Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SAP überzeugt zwar im dritten Quartal, jedoch nicht allzu deutlich

Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass SAP (WKN:716460) am 21.10.2016 seine Quartalszahlen für das dritte Quartal vorlegen wird.

Da mittlerweile einige Tage ins Land gezogen sind, ist es nun an der Zeit, sich die Zahlen mal etwas genauer anzusehen und zu beurteilen, wie das Walldorfer Unternehmen denn nun wirklich abgeschnitten hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

S4 Hana und das Cloud-Geschäft

Im Vorfeld der Zahlen hatte ich darauf verwiesen, dass ein besonderes Augenmerk vor allem auf zwei Aspekte gelegt werden sollte.

Dies war zum einen S4 Hana, eine relativ junge Software von SAP zur Unternehmenssteuerung, anhand deren Verkaufszahlen man meiner Meinung nach erkennen kann, ob das Unternehmen noch innovative, nachgefragte Softwarelösungen produzieren und an den Mann, beziehungsweise das Unternehmen bringen kann.

Zum anderen habe ich auf das Cloud-Geschäft verwiesen. Dies ist ein recht junger Markt, der für SAP Wachstum bedeuten könnte. Allerdings muss sich SAP hier beeindruckender Konkurrenz stellen, zum Beispiel der von Microsoft (WKN: 870747).

Doch bleiben wir erst einmal bei S4 Hana. Hier konnte SAP leider nicht an die jüngste explosive Kundenentwicklung anknüpfen. Konnte man hier im zweiten Quartal noch ein Zuwachs von außergewöhnlichen 3200 Neukunden bzw. ein Plus von 740 % erreichen, so waren es diesmal lediglich 400 neue Kunden beziehungsweise knapp 11 Prozent Wachstum im Vergleich zur bisherigen Kundenbasis.

Die Cloud-Umsätze stiegen auch im dritten Quartal weiter, wenn auch ebenfalls nicht ganz so stark. Waren es im Vorquartal noch 721 Mio. Euro Umsatz, sind es nun bereits 769 Mio. Euro. Dies ist ein Anstieg von etwas mehr als 6,5 %. Beachtlich, aber nicht herausragend.

Und was bedeuten diese Zahlen nun?

Das ist natürlich immer die Frage, was man aus den Zahlen nun lesen sollte. Fakt ist, dass sich die beiden Geschäftsbereiche weiterhin im Aufschwung befinden, auch wenn dieser etwas moderater ist als noch im Vorquartal.

Dieses etwas langsamere Wachstum im Vergleich zu den Q2-Zahlen ist meiner Meinung nach nicht allzu gravierend. Denn die Zahlen des Q2 waren wirklich sehr explosiv! Es war vielleicht vermessen, im Vorfeld damit zu rechnen, dass ein derart starkes Wachstum sich noch einmal wiederholen könnte, auch in Anbetracht der besagten starken Konkurrenz im Cloud-Geschäft.

Ich werte es hingegen insgesamt positiv, dass beide Bereiche von SAP weiterhin am Wachsen sind. Sollte dieses moderate Wachstum über weitere Quartale beibehalten werden, wäre das für mich wichtiger als starke einzelne Quartale.

Es ist nur ein Quartal…

Egal wie man die Quartalszahlen auch sieht, es ist immer ratsam, sich als Foolisher Investor die Tatsache bewusst zu machen, dass es sich hierbei lediglich um ein Quartal handelt. Als langfristiger Investor werden diese Zahlen vermutlich auch nur eine begrenzte Aussagekraft für die langfristige Zukunft besitzen. Denn bereits in drei Monaten werden schon wieder neue Zahlen veröffentlicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...