Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man mit 50 in Rente geht

Eines der Ziele, die viele Leute haben, ist relativ jung in Rente gehen. Die Börse bietet einem die Möglichkeit, genau das zu erreichen. Obwohl es vielleicht Jahre dauert, um genug Wohlstand aufzubauen, um sich zur Ruhe zu setzen, ist es nach 30 Jahren Vollzeitarbeit ein realistisches Projekt.

Jung anfangen

Der Schlüssel dazu, mit 50 in den Ruhestand zu gehen, besteht darin, in jungen Jahren mit dem Investieren anzufangen. Wenn du gleich mit deinem ersten Job anfängst, dann ist es wichtig sofort zu sparen und zu investieren – selbst wenn es nur ein kleiner Betrag jeden Monat ist. Das erlaubt es dir über einen längeren Zeitraum mehr Wohlstand anzuhäufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du z.B. über einen Zeitraum von 30 Jahren investierst im Vergleich zu einem Zeitraum von 20 Jahren, dann wirst du bei deinem Portfoliowert einen riesengroßen Unterschied sehen. Nehmen wir an, du hättest pro Jahr eine Gesamtrendite von 8 %, das wäre dann nach 20 Jahren das 4,7-fache des ursprünglich investierten Betrages. Wenn du aber über 30 Jahre investierst, dann würde deine Rendite auf mehr als das 10-fache des Originalwertes steigen. Daher kannst du, um deine Chancen mit 50 in Rente gehen zu erhöhen, so früh wie möglich damit anfangen.

Die richtigen Aktien

Langfristig zu investieren wird aber fruchtlos bleiben, wenn sich deine Aktien nicht gut entwickeln. Daher ist es wichtig, einen Mix von Aktien zu haben, die sowohl Wachstum als auch Einkommen liefern.

Während eines Zeitraums von 30 Jahren wird es unweigerlich aufwärts und abwärts gehen. Daher wird es auch Zeiten geben, wenn es sinnvoll ist, Wachstumsaktien mit höherem Risiko zu kaufen, die dir bedeutende Kapitalgewinne bringen könnten. Aber es wir auch Zeiten geben, wenn defensivere Aktien mit hohen Renditen bessere Investitionen sein werden, da sie sicherer sind.

Daher ist es nur logisch eine Mischung aus Wachstumsaktien und Einkommensaktien in deinem Portfolio zu haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Investmentrenditen langfristig von Dividenden kommt. Solche Aktien sind vielleicht nicht so aufregend wie Wachstumsaktien, aber Dividendenaktien sollten trotzdem Teil deines Portfolios sein, wenn du früh in Rente gehen möchtest.

Disziplin

Es ist wichtig, jede Woche einen bestimmten Betrag für deinen Ruhestand beiseite zu legen. Zuerst einmal fühlt sich natürlich der Ruhestand wie etwas an, das in weiter, weiter Ferne ist. Daher scheint es für viele Leute eine bessere Idee zu sein, das hart verdiente Geld auszugeben. Die Realität ist aber, dass wir alle irgendwann in Rente gehen werden und daher ist es sinnvoll, dafür zu planen und sicherzustellen, dass der Ruhestand auch so angenehm wie möglich wird.

Planung erfordert Disziplin und daher sollte man der Versuchung widerstehen, das Geld für Autos, Urlaube und andere Verbrauchsgüter auszugeben. Indem man aber großzügig investiert, ist es möglich, dass du mit 50 nicht mehr arbeiten musst, um deinen Lebensunterhalt zu sichern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 04.10.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...