Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 vielversprechende Pipeline-Impfstoffe – und ihre Aktien werden wahrscheinlich von ihnen profitieren

Quelle: Getty Images

Der verstorbene Komiker Rodney Dangerfield war für sein Motto “Ich bekomme keinen Respekt” bekannt. Es ist gut möglich, dass Impfstoffe in der pharmazeutischen Welt das Äquivalent zu Dangerfield sind, denn zum Beispiel im Vergleich zu Krebsimmuntherapien hört man nicht viel über sie. Aber der weltweite Impfstoff-Umsatz belief sich im vergangenen Jahr auf 27,7 Milliarden USD – genug Geld, um viel Respekt zu erlangen.

Auch bei der Entwicklung neuer Impfstoffe gibt es spannende Fortschritte. Das Marktforschungsunternehmen EvaluatePharma hat die besten Pipeline-Impfstoffe auf Basis der Umsatzprognosen für 2024 herausgefiltert. Kandidaten von vier biopharmazeutischen Unternehmen haben es auf die Liste geschafft. Dazu gehören die Firmen Emergent BioSolutions (WKN: A0LC2W), Inovio Pharmaceuticals (WKN: A115GK), Merck&Co. (WKN: A0YD8Q) und Novavax (WKN: 898527). Hier sind die besten Pipeline-Impfstoffe und wie jede zugehörige Aktie davon profitiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Kombinierter Atemwegsimpfstoff

Der vielversprechendste Impfstoff von allen ist Novavax’ Kombinationsimpfstoff gegen Influenza und den respiratorischen Syncytialvirus (RSV). EvaluatePharma prognostiziert, dass dieser Impfstoff im Jahr 2024 einen Umsatz von 1,82 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Wenn dieses Umsatzziel erreicht wird, wird Novavax die Nummer 5 unter den weltweit meistverkauften Impfstoffen besitzen.

Es gibt jedoch ein Detail, das man beachten sollte: Dieser Impfstoff befindet sich erst in der präklinischen Entwicklung. Weniger als einer von sechs Impfstoffen, die mit der klinischen Prüfung der Phase 1 beginnen, erhält letztendlich eine  Zulassung – und Novavax’ kombinierter Atemwegsimpfstoff hat noch nicht einmal mit der Prüfung der Phase 1 begonnen.

2. NuThrax-Anthrax-Impfstoff

Emergent BioSolutions NuThrax-Anthrax-Impfstoff könnte, wenn die Prognosen von EvaluatePharma richtig sind, dem Biotech-Unternehmen bis zum Jahr 2024 mehr als 1,1 Milliarden USD Umsatz bringen. Das Unternehmen möchte im nächsten Jahr mit der Patientenrekrutierung für eine klinische Phase-3-Studie beginnen.

NuThrax ist eine Kombination von Emergents Anthrax-Impfstoff, BioThrax, mit CPG 7909, der die körpereigene Immunabwehr stärkt. BioThrax ist derzeit der einzige Anthrax-Impfstoff, der von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Emergent verzeichnete 2017 mit BioThrax einen Umsatz von 286,7 Millionen USD.

3. V114 Pneumokokken-Impfstoff

Als einziger großer Pharmakonzern hat es ein experimenteller Impfstoff von Merck&Co. auf die EvaluatePharma-Liste geschafft. Der V114 Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff des Arzneimittelherstellers soll im Jahr 2024 einen Umsatz von 774 Millionen USD generieren.

V114 wird gegenwärtig in zwei klinischen Studien der Phase 3 untersucht. Wenn diese Studien gut verlaufen, könnte Merck&Co. in der Lage sein, den Marktanteil von Pfizers (WKN: 852009) Prevnar 13, dem derzeit meistverkauften Impfstoff der Welt, zu verringern. Allerdings beginnt auch Pfizer gerade mit der Phase-3 seines eigenen Pneumokokken-Impfstoffs der nächsten Generation.

4. ResVax RSV-Impfstoff

Ein anderer Novavax-Impfstoff rangiert auch in den Top 5 von EvaluatePharma – der ResVax RSV Impfstoff. EvaluatePharma glaubt, dass dieser im Jahr 2024 bis zu 668 Millionen USD einbringen könnte.

Die gute Nachricht für Novavax ist, dass ResVax im Gegensatz zum Kombinationsimpfstoff des Unternehmens in der Entwicklung schon weit fortgeschritten ist. Novavax gab kürzlich bekannt, dass es, durch die Aufnahme einer Phase-3-Studie zum Schutz von Säuglingen vor RSV durch mütterliche Immunisierung, einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Wenn die Studie erfolgreich verläuft, kann das Unternehmen Anfang 2020 die Zulassung beantragen.

5. VGX-3100 ein humaner Papillomavirus (HPV)-Impfstoff

Der VGX-3100-Impfstoff von Inovio zur Behandlung der durch HPV verursachten zervikalen Dysplasie rundet die Liste der Top-Impfstoffe in der Entwicklung ab. VGX-3100 könnte im Jahr 2024 einen Umsatz von 622 Millionen USD generieren, wenn es genehmigt wird.

Nach Verzögerungen beim Start der klinischen Phase 3-Studie für VGX-3100, aufgrund eines Stopps durch die FDA im Jahr 2016, scheint nun alles auf Kurs zu sein. Inovio berichtete letzte Woche (Kalenderwoche 32), dass die Patientenrekrutierung für die Phase 3 an 70 Standorten in 16 Ländern planmäßig verläuft.

Die größten Gewinner

Einige dieser Aktien dürften aufgrund ihrer Pipeline-Impfstoffe enorme Renditen für ihre Investoren einbringen. Aber nicht alle.

Streiche Merck&Co. von der Liste. Während sein Pneumokokken-Impfstoff V114 sehr wohl ein großer Erfolg werden könnte, werden die Erlöse aus dem Impfstoff für Merck&Co. nur einen Tropfen auf den heißen Stein bedeuten. Die große Story für den Arzneimittelhersteller wird weiterhin das Krebsmedikament Keytruda sein.

Emergent BioSolutions wird kräftig wachsen, wenn es keine Probleme mit NuThrax gibt. Und ich erwarte keine. Obwohl es eine Handvoll anderer Unternehmen gibt, die Anthrax-Impfstoffe entwickeln, sollte Emergent seine Marktführerschaft behaupten. Das Unternehmen dürfte auch von der kürzlich angekündigten Übernahme des Spezialimpfstoffherstellers PaxVax profitieren.

Inovio hat keine zugelassenen Produkte auf dem Markt. Die Börsenkapitalisierung des Unternehmens liegt derzeit nur bei etwas mehr als 400 Millionen USD. Ein Durchbruch bei VGX-3100 wäre für Inovio ein großer Erfolg.

Der vielleicht größte potenzielle Gewinner von allen aus der EvaluatePharma-Liste ist jedoch Novavax. Die Zulassung für ResVax wäre für das Unternehmen genauso wichtig wie die Zulassung für VGX-3100 für Inovio. Novavax besitzt zudem einen vielversprechenden experimentellen Impfstoff, der es nicht in die Top 5 geschafft hat – den Grippeimpfstoff NanoFlu.

Die ermutigenden Ergebnisse von NanoFlu und ResVax geben Novavax die Zuversicht, dass es seine Ziele für seinen kombinierten Atemwegsimpfstoff erreichen kann. Wenn es gelingt, wird Novavax, wie Rodney Dangerfield, nur auf eine andere Art und Weise, lachen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Keith Speights besitzt Aktien von Pfizer. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Emergent BioSolutions -Aktien. 

Dieser Artikel von Keith Speights erschien am 15.08.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...