Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was du von Silver Wheaton 2016 erwarten kannst

Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) ist dieses Jahr um mehr als 20 % gesunken. Die Investoren fragen sich nun, ob es 2016 besser wird.

Rückblick 2015

Zu Beginn des Jahres sah die Aktie ganz gut aus und stieg im Januar um fast 20 %. Als der Gold- und Silberpreis fiel, kam auch die Rally zum Stillstand. Seitdem ist der Trend fallend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Edelmetalle sind der Hauptgrund für die schlechte Leistung der Aktie, aber zwei unternehmensspezifische Probleme haben die Situation noch angeheizt.

Im März schloss Silver Wheaton eine feste Zeichnung in Höhe von 800 Millionen USD ab (hierbei kauft die Investmentbank das gesamte Aktienpaket, zahlt aber in der Regel etwas weniger). Der Deal wurde vom Markt aber nicht gut angenommen. Der Preis pro Aktie für den Kauf lag bei 20,55 USD, das ist 3 % unter dem Schlusskurs des vorangegangenen Tages. Aber die Aktie fiel noch weiter unter den Zeichnungspreis und ein paar der Underwriter mussten Verluste einstecken.

Zukünftige Deals dieser Art werden wohl noch größere Rabatte mit sich bringen.

Silver Wheaton gab die Aktien aus, um weitere 25 % des Goldes zu kaufen, welches in der von Vale S.A betriebenen Salobo-Kupfermine geförderten wird.

Im Juli musste die Aktie einen erneuten Rückschlag einstecken, als die kanadische Steuerbehörde ankündigte, von Silver Wheaton Steuernachzahlungen für die Jahre 2005 bis 2010 zu fordern. Wenn Silver Wheaton hier verliert, könnte es sich Zahlungen von 350 Millionen USD gegenübersehen; plus Zinsen und Strafgebühren.

Trotz dieser Probleme konzentriert sich das Management auf den Kauf von lukrativen Gold- und Silberminen zu attraktiven Preisen. Silver Wheaton kündigte kürzlich an, ein Drittel der Antamina Kupfermine zu kaufen, die Glencore Plc gehört. Der Preis soll bei 900 Millionen USD liegen.

Vorschau für 2016

Silver Wheaton erwartet, dass die Förderung von 44,5 Millionen Unzen Silberäquivalent bis 2019 auf 55 Millionen wächst. Der größte Teil des Wachstums ist bereits finanziert. Daher können sich Investoren einfach zurücklehnen und warten, bis sich der Preis verbessert.

Das Unternehmen evaluiert zudem verschiedene neue Möglichkeiten. Investoren könnten daher für 2016 neue Zukäufe sehen, wenn andere Bergbauunternehmen gezwungen sind, Geld in dem schwierigen Markt aufzutreiben.

Werden die Preise 2016 steigen?

Gold ist nur schwer vorherzusagen, aber der Silbermarkt könnte nahe am Tiefpunkt sein. Das meiste Silber wird als Beiprodukt in Kupfer- und Zinkminen gefördert. Da die Metalpreise im Keller sind, suchen die Minenbetreiber nach Expansionsmöglichkeiten. Damit wird das Angebot an Silber reduziert, während die Nachfrage steigt.

Silber wird in vielen Branchen verwendet, inklusive bei der Fertigung von Solarmodulen. Die Solarbranche hat ein paar schwere Jahre hinter sich, aber die Technologie hat sich soweit verbessert, dass Solarenergie eine attraktive Möglichkeit ist. Dies liegt nicht nur an den Kosten, sondern auch daran, dass sie als umweltfreundlich angesehen wird. Große industrielle Solarparks schießen weltweit aus dem Boden und dies sollte auch in Zukunft so weitergehen.

Ein Rückgang des Angebotes auf dem Silbermarkt wird für 2016 noch nicht erwartet, aber Investoren könnten ihr Portfolio auf einen Preisanstieg im Jahr darauf vorbereiten.

Solltest du kaufen?

Das Steuerproblem ist nicht zu vernachlässigen, wobei die Risiken meist bereits in der Aktie eingepreist sind. Wenn du glaubst, dass Gold und Silber wieder steigen, dann ist Silver Wheaton eine gute Möglichkeit, von einer Erholung zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

https://www.fool.ca/2015/12/09/silver-wheaton-corp-what-to-expect-in-2016/

The Motley Fool halt Aktien von Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 09.12.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...