Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Schritte, um deine Gewinne 2016 zu steigern!

Für die meisten Investoren war 2015 ein hartes Jahr. Der FTSE 100 lief in den ersten fünf Monaten gut, ist aber seitdem deutlich gefallen und im Vergleich zu vor einem Jahr sogar in die roten Zahlen gerutscht. Die Dividenden haben die Verluste zwar zu einem gewissen Grad abgemildert, doch die Portfolios der meisten Investoren werden inzwischen weniger wert sein als an Silvester 2014.

Wenn wir uns 2016 zuwenden, dann sind die Aussichten für den FTSE sehr unsicher. Die Auswirkungen der Leitzinsanhebung in den USA ist eine „bekannte Unbekannte”, genau wie die Wachstumsaussichten für China. Da die Eurozone immer noch sehr langsam wächst, Japan sich in einer Rezession befindet und die Aussichten bei den Rohstoffen sehr instabil sind, kursiert eine gewisse Unsicherheit bei vielen Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daher werden viele Leute die Performance ihres Portfolios im nächsten Jahr pessimistisch sehen. Aber wenn du den folgenden drei einfachen Schritten folgst, dann kannst du deine Renditen in den nächsten 12 Monaten maximieren.

Erstens

Wenn 2015 uns etwas über das Investieren gelehrt hat, dann dass man diversifizieren muss. Wer dieses Jahr große Summen in Öl- oder Minenaktien investiert hätte, hätte auch große Verlust zu verschmerzen gehabt, während diese beiden Sektoren 2016 zu den Gewinnern zählen könnten. Daher ergibt es Sinn, das Risiko auf mehrere Sektoren zu verteilen.

Aber das hilft nicht nur, die Verluste in Schach zu halten, es erlaubt es einem auch, das Wachstumspotenzial einer größeren Gruppe von Unternehmen anzuzapfen. Ein Beispiel: Der Bankensektor bietet weiterhin sehr guten Wert fürs Geld, während die Supermärkte in Großbritannien ein attraktiver Turnaround-Sektor sein könnten. Darüber hinaus bieten Pharmaunternehmen Renditen, die weniger an die meisten anderen Industriezweige gebunden sind, und die Hersteller von Konsumgütern könnten von der wachsenden Nachfrage aus Schwellenländern profitieren.

Durch Diversifizierung ist es möglich, alle diese Potenziale zu nutzen und das spezifische Risiko in Bezug auf einzelne Unternehmen und Sektoren zu reduzieren.

Zweitens

Da der Ölpreis auch weiterhin unter Druck steht, bleibt die Inflation in Großbritannien auch niedrig. Sie wird in den ersten Monaten des nächsten Jahres auch weiterhin auf diesem Niveau bleiben und selbst wenn sie etwas steigt, dann wird das eher wenig sein. Daher wäre es keine Überraschung, wenn die Zinsen das ganze nächste Jahr über bei 0,5 % bleiben oder nur sehr wenig steigen würden.

Daher werden Dividendenaktien auch weiterhin sehr beliebt sein. Es ist immer noch möglich, Renditen von mehr als 5 % von vielen der großen Unternehmen im FTSE 100 zu bekommen. Wie in den letzten Jahren auch könnten Aktien mit hoher Dividendenrendite das ganze Jahr über in Mode sein. Daher könnte es eine weise Entscheidung sein, sich damit einzudecken.

Drittens

Wenn das Portfolio nicht gut läuft, ist die Versuchung groß, alles zu verkaufen und in etwas Anderes zu investieren. Das ist wahrscheinlich das Schlechteste, das man tun kann, da erfolgreiches langfristiges Investieren viel Geduld erfordert.

Natürlich waren die Renditen des FTSE 100 dieses Jahr nicht gut, aber 2016 könnte das ganz anders aussehen. Da mehrere qualitativ hochwertige Unternehmen gerade niedrig bewertet sind, scheint jetzt der richtige Zeitpunkt zu sein, um diese lange zu halten. Abgesehen davon könnten die Kosten von zu vielen Transaktionen schnell ein Niveau erreichen, auf dem sie deine zukünftigen Gewinne schmälern – selbst mit den niedrigeren Online-Kommissionen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 16.12.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...