Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine heiße Dividendenaktie mit 5,6 % Dividendenrendite und äußert zuverlässigen Ansätzen

Foto: Getty Images

Wenn es um das Thema zuverlässige Dividendenaktien geht, können REITs eine interessante Wahl sein. Diese Immobilienunternehmen, die durch Steuerprivilegien regelmäßig zu hohen Ausschüttungen verpflichtet sind, zahlen aufgrund ihres zuverlässigen, krisensicheren Geschäftsmodells häufig hohe und beständige Dividenden aus. Das kann durchaus reizvoll sein.

Ein solcher REIT, der momentan auf eine hohe Dividendenrendite kommt, ist  der von Medical Properties Trust (WKN: A0ETK5). Bei einer aktuellen Ausschüttungshöhe von 0,26 US-Dollar und einem derzeitigen Kursniveau von 18,81 US-Dollar brächte es der Real Estate Investment Trust gegenwärtig auf eine annualisierte Dividendenrendite von 5,52 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings ist das nicht das Einzige, was diesen REIT so besonders macht. Lass uns im Folgenden daher mal ein kleines bisschen ausführlicher schauen, was man zu Medical Properties Trust noch wissen sollte.

Was der REIT eigentlich macht

Medical Properties Trust ist als Immobilienunternehmen generell im Gesundheitswesen zu verorten. Hierbei investiert der REIT jedoch nicht bloß in einzelne Objekte wie Krankenhäuser, sondern in viele Objekte, die irgendwas mit dem Gesundheitswesen zu tun haben, was diesen REIT diversifiziert werden lässt.

Priorisiert verwendet Medical Properties hierbei sogenannte Sale-Leaseback-Verträge, bei denen der REIT eher als Geldgeber fungiert. Die Gebäude, die sich ursprünglich im Besitz des Krankenhauses oder der anderen Einrichtung befunden haben, werden an den REIT veräußert und im Gegenzug wieder an den Besitzer vermietet. Das schafft neues Kapital für Krankenhäuser und Co., um in weitere Dinge wie die medizinische Infrastruktur zu investieren.

Dennoch sichert sich Medical Properties durch sogenannte Triple-Net-Lease-Verträge ab, bei denen Nebenkosten und Renovierungs- und Instandhaltungskosten auf den Mieter abgewälzt werden, was sehr solide Erlöse impliziert. Medical Properties kann somit wirklich in erster Linie als Geldgeber für Immobilien gesehen werden, der infolgedessen durch langfristige Mietverträge profitiert.

Dividendenkonstanz und -wachstum im Fokus

Dieses solide Geschäftsmodell hat sich zudem in der bisherigen Dividendenhistorie widergespiegelt. Denn obwohl Medical Properties scheinbar noch recht jung ist, verfügt das Unternehmen über eine sehr solide Dividendenhistorie.

Seit Oktober des Jahres 2013 hat der REIT nämlich nicht bloß stets eine konstante Dividende an die Investoren ausgeschüttet, sondern diese auch regelmäßig erhöht. In bislang sechs Erhöhungen stieg hierbei die Dividendensumme je Aktie von 0,20 US-Dollar auf das aktuelle Niveau, was ein sehr solides, wenngleich auch moderates Dividendenwachstum impliziert.

Gleichzeitig scheint Medical Properties hiermit zu unterstreichen, dass solide und moderat wachsende Dividenden wichtig für das Unternehmen sind, was möglicherweise der Beginn einer interessanten und weiter wachsenden Dividendenhistorie sein könnte, deren Dividendenrendite heute bereits mit über 5 % durchaus attraktiv ist.

Ein letzter Blick auf die Ausschüttungsquote

Zudem scheint die Dividende, trotz der moderaten Erhöhungen der Vergangenheit, noch immer recht nachhaltig zu sein. Im ersten und zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres beliefen sich die Funds from Operations je Aktie (gewissermaßen die Gewinne bereinigt um Wertveränderungen der Immobilien) auf jeweils 0,30 US-Dollar je Aktie, wodurch das aktuelle Ausschüttungsverhältnis sich auf 86 % beläuft.

Ein durchaus hoher, wenngleich immer noch moderater Wert für alle REITs, deren einziges Ziel es im Endeffekt ja ist, hohe Dividenden zu produzieren. Hier könnte daher moderater Spielraum für künftige Dividendenerhöhungen sein.

Ein interessanter REIT abseits des Mainstreams

Wenn du mich fragst, könnte Medical Properties Trust daher durchaus einen genaueren Blick verdient haben. Die Dividendenrendite ist momentan recht hoch, die ersten Ambitionen in puncto Konstanz und Wachstum beeindruckend und die Ausschüttungsquote sehr nachhaltig. Ein sehr solider Mix, der mit einem Geschäftsmodell in einem Zukunftsmarkt abgerundet wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...