Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollten Investoren Bombardier im Moment meiden?

Ein Fehler, den Investoren machen, ist, dass sie sich den Aktienpreis anschauen und glauben, dass er die ganze Geschichte erzählt. Dies gilt besonders für große Unternehmen, da man daran glaubt, dass sie das Ruder rumreisen können.

Bombardier (WKN:866671) ist ein Unternehmen, von dem ich denke, dass Investoren es kaufen wollen, weil es gerade billig ist. Allerdings ist es kein Unternehmen, das es wert ist, darin zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was genau ist schief gelaufen?

Eigentlich sollte die CSeries Bombardiers Rettung sein. Das Flugzeug sollte das treibstoffeffizienteste Flugzeug werden, das Fluggesellschaften kaufen können. Dies war das Hauptverkaufsargument. Da Kerosin zu den größten Kostenarten gehört, ist eine größere Effizienz besser.

Aber dann kam es zu Verzögerungen. Und weiteren Verzögerungen. Und jede dieser Verzögerungen schuf Zweifel bei den Fluggesellschaften, ob sie das Flugzeug tatsächlich kaufen sollten. Im Moment hat Bombardier 243 Bestellungen für die CSeries. Dies ist deutlich weniger als die 300, die es eigentlich angestrebt hatte.

Und viele der Kunden sind eher zweitklassige Fluggesellschaften. Das Unternehmen hatte versucht, United Continental Holdings zum Kauf zu bewegen, aber es hatte stattdessen 40 Flugzeuge von Boeing gekauft. Im Moment wartet Bombardier darauf, von Delta Airlines eine Bestellung zu bekommen. Wenn vorangegangene Bestellungen ein Indikator für Entscheidungen sind, dann gehe ich davon aus, dass Delta die Lieferanten bevorzugt, die es kennt.

Das heißt nicht, dass Bombardier komplett dem Untergang geweiht ist. Die Regierung von Quebec investierte 1 Milliarde USD und erhielt im Gegenzug 49 % des CSeries-Programms. Der größte Pensionsfonds in Quebec investierte 1,5 Milliarden USD für 30 % der Transportsparte. Das Unternehmen hat daher sicher genug Geld, aber es verbrennt eben auch viel.

Wann solltest du kaufen?

Ich glaube, dass Investoren Bombardier meiden sollten. Die Aktie ist im Keller, und das Unternehmen tut sein Bestes, um das Ruder rumzureißen. Aber es fehlen große Kunden, die seine Flugzeuge kaufen. All dies sind schlechte Nachrichten für das Unternehmen, die die Aktie belasten.

Es ist dann Zeit, Bombardier zu kaufen, wenn man wieder gute Nachrichten darüber hört. Dies könnte deinen Gewinn zwar etwas verringern, aber gleichzeitig auch das Risiko. Ich würde darauf warten, bis sich größere Fluggesellschaften zum Kauf von Flugzeugen von Bombardier entschieden haben oder, dass das Unternehmen es schafft, weiter Kosten zu senken.

Leider macht die gegenwärtige Bewertung zusammen mit der Schuldenlast die Aktie ziemlich riskant. Es gibt nichts, was die Aktie davon abhält, noch weiter zu fallen. Die ferne Zukunft könnte für Bombardier zwar gut aussehen, aber die Historie der CSeries zeichnet eher ein negatives Bild.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und am 29.01.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...