Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du Bombardier-Aktien für nur einen Dollar kaufen?

Nach einem furchtbaren Jahr 2015 hatten Aktien von Bombardier (WKN:866671) einen schweren Start in das Jahr 2016 und werden zurzeit mit 1 CAD gehandelt. Ist die Aktie an diesem Tiefpunkt endlich eine gute Kaufoption?

Die Zahlen verstehen

Mit einem Aktienpreis von 1 CAD läge Bombardiers Marktkapitalisierung bei ungefähr 1,4 Milliarden USD. Zählt man dazu die 4,3 Milliarden USD an Schulden (hier sind die Finanzspritzen aus dem öffentlichen Sektor dabei) und weitere 2,4 Milliarden USD an Pensionsverpflichtungen, werden die Geschäfte des Unternehmens mit ungefähr 8 Milliarden USD bewertet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was bekommst du für 8 Milliarden USD geboten? Erst mal hat Quebecs Regierung kürzlich 1 Milliarde USD für einen Anteil in Höhe von 49,5 % an dem CSeries-Programm investiert. Und der größte Pensionsfonds der Region investierte 1,5 Milliarden USD für einen Anteil von 30 % an Bombardier Transportation. Nutzt man diese Bewertungen, ist Bombardiers Anteil an diesen beiden Geschäften 4,5 Milliarden USD wert.

Es bleiben Bombardiers Geschäfte wie der Verkauf von Regionalflugzeugen, Geschäftsflugzeugen und Engeneeringsystemen. Zusammen haben diese einen Umsatz von über 10 Milliarden USD  in den letzten 12 Monaten generiert. Basierend auf den Berechnungen von oben, müsste man nur 3,5 Milliarden USD für sie zahlen.

Ein Drittel des Umsatzes erscheint sehr attraktiv. Schließlich ist Bombardier in der Lage, eine Gewinnmarge in Höhe von 5 % aus diesen Geschäften zu erzielen und man würde weniger als das Siebenfache der Einnahmen bezahlen.

Ist dieser Deal zu gut, um wahr zu sein?

Oberflächlich betrachtet, sieht das vielleicht wie ein großartiger Deal aus, aber es gibt Gründe dafür, warum Bombardier so preiswert gehandelt wird.

Wir sollten uns vor Augen führen, dass sich Bombardier weiterhin in einer fürchterlichen finanziellen Lage befindet – selbst nach den 2,5 Milliarden USD aus öffentlichen Mitteln. Das Unternehmen betreibt weiterhin Cashburn und wenn irgendetwas schief geht, muss es mehr Geld heranschaffen. Laut Berichten hat Bombardier die Regierung bereits um eine Investition gebeten. Das wäre nicht passiert, wenn das Unternehmen solide wäre.

Außerdem nimmt die Rechnung von oben an, dass das CSeries-Programm immer noch 2 Milliarden USD wert ist, allerdings basiert das auf der Investition seitens Quebec, in der viele Experten Staatshilfe sehen.

Als ob das noch nicht genug wäre, ist die Geschäftsjet-Branche in sehr schlechter Form. Die Nachfrage in China bricht ein, da sich die Wirtschaftslage verschlechtert und die Regierung härter gegen Korruption vorgeht. Auf Grund von wirtschaftlichen Sorgen und einer schwachen Währung nimmt auch die Nachfrage aus Russland ab. Bombardiers Regionaljet-Geschäft geht es nicht viel besser. Es verzeichnete ein Book-to-Bill-Ratio von 0,5 für die ersten 9 Monate von 2015.

Bleib lieber fern

Bombardiers Aktien erscheinen mit Sicherheit wie Schnäppchen und auf eine Kehrtwende zu wetten, ist verlockend. Letztendlich hat dieses Unternehmen jedoch zu viele Probleme und die möglichen Gewinne rechtfertigen das Risiko nicht. Am besten schaust du dich anderweitig um.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 27.01.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...