Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media bricht erneut ein – der Grund sollte dich jedoch nicht überraschen

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Neues Jahr, altes Leid. Für die Aktien von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) bedeutet auch das neue Jahr zumindest kurzfristig keine Sicht auf Besserung. Das Papier des Medienunternehmens ist am Donnerstag dieser Woche erneut um 5 % eingebrochen, was den zuletzt sowieso schon leidgeplagten Investoren noch einmal zusetzen dürfte.

Aber was waren die Gründe für diese doch nicht gerade unerhebliche Korrektur im eigentlich noch jungen Börsenjahr? Versuchen wir, ein paar Antworten zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Analystenstudie mit wenig frischen Inhalten

Wie man dem derzeitigen Medienrummel entnehmen kann, könnte durchaus eine Analystenstudie aus dem Hause Merrill Lynch für den Abverkauf verantwortlich sein. Und das, obwohl in dieser eigentlich kaum neue Belastungsfaktoren durch den Autor der Studie aufgeworfen worden sind.

Letztlich ging es nämlich auch in diesem analytischen Werk darum, dass die klassischen TV-Anbieter – wozu ProSiebenSat.1 Media auch weiterhin zählt – unter dem Konkurrenzdruck der Streaming-Anbieter leiden. Soweit, wie gesagt, eigentlich nichts Neues.

Einziges mögliches Novum hierbei: Der Studienautor hob insbesondere die deutschen Aktien hervor, die scheinbar besonders unter dem Aufkommen der Streaming-Konkurrenz leiden. Allerdings zeichnete sich eine solche Entwicklung bereits vor einigen Monaten sehr deutlich im Zahlenwerk des Medienunternehmens ab, daher sollte auch das die leidgeprüften Investoren nicht sonderlich überrascht haben.

Was das nun für alle langfristig orientierten Investoren bedeutet

Tja, das bleibt nun natürlich die spannende Frage. Wenn du mich persönlich fragst, hat sich eigentlich wenig verändert, außer, dass meine bereits vorherrschende Meinung zur Aktie von ProSiebenSat.1 Media nun auch prominente Unterstützung aus dem Hause Merrill Lynch erhalten hat.

Ich bleibe daher letztlich bei meiner pessimistischen Einschätzung bezogen auf die klassischen TV-Anbieter und werde als Investor auch weiterhin den objektiv günstigen, aber krisengeschüttelten Medienkonzernen die metaphorische kalte Schulter zeigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...