Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie fällt um 12 %, doch das Wachstum bleibt fantastisch

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) bleibt weiterhin eine der spannendsten Börsengeschichten des laufenden Jahres. DAX-Aufstieg zuungunsten des Gründungsmitglieds Commerzbank sowie hohe zweistellige Kursgewinne stehen derzeit in der Bilanz des innovativen Zahlungsdienstleisters. Ein Ende der Geschichte scheint noch nicht in Sicht.

Vor allem in den vergangenen Tagen gab es einige wesentliche Ereignisse, die Foolishe Leser auf dem Schirm haben sollten. Unter anderem eine doch eher unübliche Korrektur sowie ein Update der bisherigen Wachstumsprognosen. Schauen wir mal, was man hierzu wissen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der kurze, schnelle Einbruch

Zunächst einmal wollen wir den Anfang dieser Woche in den Blick nehmen. Wirecard ist am Montag in der Spitze von rund 188 Euro auf ca. 165 Euro eingebrochen. Immerhin eine Korrektur von rund 12 %.

Was der Grund hierfür war? Gute Frage. Denn genau genommen gab es eigentlich keinen fundamentalen Anlass für diese Korrektur. Viele tagesaktuell beobachtende Börsenmedien sprechen von Gewinnmitnahmen. In Anbetracht des bisher hervorragenden Laufs innerhalb des aktuellen Börsenjahres kann das sicherlich mal möglich sein.

Da es hierfür aber keinen fundamentalen Anlass zu geben scheint, verlassen wir dieses Themenfeld nun wieder und widmen uns einem Aspekt, der für Wirecard wirklich interessant ist. Und das sogar im positiven Sinne.

Wirecard steckt sich ambitionierte Wachstumsziele

Wie nur einen Tag später, am Dienstag dieser Woche, bekannt gegeben wurde, hält Wirecard auch für die kommenden Jahre noch hohe Wachstumsraten für realistisch.

Bislang hat Wirecard lediglich Ziele bis 2020 ausgegeben und stellte hier einen Umsatz in Höhe von 3 Mrd. Euro sowie einen Betriebsgewinn von 530 bis 560 Mio. Euro in Aussicht, was der Zahlungsdienstleister zwar erneut bestätigt hat. Bis 2025 soll der Konzernumsatz jedoch bereits ansehnliche 10 Mrd. Euro betragen und das EBITDA auf mehr als 3,3 Mrd. Euro anwachsen.

Um diese hohe Messlatte zu erreichen, möchte Wirecard bis zum Jahr 2025 bereits Transaktionen im Umfang von 710 Mrd. Euro abwickeln. Als weiterer Wachstumstreiber wird hierbei hauptsächlich das Zusammenwachsen von Internet, Smartphone und der klassischen Ladenkasse fungieren. Wirecard sieht sich folglich auf einem sehr soliden Weg, sich an den Ladenkassen weiterhin zu etablieren.

Außerdem plant das Unternehmen nach eigenen Angaben, weitere sogenannte Mehrwertdienste für seine Kunden anzubieten. Mit diesen soll die Wertschöpfungskette des Unternehmens weiter ausgebaut werden. Und ich vermute mal gleichsam der Versuch gestartet werden, ein Netzwerk zu kreieren, das Kunden durch weitere Komfortfunktionen nachhaltig an Wirecard binden soll.

Wirecard ist eine der spannendsten DAX-Storys

Wirecard dürfte mit diesen ambitionierten Prognosen auch weiterhin eine der spannendsten Wachstumsgeschichten im DAX bleiben. Der disruptive deutsche Zahlungsdienstleister ist auf einem guten Weg, die technische und finanztechnische Börsenlandschaft hierzulande umzukrempeln. Eine Entwicklung, die durchaus erst am Anfang stehen könnte.

Wirecard sieht für sich jedenfalls noch reichlich Potenzial und ist innovativ in einem spannenden Markt unterwegs. Mal sehen, wo die Reise langfristig noch hingehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...