Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

GlaxoSmithKline, Genus und Alliance Pharma: 3 der besten Pharma-Aktien?

Der Aktienkurs von GlaxoSmithKline (WKN:940561) hatte in letzter Zeit unter dem mangelnden Vertrauen der Investoren zu leiden, obwohl man eigentlich alles getan hat, um die Trendwende zu schaffen. Man hat zum Beispiel ein größeres Kosteneinsparungsprogramm gestartet, das im Laufe von drei Jahren etwa 1 Milliarde GBP sparen soll. Zusätzlich hat man weitere Dividendenerhöhungen für die nächsten Jahre ausgesetzt, um mehr Kapital zum reinvestieren zu haben.

Darüber hinaus steht die Sparte ViiV Healthcare, die auf HIV-Medikamente spezialisiert ist, auf dem Prüfstand. Man überlegt, ob eine Ausgliederung ein Vorteil für die Aktionäre wäre. Die Ausgliederung scheint zwar etwas unwahrscheinlich, aber die Tatsache, dass GlaxoSmithKline sich auf das Shareholder Value konzentriert, ist ein gutes Zeichen für die mittelfristige bis langfristige Performance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich wird es noch etwas dauern bis die aktuelle Strategie sich auch in den Zahlen niederschlägt. So wird dieses Jahr das vierte in Folge mit einem Gewinnrückgang sein, wobei der Nettogewinn wohl um 21% fallen wird. Das ist keine große Überraschung mehr, da die reinen globalen Pharmaunternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks ein paar harte Jahre hinter sich haben, in denen ihnen dank der Generika und der ausgelaufenen Patente die Verkäufe weggebrochen sind.

Doch dank der bereits erwähnten Kosteneinsparungen sollten sich die Gewinnmargen erholen. Für nächstes Jahr wird bei GSK ein furioses Comeback mit einem Ertragswachstum von mehr als 12% vorhergesagt. Abgesehen davon wirft GlaxoSmithKline immer noch eine der höheren Dividenden im FTSE 100 mit über 6% ab. Mit einer exzellenten Pipeline an neuen Produkten und einer soliden Strategie scheint die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr gute langfristige Investition.

Ein anderes Pharmaunternehmen mit einer strahlenden Zukunft ist Alliance Pharma (WKN:913253). Sie sind spezialisiert auf den Kauf von Medikamenten ohne Patentschutz, die aber immer noch attraktive Margen bieten und diese Strategie scheint sehr gute Resultate zu liefern. Alliance Pharma sollte im nächsten Jahr ein Gewinnwachstum von 7% verzeichnen und während der Aktienkurs um 47% seit dem Jahreswechsel gestiegen ist, wird Alliance Pharma immer noch bei dem 2,1fachen seiner Nettovermögenswerte gehandelt. Das deutet an, dass bei der Bewertung noch deutlich Raum nach oben ist, besonders da man in den letzten fünf Jahren profitabel gewesen ist. Darüber hinaus verfügt man über ein solides Geschäftsmodell und ein erfahrenes Management.

Der Viehzuchtspezialist Genus (WKN:762548) hat in den letzten Jahren eine außerordentliche und relativ konsequente Performance an der Börse hingelegt. Der Kurs ist in den letzten fünf Jahren um 75% gestiegen, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von fast 12 % entspricht. Doch obwohl das Unternehmen ein sehr attraktives Geschäftsmodell aufweist und gut geführt ist, könnte der Kurs das zukünftige Potential schon voll mit eingepreist haben.

Das Unternehmen wird nämlich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23,2 gehandelt und Prognosen zufolge soll der Gewinn dieses Jahr wieder um 2% steigen. Genus mag ein ein Unternehmen sein, das man auf dem Zettel haben sollte, aber für Investoren, die Wertzuwächse im Gesundheitsbereich suchen, sind GlaxoSmithKline und Alliance Pharma vielleicht die bessere Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool UK hat GlaxoSmithKline empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 10.09.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...