Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Bilfinger in den letzten beiden Monaten um 30 % gefallen ist

Worum geht’s

Die Aktie Bilfinger SE (ETR:GBF) (FRA:GBF) verlor seit Mitte April weitere 30 % an Boden, obwohl nach einer rasanten Talfahrt seit über einem Jahr endlich Besserung in Aussicht schien.

BFLBY Chart

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BFLBY data by YCharts

Was zuvor geschah

Es ist nicht lange her, da feierten Investoren noch den beabsichtigten Umbau vom Baukonzern Bilfinger Berger zum Dienstleistungsunternehmen. Lange Zeit schien alles nach Plan zu laufen, das Unternehmen fuhr stabile Gewinne ein und zahlte eine satte Dividende. Doch vor gut einem Jahr wendete sich das Blatt. Der damalige Vorstandsvorsitzende und ehemalige Ministerpräsident von Hessen, Roland Koch, wurde von der Geschäftsführung ersetzt, nachdem Bilfinger die zweite Gewinnwarnung in Folge herausgeben musste. Als Gründe für den Einbruch der Gewinne wurden die Energiewende Deutschlands und die Folgen der sinkenden Gaspreise in den USA genannt. Seitdem ereigneten sich vier weitere Gewinnwarnungen während des Geschäftsjahres 2014 und die Aktie fiel um fast 50 %. 2015 stabilisierte sich die Lage, die Welle an Gewinnwarnungen und schlechten Nachrichten nahm ab und mutige Investoren griffen zu, weil sie die Gelegenheit erkannten, günstig in das Traditionsunternehmen einzusteigen.

Doch Nachrichten von neuen Problemen ließen nicht lange auf sich warten:

Was ist passiert? 3 Gründe warum die Aktie erneut gefallen ist

  • Bilfinger meldete einen Verlust von 17 Mio. € im ersten Quartal 2015 wegen Einbrüchen im Kraftwerks- und Industriedienstleistungsgeschäft. Letztes Jahr konnte noch ein Gewinn von 8 Mio. € eingefahren werden.
  • Bilfinger hat Schmiergeldzahlungen in Brasilien eingeräumt und muss sich auf Strafzahlungen einstellen.
  • Ganze Geschäftsbereiche müssen neu strukturiert werden, wie zum Beispiel die Energiesparte. Früher erzielte die Sparte eine der höchsten Margen im Unternehmen, doch nun werden hier Verluste geschrieben, da das Kraftwerksgeschäft nach der deutschen Energiewende stark eingebrochen ist und Bilfinger sich nicht rechtzeitig auf erneuerbare Energien fokussierte. Mittlerweile wird der Verkauf von Teilen dieses Geschäftsbereiches in Erwägung gezogen.

Was nun

Im Juni tritt für Bilfinger mit Per Utnegaard ein neuer Chef an, der das Unternehmen wieder zukunftsfähig machen soll. Der Mann, der aktuell noch an der Spitze von Bilfinger ist, Herbert Bodner, sieht für Bilfinger Potenziale im weltweiten Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Energie- und Ressourceneffizienz. Wie eine solche Strategie konkret aussehen könnte, wird jedoch erst der neue Vorstand mit dem Vorstandsvorsitzenden Utnegaard vorlegen.

Die Meinung eines Fools

Wie und wie schnell Per Utnegaard das leckende Schiff Bilfinger wieder auf Kurs bringen kann bleibt abzuwarten. Trotz der globalen Ausrichtung des Unternehmens wird der Großteil des Umsatzes in Deutschland und dem Rest von Europa erzielt. Es ist wahrscheinlich, dass Bilfinger hier weiter unter den makroökonomischen Einflüssen leiden muss. Auf lange Sicht sehen die Chancen auf Erholung durch die breite Diversifizierung und dem begonnenen Umbau gut aus. Risikofreudige Anleger mit langem Atem könnten in der historisch niedrigen Bewertung eine Kaufgelegenheit sehen – Foolishe Investoren warten ab, bis sich die versprochene Besserung auch wieder in stabilen Gewinnen und Dividendenwachstum erkennen lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Robert Schleifenbaum besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...