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Warum du in Unternehmen mit starken Marken investieren solltest

Foto: Apple

In der Welt des Business zieht Erfolg die Konkurrenz an. Wenn ein Unternehmen starkes Wachstum verzeichnet und sehr profitabel ist, dann werden die Konkurrenten wahrscheinlich versuchen, diesem Unternehmen Marktanteile zu nehmen, indem sie ähnliche Produkte zu niedrigeren Preisen anbieten. Aber der Markenwert schützt ein Unternehmen auch vor dem Wettbewerbsdruck. Daher erzielen Unternehmen mit einer starken Marke langfristig überdurchschnittliche Renditen.

Das Consulting-Unternehmen BrandFinance verfolgt den geschätzten Wert von großen Marken auf der ganzen Welt mit Hilfe einer bestimmten Methode. Dabei werden Werte wie die emotionale Verbindung mit der Marke, die Finanzen des Unternehmens und die Nachhaltigkeit der Marke mit einbezogen. Laut einem aktuellen Bericht hätten Investitionen in Unternehmen mit einem im Vergleich zum Unternehmenswert hohen Markenwert in den letzten Jahren überdurchschnittliche Renditen erzielt.

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Das durchschnittliche Unternehmen im S&P 500 lieferte eine Rendite von 49 % von 2007 bis 2014. Wenn man in ein Unternehmen investiert, dessen Markenwert im Vergleich zum Unternehmenswert höher als 30 % ist, dann hätte man im selben Zeitraum eine Rendite von 94 % erzielt. Hätte man ausschließlich in die 10 Unternehmen mit dem höchsten Verhältnis von Markenwert zu Unternehmenswert investiert, dann hätte man laut BrandFinance sogar eine Rendite von 96 % erzielt.

Wie man wertvolle Marken findet

Man darf nicht vergessen, dass nicht jede Marke mit Wiedererkennungseffekt notwendigerweise auch einen soliden Wettbewerbsvorteil bietet. Höhere Einnahmen bedeuten auch nicht unbedingt, dass es sich um eine wertvolle Marke handelt. Damit eine Marke einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aufweisen kann, muss sie ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung der Kunden sein.

BrandFinance gibt uns auch ein Beispiel und rechnet vor, dass Wal-Mart (WKN:860853) einen Markenwert von 56,7 Milliarden USD hat. Das liegt nahe bei den 56,1 Milliarden Markenwert, den das Consulting-Unternehmen Amazon (WKN:906866) beimisst. Amazon hat aber 2015 Umsätze in Höhe von 107 Milliarden USD erzielt, während Wal-Mart im letzten Steuerjahr 483 Milliarden USD erwirtschaftet hat. Amazon hat also nur etwa 22 % der Umsätze von Wal-Mart, die Markenkraft wird aber von anderen Werten bestimmt, die über die Einnahmen hinausgehen.

Amazon ist bekannt für seine kundenorientierte Philosophie und die meisten Kunden von Amazon haben auch eine starke Verbindung mit der Marke. Amazon wurde in Umfragen zur Kundenzufriedenheit seit dem Jahr 2000 jedes Jahr unter die besten der Branche gewählt. Das sagt viel über die Beziehung aus, die das Unternehmen zu seinen Kunden aufgebaut hat. Wal-Mart bekommt dagegen durchgehend schlechte Bewertungen bei der Kundenzufriedenheit, daher muss sich das Unternehmen auf andere Wettbewerbsvorteile wie die Größe und der Präsenz vor Ort verlassen, um Kunden anzuziehen.

Apple (WKN:865985) wird von BrandFinance mit einem Wert von 128,3 Milliarden USD als die wertvollste Marke der Welt gelistet. Die meisten Smartphones auf diesem Planeten laufen mit Android, aber ein großer Teil der Kunden ist gewillt, einen deutlichen Aufpreis für ein Produkt von Apple zu bezahlen. Während die meisten Hersteller Androidprodukte aggressiv mit immer niedrigeren Preisen anbieten, um ihre Marktanteile zu schützen, kündigte Apple an, der durchschnittliche Verkaufspreis des iPhone hätte im letzten Quartal bei 691 USD gelegen. Im Jahr zuvor waren es noch 687 USD gewesen. Diese überlegene Preissetzungsmacht erlaubt es Apple mit Gewinnmargen zu arbeiten, die deutlich über denen der Konkurrenz liegen und das ist ein riesiges Plus für die Investoren in Apple.

Der Markenwert dreht sich nicht nur um das Umsatzvolumen oder den Marktanteil. Wertvolle Marken ziehen Kunden an, selbst wenn die Konkurrenz ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen liefert. Wenn man mit höheren Preisen für ein ähnliches Produkt davonkommt, dann hat man eine starke und profitable Marke.

Wettbewerbsvorteile sind einer der wichtigsten Aspekte, die man erwägen sollte, wenn man langfristige Investitionsentscheidungen trifft und Marken haben oft diese Vorteile auf ihrer Seite. Nächstes Mal, wenn du dir eine Investition überlegst, dann vergiss nicht, dir die Marken eines Unternehmens genau anzusehen.

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Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon und Apple.

Dieser Artikel wurde von Andrés Cardenal  auf Englisch verfasst und wurde am 06.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt



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