Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Der beste Weg, in Gold zu investieren

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die Börse hat Gold als Anlage auf lange Sicht dramatisch übertroffen. Wenn sich die Anleger jedoch Sorgen um die Aussichten der Aktien machen, wenden sie sich oft Gold zu, weil es als sichere Investition gilt. Trotz einer starken Performance der Aktien, die bisher im Jahr 2019 erzielt wurde, verzeichnete Gold in jüngster Zeit einen deutlichen Preisanstieg, und einige der besten Tage des Edelmetalls sind die, an denen die Anleger besorgt darüber sind, ob der 10-jährige Bullenmarkt für Aktien anhalten kann.

Wenn du in deinem Anlageportfolio Gold halten möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten dazu. Die Investition in Goldmünzen und Goldbarren stellt sicher, dass du eine direkte Exposition gegenüber den Höhen und Tiefen des Goldmarktes bekommst, aber dazu gehört auch, dass du zum Fachhändler gehst und Wege findest, um das gelbe Metall sicher zu lagern. Einige börsengehandelte Fonds, wie der SPDR Gold Trust (WKN:A0Q27V), erlauben den indirekten Besitz von Goldbarren und erheben Gebühren für die Lagerung und Verwaltung des Edelmetalls. Andere ETFs, darunter der VanEck Vectors Gold Miner (WKN:A2AHFU) und der VanEck Vectors Junior Gold Miner (WKN:A12CCM), investieren in Unternehmen, die Gold und andere Edelmetalle abbauen, und diese Unternehmen tendieren dazu, bei starken Goldpreisen zu steigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie du unten siehst, begünstigt die bisherige Performance im Jahr 2019 die Aktien von Goldminenunternehmen gegenüber Goldbarren dramatisch.

DATENQUELLE: YCHARTS. DIAGRAMM AUTOR.

Es mag seltsam erscheinen, dass Goldminenunternehmen mit hoher Marktkapitalisierung besser abgeschnitten haben als ihre Kollegen mit kleiner Marktkap. In vielen Branchen sind kleinere Unternehmen flinker und besser in der Lage, auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Doch selbst wenn die Goldpreise mal mitspielen, stehen kleine Minengesellschaften oft vor operativen Herausforderungen, die ihre langfristige finanzielle Tragfähigkeit gefährden können. Selbst über längere Zeiträume hinweg tendierten die Giganten der Branche dazu, dass deine Aktien eine höhere Rendite erzielten als kleine Unternehmen der Bergbauindustrie.

Viele Finanzexperten mögen physisches Gold nicht als Anlage, darunter vor allem der legendäre Investor Warren Buffett. Aber Minengesellschaften sind zuerst Unternehmen und Gold spielt erst an zweiter Stelle eine Rolle, und gut geführte Minenunternehmen können Gewinne erzielen, die wiederum zu einer soliden Rendite führen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 07.10.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...