Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deine Börsenwoche…in Zahlen (1.12.2014 – 5.12.2014)

Alle Zahlen beziehen sich auf den Stand vom 5.12.2014, sofern nicht anders angegeben.

10.093,03: Die Zahl, die der DAX (die 30 größten an der deutschen Börse gelisteten Unternehmen) kurz vor Wochenschluss am 5.12.2014 erreichte: ein Rekord! Er hatte bereits am Donnerstag sein Allzeithoch von 10.050,98 von Juli übertroffen, fiel aber wieder unter die 10.000 Marke. Bis er den Rekord Minuten vor Handelsschluss erneut brach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

16,16: Um so viel hat der MDAX (die 50 nächstgrößten deutschen nicht-Tech Unternehmen) seinen historischen Höchststand von 17.203,80 am Freitag verpasst. Die andere Indizes, der TecDAX (die 30 größten Tech Aktien) und der HDAX (der aus allen Aktien im DAX, MDAX und TecDAX besteht), auf der anderen Seite erreichten ebenfalls neue Höhen bei 1.379,57 bzw. 5.245,05 Punkten und schlugen ihre vorherigen Rekorde von 1.365,03 bzw. 5.212,60.

47: Die Anzahl von Jahren, die der Deutsch- Französische Finanz- und Wirtschaftsrat Bestand hat. Diese Woche fand in Berlin der 47. Wirtschaftsrat statt. Und der war sehr angespannt, als Deutschland und Frankreich uneins waren über den besten Weg zu Wachstum in Europa. Die Franzosen möchten, dass Deutschland seine Ausgabenobergrenzen lockert, aber Kanzlerin Merkel beharrt auf einen ausgeglichenen Haushalt in Deutschland…im Gegensatz zu Frankreich, deren Defizit den derzeitigen EU Grenzwert von 3 % des BIP übersteigt.

 13,82 %: Die Zahl, um die SMA Solar Technology (ETR: S92) (FRA: S92) am Dienstag abstürzte — der bei weitem größte ein-Tages-Verlust der Woche aller HDAX-Unternehmen — nach der Ankündigung der Senkung ihrer Umsatz und Gewinn-Prognosen für das Jahr. Der Vorstand der Gesellschaft erwartet nun einen Umsatz von 775 Millionen Euro (gegenüber 850 Millionen) und einen Verlust von 115 Millionen Euro (gegenüber den ursprünglichen 45 Millionen Euro Verlust, ausgenommen der Rückstellungen für einen geplanten Personalabbau). “Unsere bisherige Prognose beruhte auf der Annahme von einem starken Vertriebs-Aufschwung gegen Ende des Jahres,” erklärt SMA CEO Pierre-Pascal Urbon. “Leider haben sich die Märkte in Europa nicht wie erwartet entwickelt.”

61: Das Alter, auf das Lufthansa  (ETR: LHA) (FRA: LHA) besteht für den Früh-Ruhestand seiner Piloten. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), will aber den aktuellen Plan einhalten, der ein Früh-Ruhestandsalter von 55 Jahren vorsieht. VC hat diese Woche Piloten Streiks und Arbeitsniederlegungen organisiert. So wurden zwischen Montag und Mittwoch fast 1.400 Flüge storniert, weitere sind geplant. Die Aktie der Lufthansa stieg diese Woche aber um mehr als 6%.

2: Die Zahl der Unternehmen, in die der größte Versorger Deutschlands, E.ON (ETR: EOAN) (FRA: EOAN), durch eine Umstrukturierung sich aufteilen wird, wie Sonntag angekündigt wurde. Die neue Fokussierung des Unternehmens gilt erneuerbaren Energien, Energienetzen und Kundenlösungen. Der Rest ihres Geschäfts wird in eine neue Einheit überführt. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel begrüßt das. Er sagt, dass der Fokus auf erneuerbare Energien und intelligente Stromnetze zu den Bestrebungen des Landes, der Verlagerung seiner Energieversorgung, beitragen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Bromels besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...