Markt zu ziehen. So hat Shell gerade erst die BG Group übernommen. Ich glaube, dass beide eine kleine Position wert sind, schon aufgrund der Langfristigkeit, den Dividenden und dem Wachstumspotenzial.
10-Jahrestief

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktien von BP und Shell stehen gerade wieder auf dem Niveau von 2008/09, als der Ölpreis zum letzten Mal so stark eingebrochen ist. Das ist ermutigend für die Investoren. Besonders im Falle von Shell, da das Unternehmen vor ein paar Wochen eine langfristige Grundlinie halten konnte. Das würde andeuten, dass beide Aktien sich einer Bodenbildung nähern und dass viele Aktien, die man jetzt kauft, ein großes Wachstumspotenzial haben.

Selbst wenn der Ölpreis weiterhin unter 40 USD bleiben sollte, dann sollten beide Unternehmen trotzdem ihre Dividenden auszahlen. Das ist schon mal ein Einkommen und eine Möglichkeit, das Geld zu reinvestieren und mehr Aktien zu kaufen.

Saftige Dividenden

Die beiden Unternehmen sind zwei der größten Dividendenzahler im Vereinigten Königreich – 10 % aller Dividenden im FTSE kommen von der Shell-Dividende. Aktuell zahlt BP eine Dividende von 7,9 % und Shell 8,6 %. Das ist deutlich höher als andere Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Es gab viel Spekulation über Dividendenkürzungen und ob die beiden Unternehmen sich diese hohen Dividenden leisten können.

Beide haben betont, dass sie ihre Dividenden unter allen Umständen halten wollen. Das gibt den Einkommensinvestoren Vertrauen und wenn du deine Dividenden reinvestierst, dann kannst du mit dem Zinseszinseffekt fantastische Renditen erzielen.

Gegen den Strom

Im Moment kaufen sicher nicht viele Rohstoffunternehmen, da die meisten Investoren weltweit sich lieber davon fern halten. Wenn der Markt nicht hinschaut, dann findet man die wirklich wertvollen Aktien und das passiert gerade im Öl- und Gassektor. Die Welt hat gerade zu viel Öl und der Ölpreis scheint sich nicht in absehbarer Zeit zu erholen. Die meisten Analysten auf der Welt peilen das letzte Quartal 2016 für die Erholung an.

Ich glaube, dass BP und Shell es wert sind, jetzt gekauft zu werden. Die Nachteile werden immerhin von der Dividende abgemildert. Institutionen, die Einkommen suchen und Einzelanleger beginnen gerade damit, Positionen aufzubauen und halten damit den Kurs stabil.

Die Möglichkeit, große Unternehmen wie BP und Shell zu diesen Kursen zu kaufen, sollte man nicht ignorieren. Beide bieten riesige Dividenden und das Potenzial für große Kursgewinne in den nächsten Jahren. Alle Arten von Investoren sollten dies Unternehmen als möglichen Investitionen in Betracht ziehen, da ihre Aktien in den nächsten fünf Jahren zu den großen Gewinnern gehören könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Royal Dutch Shell empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwall auf Englisch verfasst und wurde am 10.02.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...