Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard startet hervorragend ins neue Jahr: Ein Aspekt, der schon bald wieder wichtig werden könnte

Sprinter
Foto: Getty Images

Ei, was hat Wirecard (WKN: 747206) in den vergangenen Wochen nur für ein Drama hinter sich gebracht. Stets irgendetwas mit „Financial Times“, Singapur und gewissen Unregelmäßigkeiten. Das hat manchen Investor durchaus einige Nerven gekostet.

Nach Vorlage der Ergebnisse des Abschlussberichts sowie nach dem (hoffentlich!) letzten Aufbäumen der „Financial Times“ dürfte es nun allerdings definitiv an der Zeit sein, nach vorne zu schauen und sich auf das zu besinnen, was beim innovativen Zahlungsdienstleister wirklich wichtig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn neben diesen aktuellen Vorwürfen und Kapriolen gab es durchaus einige Aspekte, die verdeutlichen dürften, dass Wirecard hervorragend ins neue Jahr gestartet ist. Lass uns diese Aspekte daher im Folgenden einmal ins rechte Licht rücken.

Wirecard mit vielen neuen, spannenden Partnerschaften

So konnte Wirecard auch im neuen Jahr beispielsweise erneut mit einer ganzen Reihe von interessanten Partnerschaften aufwarten. Einerseits wird der innovative Zahlungsdienstleister beispielsweise künftig für einige Fußballclubs gewisse Dienstleistungen erbringen. Andererseits konnte das Unternehmen ebenfalls mit einem Tochterunternehmen von Adobe erst vor wenigen Wochen einen interessanten Partner gewinnen, der künftig viele kleinere Onlineshops als Kunden bringen könnte. Bei diesem Schritt hat möglicherweise eher die Quantität den Ausschlag für den Deal gegeben.

Auch mit Ctrip, dem asiatischen Reiseportal, konnte Wirecard erst Anfang des Jahres eine Kooperation verkünden, was definitiv unterstreichen dürfte, dass Wirecard auch international wächst. Zudem wird Wirecard künftig bei der Tallink Grupp im Personenverkehr das digitale Bezahlgeschäft der Passagiere abwickeln und konnte ganz frisch zu Beginn der aktuellen Woche eine neue, spannende Partnerschaft mit dem größten Apple-Premium-Reseller, bezeichnenderweise in Singapur, verkünden. Daher nun: Hand aufs Herz, hast du all diese spannenden, neuen Kooperationen im aktuellen Trubel mitbekommen?

Trotz der aktuellen Causa Wirecard konnte das Unternehmen somit viele interessante neue Partnerschaften eintüten, wobei auch diese Auswahl wohl letztlich nur einen kleinen Einblick in das bietet, was ich noch so präsent hatte. Dennoch scheint Wirecard nach wie vor international als Dienstleister gefragt zu sein, was definitiv dafür spricht, dass der Jahresauftakt trotz des ganzen Rummels geglückt sein dürfte.

Wirecard startete auch operativ hervorragend ins neue Jahr

Zudem dürfte Wirecard zusätzlich zu all diesen spannenden Partnerschaften auch operativ hervorragend ins neue Jahr gestartet sein. Zumindest ließ Wirecard-CEO Braun bislang keine sich bietende Gelegenheit aus, um uns diesbezüglich einen kleinen und zugleich gierig machenden Vorgeschmack zu liefern.

So äußerte sich Braun beispielsweise bereits im Februar dahin gehend, dass die Januarzahlen erneut rekordverdächtig seien und dies einen starken Indikator für ein hervorragendes erstes Quartal darstelle. Zum damaligen Zeitpunkt ging Braun zudem ebenfalls davon aus, dass auch das Geschäftsjahr 2019 wieder erfolgreich werde.

Eine Sichtweise, die Braun zudem erst vor wenigen Tagen noch einmal bekräftigte. So sagte Braun in einem Interview mit dem Nachrichtenportal n-tv, dass er vollen Einblick in die operative Seite des Unternehmens habe und die im Moment sehr stark sei. Er traue sich daher entsprechend zu, den innovativen Zahlungsdienstleister in den kommenden Jahren noch einmal in eine gänzlich neue Region zu bringen und zu einem globalen Spieler zu machen.

Durchaus spannende Aussagen, die Appetit auf mehr machen. Aber ein wenig müssen wir uns ja leider noch gedulden, bis das Wirecard-Management zum Ende des Monats einen Einblick, hoffentlich auch in das aktuelle Zahlenwerk, gewähren wird.

Wirecard vor der Bereinigung?

So mancher dürfte daher durchaus guter Dinge bezogen auf die aktuelle operative Stärke des Konzerns sein. Wirecard scheint, darauf deuten zumindest die aktuellen Partnerschaften sowie die Äußerungen des Managements hin, in operativer Topform zu sein. Das dürfte natürlich allen Investoren gefallen.

Zudem könnten starke Zahlen und eine gute weitere Entwicklung über die Causa Wirecard gänzlich hinweghelfen. Auch das dürfte mit Sicherheit im Interesse vieler Aktionäre sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Adobe Systems und Ctrip.com International.



Das könnte dich auch interessieren ...