Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Maßnahmen unterstreichen, dass Novo Nordisk im Diabetesmarkt weiterhin führend sein wird

Digital Pharma
Foto: Getty Images

Die Erfolgsgeschichte von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) im Diabetesmarkt läuft bekanntlich schon recht lange. Seit über 90 Jahren sind die Dänen in diesem Markt nach eigenen Angaben führend unterwegs und ein Ende scheint nicht in Sicht.

Denn mit vielversprechenden Meldungen rund um ein orales Diabetes-Typ-II-Präparat, genannt Semaglutide, unterstreicht Novo Nordisk derzeit seine Innovationskraft. Doch auch abseits dieses Hoffnungsbringers rüsten sich die Dänen für die Zukunft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Smarte Pens und neuer Forschungsstandort

Wie Der Aktionär unlängst berichtete, planen die Dänen momentan, ihre Insulinpens smart werden zu lassen. Konkret bedeute dies, dass die Insulinstifte von Novo Nordisk künftig über eine digitale Plattform synchronisiert werden können. Das soll letztlich dazu führen, dass die Dosierungsdaten elektronisch ausgewertet werden können, was in der Folge eine Aufwandsreduzierung im alltäglichen Leben für Patienten und Pfleger bedeuten würde.

Hierzu arbeiten die Dänen mit einer ganzen Reihe an Partnern zusammen. Unter anderem der Schweizer Pharmakonzern Roche (WKN: 855167) wird an diesem digitalen Ökosystem teilhaben, ebenso Dexcom und Glooko.

Da Novo Nordisk die Markteinführung bereits im kommenden Jahr plant, könnten die Dänen damit dem US-amerikanischen Konkurrenten Eli Lilly (WKN: 858560) erneut einen Schritt voraus sein. Auch die Amerikaner planen zwar ein ähnliches Produkt, allerdings ist hier bislang noch kein Markteinführungstermin bekannt.

Zudem wird Novo Nordisk im nächsten Jahr einen neuen Forschungsstandort in Fremont, im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien errichten. Hier soll künftig Stammzellforschung für Medikamente gegen Typ I-Diabetes sowie für andere chronische Erkrankungen erfolgen. Durchaus interessant!

Novo Nordisk rüstet sich für die Zukunft

Was Meldungen dieser Art in meinen Augen jedoch letztlich unterstreichen, ist, dass Novo Nordisk sich für die Zukunft rüstet. Es scheint, als hätten die Dänen erkannt, dass der Diabetesmarkt vor allem im wichtigen US-Markt heiß umkämpft ist und für Patienten komfortable Innovationen sich hier langfristig auszahlen dürften.

Insgesamt sehe ich die Dänen daher gut gerüstet, um sich in diesem Wettkampf behaupten zu können. Sowohl in Anbetracht des Hoffnungsträgers Semaglutide als auch bei diesem ersten Schritt in Richtung weitsichtige Digitalisierung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...