Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kanadische Marihuana-Aktien brauchen die USA nicht

Foto: Getty Images.

Es gibt einen guten Grund, warum die Industrie hinter legalisiertem Marihuana als grünes Gold bezeichnet wird. Jede Menge Leute haben jetzt Dollarzeichen in den Augen. Die meisten Marihuana-Aktien mit einer Marktkapitalisierung von 200 Millionen US-Dollar oder mehr haben sich im Laufe des letzten Jahres verdoppelt oder verdreifacht.

Diese Renditen folgen einem außergewöhnlich starken Umsatz in der Branche und einer deutlichen Verschiebung der öffentlichen Wahrnehmung. Das führende Cannabis-Forschungsunternehmen ArcView prognostiziert für Nordamerika ein Umsatzwachstum von 26 % bis 2021. Wenn sich diese Prognose als zutreffend erweisen sollte, könnten wir schon bald auf fast 22 Milliarden US-Dollar an jährlichen Marihuana-Umsätzen blicken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wir können auch sehen, dass der Rückhalt in der Öffentlichkeit für die Legalisierung immer weiter zunimmt. Seit April 2017 haben vier Umfragen in den USA gezeigt, dass es eine überwältigende Unterstützung für Marihuana gibt. Fast zwei Drittel der Befragten einer Gallup-Umfrage vom Oktober 2017 bestätigten das. Das ist ein Anstieg von nur 25 % im Jahr 1995, dem Jahr, in dem Kalifornien der erste von 29 US-Bundesstaaten wurde, wo medizinisches Cannabis legalisiert wurde.

Das Potential der Cannabis-Industrie in den USA ist aber begrenzt. Trotz der unglaublichen Gewinne der Aktien und des Umsatzwachstums gibt es in den USA eine Obergrenze. Das liegt daran, dass Cannabis immer noch als illegale Substanz eingestuft wird, die angeblich ein hohes Missbrauchspotential und keinen anerkannten medizinischen Nutzen hat.

Das ist mit einer Reihe von negativen Auswirkungen für Unternehmen verbunden, die in dieser Branche tätig sind.

Zum Beispiel können profitable Cannabis-Unternehmen gezwungen werden, einen effektiven Steuersatz von bis zu 90 % zu zahlen, da das amerikanische Steuergesetz ihnen verbietet, normale Abzüge auf die Körperschaftssteuer geltend zu machen. Sie haben auch einen geringen oder gar keinen Zugang zu grundlegenden Bankdienstleistungen wie Kredite oder Kreditrahmen, ganz zu schweigen von einem Girokonto.

Zusätzlich hat Generalstaatsanwalt Jeff Sessions seine Absicht angedeutet, der heimischen Marihuana-Industrie den Krieg zu erklären. Er hat sich offen dafür ausgesprochen, die Legalisierung zurückzunehmen, die medizinischen Cannabis-Unternehmen vor Strafanzeigen schützt. Er möchte auch das Cole-Memo aufheben, nach dem Cannabis in Bundesstaaten legalisiert werden kann, die sich bereit erklären, bestimmte Regeln zu respektieren. Nach diesen Regeln muss Cannabis auch von Jugendlichen ferngehalten werden und das Cannabis darf den Bundesstaat nicht verlassen.

Diese ganzen Dinge werden schon in der Investment-Community als eine große Enttäuschung gesehen. Als Reaktion auf die Forderung von Sessions, das Cole-Memo abzuschaffen, fielen Marihuana-Aktien um 15 bis 33 % am 4. Januar.

Die harte Wahrheit: Kanadische Marihuana-Aktien brauchen die USA nicht, um sich gut zu entwickeln.

Obwohl die USA der lukrativste Marihuana-Markt der Welt sein könnten, wenn es legalisiert würde, ist die Tatsache, dass kanadische Marihuana-Aktien seit mehr als einem Jahr stark ansteigen und keinen Zugang zum amerikanischen Markt benötigen, genug, um deren Erfolg zu bestätigen. Sie haben auch alleine genug Wachstumstreiber.

Medizinisches Cannabis ist seit 2001 in Kanada legal und es wird von Health Canada beaufsichtigt. Diese Regierungsbehörde hat bemerkenswerte Arbeit dabei geleistet, die Produktion und Lizenzierung zu kontrollieren. Einige Anbauer (MedReleaf (WKN:A2DTAQ) und Aphria (WKN:A12HM0)) schaffen es allein damit schon, profitabel zu arbeiten. Eine Pressemitteilung von Health Canada stellte im Mai 2017 fest, dass die Patientenrekrutierung für das medizinische Marihuana-Programm mit einer Rate von 10 % pro Monat wächst.

