Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Bayers Angebot für Monsanto schlecht für alle Beteiligten ist

Bayer (WKN:BAY001) hat sich mit seinem ungefragtem Übernahmeangebot für Monsanto (WKN:578919) für einen Ansatz, der alle Risiken ignoriert, entschieden. Das Unternehmen hat 62 Milliarden US-Dollar für das Agrochemie-Unternehmen geboten – oder 122 US-Dollar pro Anteil. Dieser Vorschlag markiert für Bayer einen radikalen Wandel weg von seinem Fokus auf Gesundheit hinein in die spaltende Welt der genetisch modifizierten Organismen.

Dieser Wandel wird wahrscheinlich auch seinen Anteilseignern nicht gefallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Analysten sind bezüglich des Werts des Deals skeptisch, selbst wenn die Motivation hinter dem Angebot sinnvoll sein sollte – was noch nicht ausreichend geklärt ist. Obwohl Bayer im April in seiner Telefonkonferenz über die Gewinne gegenüber seinen Investoren andeutete, dass es sein Saatgutgeschäft ausbauen wolle, denken viele, dass die Höhe des Angebots die Finanzen des Unternehmens zu sehr ausreizen und sein A-Kreditrating aufs Spiel setzen würde. Ein Analyst sagt, dass dieses erste Angebot für Bayer bereits an der oberen Grenze des Angemessenen liege, aber wahrscheinlich noch weiter erhöht werden müsse, was Zweifel über seine Nützlichkeit aufkommen lässt.

Da ist vielleicht etwas dran. Während Bayer sagt, dass die 122 US-Dollar pro Anteil eine Prämie in Höhe von 37 % auf Monsantos Aktienpreis vor den Spekulationen über eine Fusion darstellen, ist der Aktienkurs des Agrochemie-Unternehmens im Vorjahresvergleich um 25 % gefallen. Auf diesen Preis bietet Bayer tatsächlich keine Prämie.

Natürlich hat Monsanto in dieser Zeit Rückschläge erlitten, darunter die gescheiterte Akquisition des Schweizer Chemie-Unternehmen Syngenta (WKN:580854), welches anschließend dem Kauf durch China National Chemical zustimmte. Es hat Rohstoffhändler wie Archer-Daniels Midland, Bunge und Cargill mit seiner Entscheidung, genmodifizierte Sojabohnen auf ausländischen Märkten ohne den vorherigen Erhalt von Erlaubnissen zu verkaufen, erzürnt. Es stritt mit argentinischen Bauern über die Lizenzgebühren für Sojabohnen und mit der indischen Regierung über Preiskontrollen für seine Baumwollsamen. Außerdem hat es seine Gewinnprognose für das aktuelle Quartal und das Gesamtjahr reduziert.

Bayer sagt, es werde die Fusion mit einer Kombination aus Schulden und Eigenkapital finanzieren, wobei das Eigenkapital 25 % des Werts durch eine Kapitalerhöhung decken solle. Es erwarte außerdem, dass der Deal in dem ersten Gesamtjahr nach Abschluss der Akquisition zu einem Anstieg des Gewinns je Aktie um einen mittleren einstelligen Bereich führen werde. In den darauffolgenden Jahren geht Bayer von einem Anstieg der Gewinne im zweistelligen Bereich aus und nach drei Jahren sollen 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinnbeitrag durch „Synergien” entstehen.

Viele bezweifeln jedoch, dass der Deal überhaupt zustande kommen wird und obwohl Monsantos Aktien seit der Ankündigung des Vorschlags gestiegen sind, werden sie immer noch weit unter dem Angebotspreis gehandelt. Anteile an Bayer sind jedoch gefallen, seitdem die Gerüchte aufgekommen sind.

Das könnte daran liegen, dass Bayers Anteilseigner das Aufbauen eines Imperiums durch den neuen CEO Werner Baumann nicht unterstützen, der diese Position erst sein drei Wochen innehat. Reuters berichtete, dass Henderson Global Investors die Fusion als eine „sofortige Wertzerstörung” bezeichnete, während ein Analyst sagte, er hätte Schwierigkeiten damit, auch nur einen Investoren zu finden, der den Plan unterstütze.

Monsanto ins Boot zu holen wird auch Menschen, die gegen genmodifizierte Organismen protestieren, gegen Bayer aufbringen, die regelmäßig Demonstrationen gegen das Unternehmen organisieren. Es gibt Berichte darüber, dass Bayer den Namen Monsanto wahrscheinlich ablegen möchte, um die Verbindung zwischen sich und dem unbeliebten Unternehmen zu verstecken.

Der Deal müsste erst durch ein Labyrinth an Behörden gehen, um zugelassen zu werden. Es gibt zwar keine großen Überlappungen zwischen den Geschäften der beiden Unternehmen, aber die Welle an Konsolidierungen in der Agrochemie-Branche, in der Syngenta durch ChemChina gekauft wurde und Dow Chemical und DuPont fusionieren wollen, bedeutet, dass eine Verbindung von Bayer und Monsanto dazu führen würde, dass 83 % der US-Produktion von Maissaatgut und 70 % des globalen Markts für Pestizide von diesen drei Unternehmen beherrscht werden würden. Aus diesem Grund werden Handelsaufsichtsbehörden diese drei Deals wahrscheinlich genauer im Hinblick auf ihren Einfluss auf den Wettbewerb untersuchen.

Das große Thema von Bayers Angebot für Monsanto scheint zu sein, dass es in dieser Form niemanden glücklich machen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 

Dieser Artikel wurde von Rich Duprey auf Englisch verfasst und am 24.5.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...