Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 gute Neuigkeiten für die Aktionäre von Bombardier

Bisher gab es dieses Jahr nicht viele gute Nachrichten für Bombardier (WKN:866671). Bestellungen für die C-Series gibt es nach wie vor kaum, die Sorgen um die finanzielle Schieflage wachsen und die Aktie fällt auch noch unter 1 CAD.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Und hier sind sie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Eine Aktienzusammenlegung

Als die Aktie auf unter 1 CAD fiel, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie aus dem TSX-Index fallen würde. Das würde zu noch mehr Kursverlusten führen.

Aber laut ungenannten Quellen von Reuters wird Bombardier schon bald eine Aktienzusammenlegung vornehmen und das wird es der Aktie gestatten, im TSX zu bleiben.

Das ist nicht nur eine Frage des kurzfristigen Kurses. Das Unternehmen versucht, mehr Geld von der Regierung zu bekommen und je niedriger der Kurs, desto mehr Anteile bekommt Ottawa im Gegenzug. Das ist definitiv ein Thema, auch langfristig.

2. Änderungen in der Unternehmensführung

Justin Trudeau steckt in der Klemme. Einerseits verlangen die politischen Kommentatoren (auch die eher linken), dass Bombardier keine staatlichen Hilfen bekommt. Andererseits beschäftigt das Unternehmen fast 25.000 Menschen in Kanada. In jedem Fall wird die Entscheidung viele Leute verärgern.

Mitte Januar argumentierte Duncan Melville in The Globe and Mail, dass Mr. Trudeau Bombardier dazu zwingen sollte, seine Struktur mit zwei verschiedenen Aktienklassen im Tausch gegen Hilfszahlungen aufgeben sollte. Solche Konditionen würden Bombardier demokratischer machen und könnten dazu führen, dass das Unternehmen besser geführt wird.

Laut The Globe sagten Bundesbeamte anonym den Reportern, dass Trudeau solche Forderungen auch stellen wird.

Das wären großartige Neuigkeiten für die Aktionäre, aber es wäre eine seltsame Situation für die Regierung. Ohne die Zwei-Klassen-Aktien könnte ein Hegdefonds einen großen Anteil am Unternehmen erwerben und Veränderungen verlangen. Das könnte dazu führen, das Unternehmensteile verkauft würden (wie Bombardier Transportation) oder Arbeitsplätze ins Ausland verlagert würden.

Die kanadische Regierung könnte vielleicht als Teil eines Rettungspakets von Bombardier verlangen, dass die Produktion vor Ort bleibt. Aber mit solchen Taktiken würde sich die Regierung in die freie Marktwirtschaft einmischen.

Wie du siehst, ist das eine sehr komplizierte Entscheidung.

In jedem Fall steht Bombardier vor großen Veränderungen. Und wenn wir bedenken, wie es in den letzten Jahren gelaufen ist, dann werden wohl alle Veränderungen als gute Nachrichten aufgenommen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und wurde am 09.02.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...