Abgesehen von medizinischem Cannabis scheint Kanada auch, die Legalisierung von Marihuana zum Freizeitgebrauch im Juli 2018 anzustreben. Obwohl Premierminister Justin Trudeau anfänglich mit Einwänden konfrontiert war, konnten diese überwunden werden. Es gibt anscheinend mehr progressive Mitglieder im Parlament als konservative, und vor kurzem wurde einen Vertrag mit den 13 kanadischen Provinzen über die steuerliche Aufteilung der Erlöse aus dem Marihuana-Verkauf geschlossen. Sollte Marihuana im Juli für den Gebrauch durch Erwachsene legal werden, könnten bis zu 5 Milliarden US-Dollar an Umsatz generiert werden.

Abgesehen davon gehört Kanada zu einer kleinen Gruppe von Ländern, die den Export von getrocknetem Cannabis genehmigt haben. Zum Beispiel hat Deutschland kürzlich medizinisches Marihuana legalisiert, aber es hat praktisch keine eigene einheimische Wachstumskapazität. Daher muss getrocknetes Cannabis von kanadischen Anbietern importiert werden.

Die Branche ist in Kanada darüber hinaus schon recht konsolidiert. Der US-amerikanische Markt wird von kleinen Unternehmen dominiert, in Kanada gibt es große und mittelgroße Unternehmen. Das mag zwar nicht jedem gefallen, aber es ist die perfekte Formel für Investoren und niedrige Produktionskosten.

Schließlich haben die kanadischen Züchter mehr als nur getrocknetes Cannabis im Angebot. Der Markt für Cannabis-Öle gedeiht sehr gut und diese generieren hohe Margen für die Unternehmen, die sie verkaufen.

Expansion, soweit das Auge reicht

Daher erhöhen die kanadischen Produzenten ihre Produktionskapazität. Im Folgenden findest du ein paar Projekte, die sich gerade in Entwicklung befinden.

  • Canopy Growth Corp. (WKN:A140QA): Laut den Betriebsergebnissen für das zweite Quartal hat das Unternehmen 4 Millionen Quadratmeter Kapazität im Bau und in der Entwicklung in British Columbia, mit der Option, weitere 1,7 Millionen Quadratmeter zu mieten. Es wird erwartet, dass Canopy den höchsten Marktanteil bekommen wird.
  • Aurora Cannabis (WKN:A12GS7): Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens ist Aurora Sky, eine hochautomatisierte Anlage mit 800 000 Quadratmetern, die voraussichtlich Mitte des Jahres 2018 fertiggestellt sein wird. Nachdem die Produktion hochgefahren ist, sollte Aurora Sky in der Lage sein, 100 000 kg getrocknetes Cannabis pro Jahr zu produzieren.
  • Aphria: Die bereits erwähnte Firma arbeitet an einem vierphasigen Projekt mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen US-Dollar, das darauf abzielt, die Kapazität auf 1 Million Quadratmeter zu erhöhen. Das Unternehmen rechnet damit, in etwa 100.000 Kilogramm getrocknetes Cannabis pro Jahr produzieren zu können, obwohl die Schätzung im vergangenen Jahr mehrfach angehoben wurde.
  • MedRelief: Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr an die Börse gegangen und nutzt die Erlöse aus dem Börsengang, um die wachsende Kapazität seiner Anlage in Bradford, Ontario, zu erweitern. Es ist auch Marktführer im Bereich der margenstarken Cannabis-Öle.
  • OrganiGram Holdings (WKN:A12AQF): Obwohl das Unternehmen nicht so viel Geld wie Aurora Cannabis hat, plant es trotzdem, die Kapazität in Moncton, New Brunswick, auf 429.000 Quadratmeter zu verdoppeln. Damit soll die jährliche Produktion von getrocknetem Cannabis auf 65.000 Kilogramm erhöht werden.

Da diese Unternehmen ihren positiven Cashflow in die Expansion investieren, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bevor sie gesunde vierteljährliche Gewinne generieren, sollte die Legalisierung in Kanada wie geplant fortschreiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und wurde am 20.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...