Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wochenvorschau: Euro-Sondergipfel, Geschäfts- und Konsumklima

Man merkt, dass die Sommerferien näher rücken: In der kommenden Woche stehen keine wichtigen Veröffentlichungen deutscher Unternehmen an. Stattdessen gibt’s jede Menge Zahlen zur Konjunktur und zum Konsumklima. Außerdem finden auf höchster Ebene Gespräche mit und über Griechenland statt.

Montag: Euro-Sondergipfel

Kann der Grexit noch vermieden werden? Um 19:00 Uhr treffen sich in Brüssel die Staats- und Regierungschefs der Eurozone, um in letzter Minute nach einer Lösung des Schuldenstreits mit Griechenland zu suchen. Wie lange diese Zusammenkunft dauern wird, hängt davon ab, ob der griechische Premier bereit sein wird, eine tragfähige Liste mit Reformvorschlägen vorzulegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bereits vor dem Krisengipfel fallen in zahlreichen deutschen Städten die Preise für Gyros, Bifteki und Ouzo. Der Discounter Aldi Süd eröffnet am frühen Morgen seine traditionelle griechische Woche.

Dienstag: Einkaufsmanagerindizes für Juni

Um 9:30 werden die deutschen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für Dienstleister veröffentlicht. Sie gelten als verlässliche Frühindikatoren für wirtschaftliche Aktivität. Ihre EU-weiten Pendants werden eine halbe Stunde später verkündet. Besonders aufmerksam werden die Börsianer am Nachmittag sein, wenn in den USA der Juni-Wert für Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes bekannt gegen wird.

Mittwoch: Geschäftsklima

Um 10:00 Uhr gibt’s Informationen zur Stimmung in deutschen Unternehmen: Der ifo-Geschäftsklimaindex für Juni wird veröffentlicht. Volkswirte erwarten einen leichten Rückgang wegen der gegenwärtigen Unsicherheit in der Griechenland-Frage.

Donnerstag: Konsumklima

Wie ausgeprägt die Konsumneigung der deutschen Privathaushalte ist, zeigt der Konsumklima-Index des Marktforschungsunternehmens GfK. Um 8:00 Uhr läuft der aktuelle Indexwert über die Nachrichtenticker. Aus den USA bekommen wir am frühen Nachmittag Informationen zu den privaten Konsumausgaben und Einnahmen.

Freitag: Ferienbeginn in NRW

Auf deutschen Autobahnen sinkt ab sofort die Durchschnittsgeschwindigkeit, weil die Sommer-Stausaison anfängt:  Nordrhein-Westfalen wird am Freitagnachmittag für sechs Wochen in den Urlaubsmodus geschaltet. Aber keine Sorge: Die Börsen bleiben geöffnet.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool einen angenehmen Start in die Woche!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...