Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ballard Power Systems steigt nach weiteren Erfolgen in China

Die Aktie von Ballard Power Systems (WKN:A0RENB) stieg gestern um 6,5 %, als das Unternehmen zwei neue Aufträge ankündigte, die weitere Fortschritte im Geschäft mit Brennstoffzellen markieren.

Der erste wurde am Freitag angekündigt. Es handelt sich dabei um einen Auftrag im Wert von 17 Millionen USD für 300 Busse in China. Inbegriffen sind langfristige Lizenzen und Lieferverträge mit Guangdong Synergy Hydrogen Power Technology Co Ltd. Ballard wird Brennstoffzellenprodukte und Technologielösungen für den geplanten Einsatz von etwa 300 mit Brennstoffzellen betriebenen Busse in Foshan und Yunfu liefern. Die Möglichkeit, wiederkehrende Lizenzeinnahmen zu erhalten beginnt 2017.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beim zweiten Auftrag im Wert von 6 Millionen USD geht es um den Einsatz von Brennstoffzellen in Trambahnen. Der Entwicklungs- und Versorgungsvertrag wurde mit der chinesischen CRRC Qingdao Sifang Company, Ltd geschlossen.

Dieser Auftrag beinhaltet die Lieferung von 10 kundenspezifischen FCvelocity-Brennstoffzellmodulen für die Niederflurstraßenbahnen von CRRC, sowie die Entwicklung eines neuen Prototyps, der in den Trambahnen der Stadt Foshan ab 2017 eingesetzt werden soll. CRRC Sifang verfügt momentan über eine jährliche Produktionskapazität von 1000 Nahverkehrsfahrzeugen.

Ballard macht Fortschritte dabei, sich eine Position im chinesischen Markt zu erarbeiten. Diese Aufträge werden sicher sehr helfen. Chinas neues Energieprogramm beinhaltet Investitionen und Expansionen im Nahverkehr, um das Probleme der Luftverschmutzung anzugehen. Das Programm umfasst 48 Städte, das Potenzial ist also sehr groß.
Das Management hatte vor einigen Monaten angekündigt, man wäre auf der Suche nach Akquisitionen. Das Ziel wäre ein komplementäres Unternehmen, das die eigene Unternehmensgröße erweitern und die Bruttomarge erhöhen kann.

Ende Juni wurde eine solche Übernahme getätigt, als Ballard die Protonex Technology Corporation kaufte. Protonex beschäftigt sich mit dem Design und der Herstellung von Produkten im Bereich Energieverwaltung und mobile Brennstoffzellen. Das Management erwartet, dass diese Transaktion das Wachstum beflügeln, weitere Diversifizierung liefern und Ballard früher profitabel machen wird.

Jetzt, da Ballard immer mehr Fahrt aufnimmt, wird man auch bald schwarze Zahlen schreiben. Das Unternehmen verfügt ferner über eine starke Bilanz mit 41 Millionen USD an Barmitteln und geringen Schulden. Dieser Art von Aktie ist der Markt zwar momentan nicht sehr wohl gestimmt und obwohl die letzten Quartalsergebnisse mit einem Einnahmenrückgang von 39 % sehr enttäuschend waren, könnte die Aktie ein guter Kandidat für den Risikospot eines gut diversifizierten Portfolios sein.

Ballard richtet am 1. Oktober seinen Investorentag aus und möchte seine Pläne und Aktionen im Nahverkehrsmarkt ausführlich besprechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Karen Thomas auf Englisch verfasst und wurde am 29.09.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...