Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So schnell verbrennt Bombardier Geld

In fast jeder Hinsicht hat Bombardier (WKN:866671) jede Menge liquide Mittel. Ende Juni waren es über 3,1 Milliarden CAD in Cash und anderen liquiden Mitteln sowie 1,3 Milliarden CAD an zusätzlichen verfügbaren Krediten.

Aber Bombardier ist kein normales Unternehmen. Sie verbrennen Geld mit einer Geschwindigkeit, dass es einem Angst macht und sie werden in nicht allzu ferner Zukunft frisches Geld benötigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen

Diese Tabelle zeigt Bombardiers Cashflow pro Quartal und das ist kein schönes Bild.

QuartalFreier Cashflow (in Millionen USD)
Q2/2015-808
Q1/2015-745
Q4/2014590
Q3/2014-368
Q2/2014-424
Q1/2014-915
Gesamt-2.670

Es gibt ein paar Gründe, warum das Geld so schnell weg ist, aber die CSeries ist nicht der Hauptschuldige. Das Programm liegt zwei Jahre hinter dem Zeitplan und 2 Milliarden USD über dem Budget. Das ist natürlich eine große Belastung für den Cashflow und was die Sache noch schlimmer macht, ist, dass seit über einem Jahr kein Festauftrag für die CSeries mehr eingegangen ist.

Aber es gibt noch andere Gründe. Die Business-Jet-Sparte hat vor allem deshalb Probleme, weil es Probleme auf dem chinesischen Markt gibt. Die Transportsparte läuft auch nicht gut aufgrund von zu wenigen Aufträgen und zu hohen Kosten. Das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz beträgt nur 0,45 für die Luftfahrtsparte und 0,45 für die Transportsparte, was schon andeutet, dass die Umsätze stark zurückgehen.

Das wird nicht aufhören

Der Cashflow von Bombardier wird im nächsten Jahr leicht steigen, wenn die CS100 ausgeliefert wird (natürlich nur unter der Annahme, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt).

Aber das Geld wird weiterhin aus dem Fenster fliegen. Bombardier ist noch in der Entwicklungsphase für die CS300, genau wie zwei neue Geschäftsflugzeuge. Der Markt für Geschäftsflugzeuge könnte auch noch schlechter werden und die Transportsparte ist auch weit davon entfernt, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Der Analyst Turan Quettawala von Scotia Capital denkt, dem Unternehmen wird irgendwann im nächsten Jahr das Geld ausgehen. Selbst wenn er sich um ein paar Monate irren sollte, ist das eine sehr ernste Situation für Bombardier.

Die guten Neuigkeiten

Wenn es irgendetwas Gutes zu vermelden gibt, dann, dass Bombardier gleich mehrere Optionen hat, um an Geld zu kommen und diese auch ziehen wird. Sie können sich Geld von den öffentlichen Märkten holen oder von der Regierung von Quebec. Bombardier könnte auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen und das haben sie dieses Jahr auch schon untersucht. Sie könnten auch einzelne Geschäftsteile komplett verkaufen, obwohl das vielleicht ein zu großer Schritt wäre.

Wir wissen nicht, was Bombardier machen wir, aber eines ist klar: Das Unternehmen muss etwas tun. Und wir werden sehen, was das sein wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und wurde am 22.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...