Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Marihuana: Ein 166 Mrd. US-Dollar Markt?

Foto: Getty Images

Marihuana mag “nur eine Pflanze” sein, aber es hat die Aufmerksamkeit der Wall Street und Investoren, die grinsend von Ohr zu Ohr über ihr langfristiges Wachstumspotenzial nachdenken.

Nach einer langen Zeit als Tabuthema hat sich Cannabis im Mainstream durchgesetzt. In den Vereinigten Staaten, wo der Zuspruch zu einer breiten Legalisierung 1995 nur bei 25 % lag, wünscht sich heute eine Rekordzahl von Menschen (66 %) eine nationale Legalisierung von Marihuana. Diese wachsende Unterstützung ist ein wichtiger Grund, warum inzwischen 33 Staaten medizinisches Cannabis legalisiert haben, und 10 dieser Staaten haben auch Freizeit-Pot legalisiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die globale Expansion war ebenso herausragend. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz mit Cannabis weltweit 12,2 Milliarden US-Dollar, wobei Arcview Market Research und BDS Analytics für 2019 einen weltweiten Umsatz von 16,9 Milliarden US-Dollar und damit ein Wachstum von 38 % erwarten. Es gibt auch mehr als 40 Länder weltweit, die medizinisches Cannabis legalisiert haben.

Aber die Frage ist: Wie groß könnte die Marihuana-Industrie werden?

Die globale Cannabisindustrie könnte größer werden, als du denkst

Für diejenigen, die sich vielleicht nicht mehr erinnern: Owen Bennett, der Analyst bei Jefferies, prognostiziert bis 2029 einen Jahresumsatz von 50 Milliarden US-Dollar, mit einem ansprechbaren Gesamtmarkt von bis zu 130 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wenn auch ohne zeitlichen Rahmen für diese Schätzung. Bis vor kurzem war Bennetts Projektion die Messlatte im Hinblick auf den Cannabis-Optimismus. Doch einer seiner Kollegen kam zuletzt mit einer noch aggressiveren Schätzung.

Vor etwa zwei Wochen begann Christopher Carey von Bank of America mit der Berichterstattung über vier Pot-Aktien. Dabei skizzierte er auch verschiedene Erwartungen an die Branche, zu denen auch das insgesamt ansprechbare Umsatzpotenzial gehörte. Laut Carey könnte die Marihuana-Industrie eines Tages einen Jahresumsatz von 166 Milliarden US-Dollar erreichen, während sie gleichzeitig mehrere Branchen von Alkohol und Tabak bis hin zu Gesundheit und Wellness stört und insgesamt 2,6 Billionen US-Dollar an Jahresumsatz erzielt.

Darüber hinaus erwartet Carey, dass die Vereinigten Staaten mehr als ein Drittel (34 %) dieses gesamten ansprechbaren Marktes ausmachen, gegenüber nur 3 % für Kanada. Das würde das Spitzenumsatzpotenzial auf weniger als 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Kanada und mehr als 56 Milliarden US-Dollar für die Vereinigten Staaten erhöhen.

Offensichtlich müssen noch einige Dinge geschehen, bevor die legale Cannabisindustrie eine Chance auf 166 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz hat. Dazu gehört die Bekämpfung des massiven Schwarzmarktes durch die Legalisierung von Cannabis in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern sowie die Konsolidierung einiger überfüllter Teile der Cannabis-Industrie, wie beispielsweise lizenzierter Produzenten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 01.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Molson Coors Brewing. The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands und HEXO.



Das könnte dich auch interessieren ...