Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 5 günstigsten DAX-Aktien: Lufthansa, Daimler und andere Sorgenkinder

Wer gute Renditen will, muss sich immer fragen, ob er weniger für ein Unternehmen bezahlt, als es wirklich wert ist. Nur so kann man langfristig den Markt schlagen.

Viele betrachten dabei das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), um Hinweise darauf zu finden, ob die Aktie eines Unternehmens im Vergleich zu ihren Gewinnen niedrig bewertet ist. Wer die Gewinne des letzten Geschäftsjahres mit den Aktienkursen am 16. November vergleicht, findet im DAX fünf Kandidaten für Schnäppchenjäger. Vorsicht ist trotzdem geboten, denn nur mit dem richtigen Kontext taugt das Kurs-Gewinn-Verhältnis auch etwas.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lufthansa – KGV: 3,9

Der Markt scheint derzeit von der Lufthansa (WKN: 823212) zu erwarten, dass sie nie einen Weg aus der mangelnden Profitabilität finden kann. Das hat auch seine Gründe, schließlich ist die Luftfahrtbranche durch unglaublich hohe Konkurrenz gekennzeichnet und auf jede Möglichkeit, Gewinne zu erwirtschaften, stürzen sich meistens so viele Wettbewerber, dass am Ende nur noch niedrige Preise für die Kunden übrig bleiben, aber nichts für die Aktionäre.

Das unglaublich niedrige KGV ist auch dadurch zu erklären, dass der Gewinn im letzten Geschäftsjahr 31-mal höher war als im Jahr davor. Würde man das KGV mit anderen Jahren vergleichen, wäre es das höchste im DAX. Trotzdem lässt ein so niedriges KGV natürlich viel Luft nach oben. Wenn die Lufthansa auch nur ansatzweise an ihre Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr anschließen kann, dürften Anleger die Aktie irgendwann mit einer deutlich höheren Bewertung belohnen.

Daimler – KGV: 9,6

Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. Immer strengere Umweltauflagen, harte Konkurrenz, autonomes Fahren und die Elektrorevolution. Alle diese Veränderungen werden entweder zu höherem Investitionsbedarf oder Preisdruck führen.

Der Aktienmarkt hat einige der Probleme anscheinend schon eingepreist, denn obwohl Daimler (WKN: 710000) noch immer profitabel wachsen kann, impliziert der Aktienkurs bereits Stagnation. Wenn so etwas passiert, ist es ein interessanter Zeitpunkt, als Anleger darauf zu setzen, dass der derzeitige Pessimismus übertrieben ist. Zu aktuellen Preisen bekommt man Daimlers zukünftiges Wachstum quasi umsonst. Natürlich hat die Börse aber auch oftmals recht zukünftige Probleme schon einzupreisen.

Münchener Rück – KGV: 9,9

Versicherungsunternehmen sind derzeit ein weiteres Sorgenkind der Finanzmärkte. Hier weht der gesamten Branche der Wind der niedrigen Zinsen entgegen und das nagt am Geschäftsmodell, mit Versicherungseinlagen Geld zu verdienen.

Deswegen werden auch historisch sehr gut geführte Unternehmen wie die Münchener Rück (WKN: 843002) mit einem Abschlag zum gesamten Aktienmarkt gehandelt. Anleger können sich jetzt überlegen, ob sie bessere Zeiten für Rückversicherer erwarten. In der Zwischenzeit werden sie zumindest mit einer satten Dividendenrendite belohnt, die sich zu derzeitigen Kursen an die 5 % annähern dürfte.

RWE – KGV: 6,4 und E.ON – KGV: 9,6

Versorger werden generell mit einem unterdurchschnittlichen KGV gehandelt, da ein Großteil ihres Werts schon durch die ausgezahlten Dividenden abgedeckt ist und das überschaubare zukünftige Gewinnwachstum wenig wert ist.

Die beiden deutschen Energieriesen RWE (WKN: 703712) und E.ON (WKN: ENAG99) werden deshalb mit niedrigen KGVs bewertet. Aber sind diese nicht nur niedrig, sondern sogar zu niedrig? Da kommt es ganz auf die Erwartungen der Anleger an. Zumindest haben Anleger die Wahl zwischen zwei grundverschiedenen Strategien. RWE hat sich entschieden seine traditionellen Kraftwerke zu behalten und die Sparte für erneuerbare Energien abzuspalten. E.ON hat genau das Gegenteil getan. Kein Wunder also, dass die Börse E.ONs zukunftsgerichtetes Konzept ein bisschen höher bewertet. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, die beiden KGVs genau zu vergleichen, denn eine falsche Aktienbewertung könnte hier einiges wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...