Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese vier Wörter könnten dich zu einem Millionär machen

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kann der Gedanke, dass Leute mit einem Durchschnittseinkommen Millionäre werden könnten, wenn sie sich nur ein paar einfache Worte merken, schon ziemlich unplausibel klingen. Aber überleg dir das nochmal. So lange du diszipliniert bist, ist es möglich im Lauf der Zeit jede Menge Geld anzuhäufen. Und so geht’s.

Bekommen

Um deine finanziellen Ziele zu erreichen, brauchst du ein bisschen Hilfe von den Dividenden. Sieh diese vielleicht am Anfang nur moderaten zweijährlichen oder vielleicht sogar quartalsmäßigen Auszahlungen als den Dünger, den du brauchst um deinen Wohlstand im Lauf der Zeit wachsen zu lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der erste Teil dieser Strategie bedeutet, dass du Aktien von mehreren Unternehmen kaufst, die zuverlässige aber auch realistische Dividenden zahlen. Diversifizierung ist hierbei sehr wichtig. Aktien von mehreren der größten Unternehmen für Hausbau zum Beispiel zu kaufen, wäre aktuell nicht besonders klug. Es wäre daher deutlich besser weniger zyklische Unternehmen in dein Portfolio aufzunehmen (wie zum Beispiel den Energielieferanten National Grid oder das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline). Das sollte sicherstellen, dass dein Wohlstand nicht zu sehr leiden muss, wenn es mit einer deiner Aktien bergab geht.

Zusätzlich zur Diversifizierung solltest du auch überprüfen, wie sicher die Rendite ist und ob das Unternehmen auch fähig ist, seine Dividende aus den Gewinnen zu bezahlen. Eine Dividendendeckung von 2 oder höher deutet an, dass die Auszahlung sicher ist. Ein Wert von etwa 1 könnte signalisieren, dass das Unternehmen gerade Probleme hat. Der Hersteller von Verpackungsmaterialien Mondi und das Kommunikationsunternehmen BT sind nur 2 Beispiele für Unternehmen, die fähig scheinen ihre Dividenden für absehbare Zeit zu bezahlen.

Reinvestieren

In Zeiten der Volatilität sind Dividenden eines der Dinge die Investoren glücklich machen. Um aber eine solide finanzielle Zukunft aufzubauen, kann dieses Geld nicht zu lange in deinem Besitz bleiben. Idealerweise sollte es direkt zurück an die Börse fließen, vielleicht sogar in dasselbe Unternehmen oder ein anders Unternehmen, von dem du glaubst, dass es vielversprechend ist. Einige Investoren haben diesen Prozess automatisiert, andere sehen das allerdings als eine Möglichkeit, um ihre Positionen neu zu bewerten, besonders wenn eine oder zwei Aktien sich so gut entwickelt haben, dass sie jetzt einen größeren Anteil am Portfolio einnehmen als ursprünglich gedacht.

Hierbei geht es darum, der Versuchung zu widerstehen und das auszugeben was du verdienst. Du solltest den Zinseszinseffekt hier für dich arbeiten lassen.

Wiederholen

Das Geld wieder zurück in die besten Unternehmen auf dem Markt zu stecken, ist sehr sinnvoll. Das einzige Caveat besteht darin sicherzustellen, dass das auch regelmäßig und mit fast religiösem Eifer geschieht. Wenn du dein Geld nicht investierst und einfach nur herum liegen lässt, dann wird das deine Renditen langfristig sehr schmälern. Um den Status eines Millionärs zu erreichen, muss der Prozess des Erhaltens und Reinvestierens von Dividenden über Jahrzehnte hinweg wiederholt werden. Daher sollten das nur geduldige Investoren versuchen.

Entspannen

Der vierte Schritt ist der schwerste. Sobald du mal begonnen hast Dividenden zu bekommen und diese zu reinvestieren, solltest du es vermeiden mit deinem Portfolio zu viel herum zu spielen. Heutzutage bekommt man sehr viele negative Nachrichten mit, daher ist das leichter gesagt als getan.

Investieren ist eines der wenigen Dinge im Leben, bei dem sich das Ergebnis verbessert, wenn man so wenig wie möglich macht. Daher ist es für dich deutlich besser, wenn du dein Portfolio regelmäßig aber nicht zu oft überprüfst. Indem du nicht versuchst, den Markt vorherzusagen oder von einer Aktie zur anderen springst, wirst du dir selbst sehr viel unnötigen Stress ersparen (Ganz zu schweigen von den Handelsgebühren).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GlaxoSmithKline.

Dieser Artikel wurde von Paul Summers auf Englisch verfasst und wurde am 26.09.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...