Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Investmentstrategien der Reichen

Bildquelle: Pixabay.

Viele Leute glauben, dass die Rechen anderen Regeln beim Investieren folgen als der Rest von uns. Du wärst überrascht zu erfahren, dass viele der Strategien der reichen Investoren denselben Regeln folgen wie wir, z.B. breite Streuung und exzessive Risiken zu vermeiden.

Hier sind fünf Strategien, die die Reichen allgemein befolgen, um ihren Reichtum zu vergrößern und ihren Wohlstand zu erhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Risikomanagement

Ganz oben auf der Agenda für die meisten Leute mit hohem Nettovermögen ist eine starke Konzentration auf das Risikomanagement. Neulinge träumen oft davon, riesige Gewinne an der Börse zu erzielen und nehmen dabei auch hohe Risiken in Kauf, um diese Renditen zu erreichen. Die wohlhabenden Investoren konzentrieren sich aber eher darauf das Risiko gering zu halten und ihr Kapital zu schützen. Oft hört man, die wichtigste Regel beim Investieren wäre, kein Geld zu verlieren und da die Reichen ihren Wohlstand ja schon generiert haben, liegt ihr Fokus daraus, diesen zu erhalten und große Verluste zu vermeiden.

Diversifizierung

Eine der einfachsten Möglichkeiten, das Risiko zu managen, ist durch ein diversifiziertes Portfolio. Ein unerfahrener Investor besitzt vielleicht nur ein paar verschiedene Aktien. Der reiche Investor dagegen besitzt wahrscheinlich ein breit gestreutes Portfolio mit verschiedenen Vermögenswerten wie Aktien, Festeinkommen, Immobilien, Bargeld und vielleicht noch alternative Investitionen wie Rohstoffe und Hedgefonds. Darüber hinaus sind diese verschiedenen Arten von Vermögenswerten noch weiter diversifiziert auf verschiedene Länder und Sektoren, um spezifische Risiken zu vermeiden.

Die Portfolios werden wahrscheinlich auch regelmäßig neu ausbalanciert.

Gemanagte Fonds/ETFs

Eine Möglichkeit, die wohlhabende Investoren nutzen, um Diversifizierung zu erreichen, ist durch gemanagte Fonds und ETFs. Indem man in einen ganzen Korb voller Wertpapiere investiert, kann man als Investor seine Streuung deutlich erhöhen oder einen zusätzlichen Bereich des Marktes mit hineinnehmen, ohne das Risiko einer einzelnen Aktie, die einem die Portfoliorendite versauen kann.

Investoren mit hohem Nettovermögen haben auch immer ein Auge auf den Gebühren um sicherzustellen, dass ihr Wohlstand nicht im Lauf der Zeit von den Gebühren erodiert wird.

Nicht immer voll investiert

Ein weiterer Unterschied, der die Reichen von den Massen unterscheidet, ist die Notwendigkeit, immer voll investiert zu sein und das geht zurück auf die Balance aus Risiko und Gewinnpotenzial. Neulinge konzentrieren sich oft nur auf das Gewinnpotenzial und glauben, sie müssten alles hineinstecken, um ihre Gewinne zu maximieren. Andererseits haben die Reichen ihr Geld ja schon gemacht und können sich daher aussuchen, in was sie investieren. Sie müssen nicht immer voll investiert sein. Aus diesem Grund warten sie oft ab, bis sie eine interessante Investition sehen. Das ist eine weise Strategie, selbst für diejenigen, die nicht reich sind und einer, der dich in den letzten Jahren auch gefolgt bin. Es ist absolut nichts falsch daran, Geld auf der hohen Kante zu haben und auf eine interessante Gelegenheit zu warten.

Rat einholen

Schließlich haben die Reichen auch keine Scheu den Rat von Profis einzuholen. Viele unerfahrene Investoren versuchen es allein, die Reichen dagegen fragen Experten im jeweiligen Bereich, egal ob es sich dabei um die Minimierung der Steuern handelt oder darum die besten Aktien zu finden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Edward Sheldon auf Englisch verfasst und wurde am 30.08.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...