Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der beste Geldtipp, den ich je bekommen habe – und 4 Gründe, warum das so ist

Im Laufe deines Lebens bekommst du viele Ratschläge. Einige davon sind hilfreich – andere nicht. Einige sagen dir, was du zu tun hast und bei anderen geht es darum, was du vermeiden solltest. Und wenn es um Geld geht, gibt es unglaublich viel Hilfe von Freunden, Kollegen und im Internet.

Viele finanzielle Ratschläge drehen sich darum, wie man spart und es gibt Webseiten, die Menschen dabei helfen, das meiste aus ihren Haushaltsbudgets zu machen. Interessanterweise bieten weniger Leute Ratschläge darüber an, wie man wirklich mehr Geld durch beispielsweise eine Beförderung oder die Gründung eines Unternehmens verdienen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei dem besten finanziellen Ratschlag, den ich je bekommen habe, ging es jedoch nicht darum, wie man am besten Geld sparen oder wie man mehr davon verdienen kann. Der beste Tipp ist: Investiere in deinem Leben so viel Geld wie möglich in verschiedene Vermögenswerte und fang damit so früh an wie möglich. Dieser Tipp ist aus vier Gründen profitabel.

Du kannst früh anfangen

Wenn man in jungen Jahren zu investieren anfängt, kann der Effekt des Zinseszins sich maximieren. Eine jährliche Gewinnrate von 7 % klingt sehr verlockend über ein Jahr gesehen. Wenn du das aber über lange Zeit wiederholst und 7 % auf Geld gezahlt wird, das selbst schon seit Jahren so gewachsen ist, wird die Gesamtsumme um Vieles höher liegen. Wenn du heute 10.000 EUR über 40 Jahre hinweg zu solchen Raten investierst, läge der Gewinn bei etwas unter 150.000 EUR.

Es erleichtert dich

Investieren diversifiziert das Einkommen. Mit anderen Worten: Jemand, der ein Aktien-Portfolio hat, hängt weniger von seinem Job ab, um Hausraten, Miete oder seine Rechnungen zu bezahlen und ein angenehmes Leben zu führen. Es ist zwar immer eine große Sache, eine Einkommensquelle zu verlieren, aber Investitionen, die 4 % oder mehr im Jahr generieren, schaffen etwas Erleichterung.

Es ist einfach

Investieren ist unglaublich einfach. Es wird dank des Internets vielleicht leichter, Geld zu sparen, aber es erfordert sehr viel Mühe, die besten Deals zu finden. Und während es relativ schwierig ist, höheres Einkommen zu generieren, indem du dein Wissen erhöhst, härter arbeitest oder Geschäftsideen ersinnst, ist Investieren relativ unkompliziert. Es ist tatsächlich für die meisten Menschen realistisch, ein diversifiziertes Portfolio von 20-30 Aktien aufzubauen und mit der Fülle an Informationen ist das Verhältnis von Gewinn und Aufwand sehr günstig.

Es funktioniert

Wenn die meisten Leute ihre Kosten senken oder mehr Geld verdienen, wird meistens ausgegeben oder gespart. Während Sparen eine gute Angewohnheit ist, hat es noch nie jemanden reich gemacht, auf seinem Geld zu sitzen. Zinsen von mehr als 2 % sind momentan unrealistisch. Auch wenn die Inflation unter 2 % liegt, ist die Rendite nicht ausreichend, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. In den FTSE 100 zu investieren hat jedoch eine jährliche Rendite von ungefähr 9,4 % in den letzten 32 Jahren generiert.

Es ist also durchaus sinnvoll, Geld zu sparen und mehr zu verdienen, aber in Wirklichkeit ist es so, dass du das, was du bereits hast, investieren solltest, um deinen finanziellen Ausblick am effizientesten zu verbessern. Ja, einen Geldpuffer für den Notfall zu haben, ist auch sinnvoll. Aber langfristig geht es Investoren häufig besser als Sparern – und in vielen Fällen auch als Leuten, die viel verdienen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 10.12.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...