Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

NXP Semiconductors: Warum die Aktie vergangenen Monat 10,3 % gefallen ist

Foto: The Motley Fool

Was war da los?

Die Aktien von NXP Semiconductors (WKN:A1C5WJ) fielen nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im April 2018 um 10,3 %. Das ist ein beeindruckender Sturz für eine Aktie, die ein festes Übernahmeangebot vorliegen hat, das nur noch auf eine letzte behördliche Genehmigung wartet. Aber das ist dem Marktführer im Bereich Automotive Computing Chips eben doch passiert.

Was bedeutet das?

Die Fusion der niederländischen NXP mit dem amerikanischen Chip-Riesen Qualcomm (WKN:883121) braucht nur noch die allerletzte Zusagen von Seiten der chinesischen Regulierungsbehörden, bevor der Deal abgeschlossen wird. Die Unternehmen mussten diesen Antrag erneut stellen, weil der ursprüngliche Antrag nicht fristgerecht vorlag. Aber der Unternehmenszusammenschluss ist zum Spielball der internationalen Politik geworden, da die Trump-Administration am Rande eines ausgewachsenen Handelskrieges in Richtung Peking säbelrasselt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und jetzt?

Wenn China den Deal von Qualcomm allein aus politischen Gründen nicht durchgehen lässt, wäre dieses nicht das erste große Opfer dieser Auseinandersetzungen. Der Smartphone- und Netzwerkgeräte-Riese ZTE hat vor kurzem den Laden komplett geschlossen, auch wegen eines sieben Jahre dauernden Verbots, amerikanische Technologien wie die Netzwerkchips von Qualcomm zu kaufen. NXP unnötig warten zu lassen, klingt also gar nicht so unwahrscheinlich.

Die Aktienkurse von NXP gehen jedes Mal ein bisschen nach unten, sobald China und Trump einen weiteren Schritt in Richtung eines totalen Handelskrieges machen – und davon hat man in letzter Zeit viele Beispiele mitbekommen.

Sollte dieser Unfug bald aufhören, würde die Fusion wahrscheinlich in aller Eile abgesegnet werden, und die NXP-Aktien würden plötzlich den Buyout-Preis von Qualcomm von 127,50 Dollar reinholen. Aber das ist im Moment alles andere als sicher.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Qualcomm.

Dieser Artikel von Anders Bylund erschien am 12.5.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...