Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton: Solltest du jetzt kaufen?

Die Silberpreise fallen wieder und Investoren fragen sich, ob der Rückzug aus Silver Wheaton Corp. (WKN:A0DPA9) eine Kaufoption bietet.

Der Einfluss der Notenbank

Der lange vermutete Zinsanstieg seitens der U.S.-Notenbank treibt den U.S.-Dollar in die Höhe und trifft Gold- und Silberpreise. Silber wird jetzt wieder mit unter 14 USD pro Unze gehandelt und verlängert damit eine Pechsträhne, die fast fünf Jahre angehalten hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es stehen weitere Ratenerhöhungen an, was das Risiko birgt, dass Gold und Silber unter Druck bleiben könnten. Silber schafft aber vielleicht den Absprung und steigt eventuell sogar.

Angebot und Nachfrage

Das meiste Silber dieser Welt wird aus Minen geborgen, die eigentlich Grundmetalle wie Kupfer und Zink fördern. Diese Rohstoffe stehen auch unter starkem Druck und Minenunternehmen rudern von ihren Erweiterungsplänen zurück und stellen neue Projekte erst einmal hinten an.

Das wird das Silberangebot in den nächsten Jahren treffen – gerade dann, wenn es so aussieht, als könnte die Nachfrage nach dem Edelmetall durch die Decke gehen.

Silber ist ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Solarpanels. In den letzten Jahren ging es der Solarbranche nicht so gut, aber die Zukunft sieht rosig aus.

Ein globaler Ruck Richtung erneuerbare Energie geht um die Welt und die Kosten für Solarpanels sind so weit gesunken, dass der Erwerb der Technologie mittlerweile ökonomisch sinnvoll ist.

Industrielle Installationen tauchen überall auf der Welt auf und das bedeutet, dass sich die Nachfrage nach Silber erhöhen wird.

Die Solarindustrie hat auch gerade Unterstützung von den USA bekommen, wo große Steuervorteile für Wind- und Solarprojekte ausgeweitet wurden. In den nächsten fünf Jahren könnten sich Solar-Installationen in den USA laut Analysten deswegen um 50 % erhöhen.

Silver Wheatons Ausblick

Silver Wheaton ist kein Bergbauunternehmen. Es schießt einfach Geld vor, damit Minenunternehmen ihre Arbeit aufnehmen können und erhält dafür das Recht, Gold- und Silber-Nebenprodukte, die in den Minen gefördert werden, mehrere Jahre lang oder komplett zu kaufen.

Das Unternehmen profitiert von den schwierigen Bedingungen auf dem Markt, wenn es darum geht, Lieferdeals zu guten Raten zu schließen und weitere Vereinbarungen sind wahrscheinlich.

Silver Wheaton erwartet, dass die Produktion für 2015 bei ungefähr 44,5 Millionen silberäquivalenten Unzen liegt. Das sollte bis 2019 auf mindestens 55 Millionen Unzen anwachsen.

Das Beste daran für Investoren? Der Großteil des Produktionswachstums ist bereits bezahlt.

Solltest du kaufen?

Der Markt könnte in nächster Zukunft empfindlich sein, da die Auswirkungen der Zinserhöhung das System noch komplett durchdringen müssen. Investoren sollten also vorsichtig damit sein, komplett einzusteigen.

Als langfristige Investition sieht Silver Wheaton wie eine attraktive Wette aus. Ich würde mich nicht überladen, aber es lohnt sich vielleicht, damit zu beginnen, die Aktie in dein Portfolio aufzunehmen, sollten die Preise weiter fallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 17.12.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...