Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Was ist der größte Investitionsfehler, den du je gemacht hast?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Du hast mehrmals gesagt, dass alle Investoren Fehler machen, also bin ich neugierig: Was hältst du für deinen größten Investitionsfehler?

Ich habe zweifellos einige Fehler gemacht — angefangen bei einigen hundert US-Dollar, die ich am College verloren hab, weil ich nicht noch wusste, warum Penny-Aktien keine gute Idee sind und das noch nicht analysieren konnte. Doch ich habe aus jedem Fehler wertvolle Lehren gezogen.

Allerdings betrachte ich meinen schlimmsten Investitionsfehler als eine erfolgreiche Investition zu früh verkauft zu haben. Ich habe das schon am Anfang meiner Investmentkarriere ein paar Mal getan. Ein konkretes Beispiel: Ich habe Tesla kurz nach dem Börsengang für etwa 23 US-Dollar gekauft. Als das Model S 2013 von Motor Trend zum Auto des Jahres ernannt wurde und die Aktie nach oben schoss, verkaufte ich meine Aktien für etwa 58 US-Dollar — ein Gewinn von etwa 150% in ungefähr eineinhalb Jahren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute wird Tesla für fast 350 US-Dollar pro Aktie gehandelt. Ich hätte mir mit den verpassten Gewinnen buchstäblich einen Tesla kaufen können. Das ist ein Fehler. Der schiere Betrag, der mit entgangen ist, weil ich zu früh verkauft habe, macht dieses Beispiel leicht zu meinem größten Investitionsfehler aller Zeiten. Die richtige Denkweise ist jedoch, all deine Fehler als Chance, daraus zu lernen, anzusehen.

Die Lektion hier? Wenn du langfristig an ein Unternehmen glaubst, ist zu verkaufen — nur weil die Aktie gestiegen ist — eine schlechte Idee.

Ich habe sicherlich aus dieser Erfahrung gelernt. Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich auf einem Gewinn von etwa 500 % meiner Square-Aktien, plane aber absolut nicht, zu verkaufen, weil ich denke, dass das Unternehmen immer noch ein massives langfristiges Potenzial aufweist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Square und Tesla. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Short Januar 2019 $80 Calls auf Square.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 30.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...