Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bombardier verkauft 30 % seiner Eisenbahnsparte: Zeit zu kaufen?

Das war‘s mit der 8 Milliarden USD-Bewertung, auf die der Markt für die Transportsparte von Bombardier (WKN:866671) gehofft hatte.

Quebecs Staatspensionsfonds Caisse du Depot & Placement du Quebec (CDPG) hat sich bereit erklärt, Bombardier 1,5 Billionen USD für einen 30-%igen Anteil an einer neuen Holding zu zahlen, die die Anteile an Bombardiers Transportsparte hält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die dringend benötigten finanziellen Mittel kommen nach einem 1 Milliarde USD schwerem Rettungspaket, welches Bombardier von der Quebecer Regierung gewährt wird. Damit erhält das unter Druck stehende kanadische Unternehmen das Geld, welches es benötigt, um das CSeries Jetprogramm abzuschließen.

Investoren sollten hinsichtlich des Deals gemischte Gefühle haben. Einerseits wurde die Liquiditätskrise abgewendet und Bombardier kann sich auf die Zertifizierung und Produktion der CSeries konzentrieren.

Andererseits ist die Bewertung der Transportsparte von Bombardier nun viel niedriger als ein Bericht von Reuters hatte erwarten lassen. Darin hieß es, dass ein chinesisches Staatsunternehmen über den Kauf der Bahnsparte für 8 Milliarden USD nachgedacht hätte.

Ist es ein gutes Geschäft?

Der hauptsächliche Grund für den Schritt der Quebecer Regierung ist, Arbeitsplätze in Quebec zu halten. Das Unternehmen beschäftigt in Quebec 18.000 Leute und zahlt Löhne, die im Durchschnitt doppelt so hoch sind wie in der Provinz üblich.

CDPQ wird Wandelanleihen an dem neuen Unternehmen erwerben, damit könnte sich die Investition als Gewinn für die öffentliche Hand herausstellen, wenn Bombardier überlebt.

Der Pensionsfonds hat das Recht, nach fünf Jahren einen Börsengang (IPO) des neuen Unternehmens BT Holdco zu erzwingen. Ein Verkauf der Aktien könnte auch ausgelöst werden, wenn Bombardier von einem anderen Unternehmen gekauft wird.

Die Bewertung von 5 Milliarden USD liegt am unteren Ende der Erwartungen der Analysten, aber die Tatsache, dass das Geld von CDPQ kommt, wird wahrscheinlich positiv aufgefasst.

Solltest du Bombardier kaufen?

Der Liquiditätsengpass wurde nun beseitigt, aber die Probleme, die die Krise hervorgerufen haben, sind immer noch da.

Bombardier hat seit einem Jahr keinen neuen CSeries Jet verkauft und ein Bericht lässt vermuten, dass sich ungefähr 100 der 243 Bestellungen verzögern könnten oder nie ausgeliefert werden.

Die CSeries wurde als leiseres und treibstoffeffizienteres Flugzeug angepriesen. Als die Ölpreise über 100 USD pro Barrel lagen, war Treibstoffeffizienz ein wichtiger Punkt. Im Moment sind die Kerosinkosten im Keller und die Fluggesellschaften auf der ganzen Welt kaufen oder leasen ältere Modelle anstatt Geld für neue Bombardierjets auszugeben.

In einer vor Kurzem abgegebenen Erklärung sagte CEO Alain Bellemare, dass die CSeries bis mindestens 2020 nicht rentabel sein wird.

Die Zugsparte, an der CDPQ gerade Anteile erworben hat, hat ihre eigenen Probleme. Die Gruppe kämpft darum, ihre Lieferziele bei wichtigen Aufträgen zu erreichen und die Konkurrenten aus China drängen aggressiv auf den nordamerikanischen Markt.

Wenn du ein antizyklischer Investor bist und glaubst, dass Bombardier in der Lage ist, das Blatt zu wenden, dann könntest du ein kleines Aktienpaket erwerben.

Ich jedoch würde mich zurückhalten, bis der erste CSeries-Jet ausgeliefert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 20.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...