Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Wachstum auf dem Solarmarkt macht Silver Wheaton zu einem Kauf

Da sich der Preis von Solarenergie langsam dem Preis von anderen Energiequellen nähert, steigt auch die Nachfrage deutlich. Allein in den USA allein soll die Solarenergieproduktion um 27 % im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Das sind gute Nachrichten für Investoren, die Aktien von Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) entweder bereits besitzen oder einen Kauf erwägen. Denn mit dem höheren Bedarf an Solarenergie steigt auch der Bedarf nach mehr Sonnenkollektoren und Silver Wheaton liefert einen der wichtigsten Rohstoffe, damit ein Solarpanel mit optimaler Effizienz arbeiten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sonnenlicht enthält kleinste Partikel, Photonen genannt. Diese treffen auf das Silizium im Solarpanel, was dazu führt, dass die Elektronen in den Siliziumatomen ausbrechen. Anstatt diese Elektronen einfach verschwinden zu lassen, wird ein leitendes Metall verbaut, mit dem diese Elektronen aufgefangen werden, die dann elektrischen Strom bilden. Dieses Metall ist Silber.

Die Menge an Silber, die für ein Solarpanel benötigt wird, ist relativ groß. Es braucht etwa 20g Silber (zwei Drittel einer Unze) pro Solarpanel. Das klingt jetzt nicht nach besonders viel, aber wenn wir bedenken, dass ein Laptop nur 1,25g und ein Mobiltelefon 200 bis 300mg benötigt, dann wird klar, dass Sonnenkollektoren im Vergleich zu anderen Elektrogeräten einen überdurchschnittlich hohen Bedarf an Silber haben.

Silver Wheaton ist ein sogenanntes Streaming-Unternehmen, was einen leichten Unterschied zu einen Minenunternehmen darstellt. Ich erkläre es gern so: Silver Wheaton ist ein Finanzier. Wenn ein Unternehmen eine neue Mine erschließen will, dann übernimmt Silver Wheaton die Finanzierung. Das Unternehmen verkauft im Gegenzug das Silber in der Mine an Silver Wheaton. Die Mine bekommt einen Investor und Silver Wheaton günstiges Silber.

In Q2 2015 berichtete das Unternehmen durchschnittliche Kosten für Silber von 4,26 USD pro Unze. Der Spotpreis für Silber liegt derzeit bei 16,13 USD, was Silver Wheaton hohe Gewinnmargen ermöglicht.

Darüber hinaus sieht das Unternehmen einer strahlenden Zukunft entgegen, was den Nachschub angeht. Die Produktion soll bis 2019 auf 50 Millionen Unzen ansteigen und da das Geschäftsmodell Zahlungen im Voraus vorsieht, muss man nur abwarten, bis das Silber und damit hohe Einnahmen eintrudeln.

Alles in allem ist Silver Wheaton eine meiner Lieblingsaktien im Silber- und Solarmarkt. Es gibt zwar viele Solarunternehmen da draußen, aber manchmal kann man auch sehr viel Geld damit verdienen, den Versorger und nicht das Endprodukt zu kaufen. Silver Wheaton ist eine Aktie, die auch beim Endprodukt verdient.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton.
Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und wurde am 19.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...