Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist es jetzt endlich Zeit, IAMGOLD zu kaufen?

Fallende Goldpreise haben IAMGOLD Corp. (WKN:899657) noch nie gut getan. Das mittelständige Minenunternehmen hat vier aktive Goldminen auf drei Kontinenten und seine Aktien sind in den letzten 12 Monaten um 50 % gesunken und in den letzten fünf Jahren sogar um enorme 90 %.

Die Dinge scheinen sich jedoch etwas zu verbessern. In den letzten 30 Tagen sind die Anteile um mehr als 10 % gestiegen und vor zwei Wochen haben sie ein Hoch von 2,60 CAD erreicht. Ist es jetzt vielleicht endlich Zeit, diese unglaublich angeschlagenen Aktie zu kaufen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Handel auf dünnem Eis

Am 31. August hat Standard & Poor’s IAMGOLDs langfristiges Credit-Rating von B+ auf B heruntergestuft und argumentiert, das Unternehmen habe über die nächsten zwei Jahre ein hoch verschuldetes finanzielles Risikoprofil. Seit dieser Ankündigung sind die Aktien um 10 % gefallen.

Aber IAMGOLDs Liquidität wird auf Grund seiner guten Liquiditätslage von ihnen immer noch für „stark“ befunden. Das Unternehmen hat 680 Millionen CAD Cash und gerade einmal 670 Millionen CAD Schulden, was gut ist, vergleicht man das beispielsweise mit einem ähnlichen Minenunternehmen wie Agnico Eagle Mines Ltd., welches ungefähr 200 Millionen CAD hat und 1,2 Milliarden CAD Schulden.

Trotz der Herabstufung bleibt IAMGOLD eines der am besten finanzierten Goldminenunternehmen der Welt.

IAMGOLD braucht höhere Goldpreise, um zu überleben

Trotz seiner gesunden Liquiditätslage, müssen Investoren höhere Goldpreise erwarten, um eine Investition in IAMGOLD-Aktien zu rechtfertigen. Zu derzeitigen Goldpreisen generiert das Unternehmen negativen Cashflow wegen seiner kostenintensiven Minen. Der Operating Cashflow ist in der ersten Hälfte des Jahres 2015 auf Grund von sinkenden Goldpreisen um 50 % gefallen. Die Verwundbarkeit des Operating Cashflows war für andere in der Branche mit niedrigeren Kosten geringer.

Dieses Jahr hat das Unternehmen allumfassende Produktionskosten von 1.095 CAD pro Unze erreicht. Der Goldpreis liegt bei 1.120 CAD und damit entstehen sehr geringe Profitmargen. IAMGOLD versucht, seine allumfassenden Kosten unter 1.000 CAD pro Unze zu bringen, aber ob das möglich ist, wird man sehen.

Sollte sich der Goldpreis nicht erholen, bleibt IAMGOLD überbewertet.

Trotzdem sind Anteile untypisch preiswert

Da der Markt Goldproduzenten zurzeit sehr preiswert anbietet, werden IAMGOLD-Aktien unter einem flüssigen Kapital pro Aktie von 2,20 CAD und einem Buchwert pro Aktie von 7,00 CAD gehandelt. Offensichtlich rechnen viele Investoren nicht mit einer Rückkehr zu höheren Goldpreisen, da diese sich nicht im Preis niederschlagen.

Während seine Liquidität dem Unternehmen Zeit zum Überleben gibt, muss es unbedingt seine Produktionskosten senken und auf höhere Goldpreise hoffen, damit es dem Buchwert seines Vermögens entspricht. Ohne diese zwei Faktoren sind die Aktienpreise aus gutem Grund niedrig. Wenn du jedoch glaubst, dass höhere Goldpreise nicht mehr lange auf sich warten lassen, sieht IAMGOLD wie eines der besseren Schnäppchen aus, die der Markt gerade zu bieten hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Ryan Vanzo auf Englisch verfasst und am 8.9.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...