Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, GlaxoSmithKline, Imperial Tobacco – perfekt für Dividendenanleger?

Im Londoner FTSE 100 gibt es einige Unternehmen, die ordentliche Dividenden abwerfen. Aber nicht alle bieten Kapitalwachstum. Die drei Aktien, die weiter unten besprochen werden, haben mit die höchste Dividende im Index und bieten für die kommenden Jahre außerdem noch interessantes Wachstum.

Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) ist derzeit eines der Unternehmen mit der höchsten Dividende. Derzeit steht diese bei 6,8 %, ein Bereich, den man seit Jahren nicht mehr erreicht hat. Selbst bei dem immensen Druck, den der fallende Ölpreis ausübt, konnte das Unternehmen die Dividende auf hohem Niveau halten. Man kann dem Versprechen misstrauen, aber Shell ist ein Unternehmen, das seit dem 2. Weltkrieg seine Dividende nicht mehr gekürzt hat. Scheint also sicher zu sein. Der Umsatz für das gesamte Jahr wird bei knapp über 300 Millionen USD erwartet, das Unternehmen konzentriert sich darauf, Assets mit wenig Wert abzustoßen und die Fusion mit BG vorzubereiten. Erst letzte Woche hatte Shell angekündigt, dass man dank der Neuorganisation des Unternehmens 1 Milliarde USD geschaffen worden sind. Shell ist eine gute Möglichkeit, um für die nächsten 2 bis 5 Jahre auf Wachstum zu setzen – und die Dividende ist mehr als ein netter Bonus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GlaxoSmithKline

GlaxoSmithKlines (WKN:940561) Aktienpreis kam neulich auch unter Druck: bei wichtigen Medikamenten und Behandlungen laufen die Patente aus, und es gilt, Umsatzlücken zu schließen. Für an Dividenden interessierte Investoren aber ist dieses Unternehmen eine weitere solide Möglichkeit, da die Dividende bei derzeit 5,7 % liegt. Zudem hat man eine Pipeline voll mit vielversprechenden Behandlungen und Produkten, die innerhalb der nächsten 5 Jahre auf den Markt kommen und die Umsätze für Glaxo über die derzeit 20 Milliarden GBP treiben sollten. Das Unternehmen sieht gut bewertet aus, hat ein Preis-Einnahme-Verhältnis von knapp über 16, und, wie gesagt, es gibt einige vielversprechende Medikamente in Warteschleife. So wie Shell bietet auch GlaxoSmithKline ordentliches Kapitalwachstum in den nächsten 5 Jahren, da neue Produkte auf den Markt kommen. Wenn man zu diesen Aussichten noch die sichere Dividende in die Rechnung mit einbezieht, dann sollte das Unternehmen für Anleger die nächsten Jahre Positives bereithalten.

Imperial Tobacco

Imperial Tobacco (WKN:903000) ist eine der am besten performenden Aktie im FTSE 100. Das Unternehmen wird effizient geführt, außerdem waren die Erträge in den letzten Jahren gut – die Aktien stehen nahe dem Rekordhoch. Das sollte neue Anleger aber nicht abschrecken, da das Unternehmen plant, die Dividende von den derzeit 4 % in den kommenden Jahren anzuheben. Nachdem man in den USA Marken zugekauft und damit Marktanteile gewonnen hat, dürfte diese Strategie bald Einnahmen und Profite nach oben treiben. Wichtig dabei war der Kauf eines E-Zigaretten-Unternehmens, das ganz nach einem echten Gewinner aussieht und bestens positioniert ist, von der zunehmenden Beliebtheit der E-Zigarette zu profitieren. Auch wenn das Verkaufsvolumen schrumpft, da immer mehr Menschen das Rauchen aufgeben, bietet das Unternehmen für die kommenden Jahre doch eine gute Gelegenheit zur Investition.

Alle drei Aktien bieten eine großartige Dividende, darüber hinaus mittelfristig solides Wachstum. Sind aber nicht die einzigen im FTSE 100, auf die das zutrifft – wachsam bleiben und ruhig mal nach London schauen!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK empfiehlt GlaxoSmithKline.

Dieser Artikel von Jack Dingwall erschien am 11.11.15 auf Fool.co.uk. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...