Schritt 12: Gib etwas zurück

Alleine die Tatsache, dass du diesen Satz liest, sagt uns einiges über deinen Charakter.

Ganz klar, du strebst nach Wissen, da du aktiv nach Informationen suchst, deine Fähigkeiten im Umgang mit Geld zu verbessern und die Erträge deines Portfolios zu steigern. Nachdem du in dieser Serie über die 13 Schritte so weit gekommen bist, hast du die notwendigen Fähigkeiten wahrscheinlich erworben, um in Finanzfragen den Stier bei den Hörnern zu packen und die Führung zu übernehmen.

Wir schätzen dich sehr, lieber Aktiensegler. Und wir glauben, dass die Welt ein klein wenig besser geworden ist, nachdem du unser Denken kennengelernt und verinnerlicht hast.

Haben wir dir jetzt genug Honig ums Maul geschmiert? Wir hoffen es, denn bevor wir zum großen Finale dieser Magna Carta der Aktienwelt360 kommen, möchten wir dich um einen Gefallen bitten. Was hältst du davon, etwas zurückzugeben?

Leg dein Scheckbuch beiseite

Die Art von „zurückgeben“, über die wir reden, hat nichts mit Finanzen und Geld zu tun. Zumindest nicht direkt. Was wir meinen, ist viel kostbarer als weitere Nullen auf einen Scheck zu schreiben oder deine kaum gebrauchten Küchenutensilien für wohltätige Zwecke zu spenden. Wir reden davon, dass du etwas von deinem kostbarsten Gut an andere Menschen weiterträgst: Wissen.

Sofern wir unsere Arbeit richtig gemacht haben (Daumen sind gedrückt), bist du jetzt auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Jetzt kannst du anderen helfen, das gleiche Ziel zu erreichen, indem du die wichtigsten Lektionen über Geld weitergibst.

Wenn jeder von uns sein Wissen weitergibt – die Lektionen über Geld, die wir, auch über persönliche Rückschläge, gelernt haben – verbessern wir die finanzielle Situation von jemandem, den wir lieben und der uns nahesteht. Aber das Geben endet nicht bei einer Person.

Die Idee des Zurückgebens ist wie ein Kettenbrief – nur ohne die absurden Versprechungen, ohne die zahllosen Ausrufezeichen und die dramatischen Drohungen über das Schicksal derjenigen, die sich nicht an die Regeln des Kettenbriefs halten. Wenn nur zwei Leute von denjenigen, denen du erzählt hast, wie wichtig es ist, seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, es zwei anderen Leuten erzählen, wird nach 27 Stufen jeder in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Weg sein, ein erfolgreicher Investor zu werden. Nach 33 Stufen haben wir jeden auf der Welt erreicht.

Und alles nur, weil du völlig selbstlos cleveres Investieren zurückgezahlt hast.

Weitere Wege, wie du Wissen zurückzahlen kannst

Magst du noch mehr zurückgeben? Großartig! Vielleicht kannst du einem Freund mit seinem Finanzplan helfen, einem Youngster in deinem Leben ein paar Grundlagen der Finanzmathematik beizubringen, oder deinen Eltern bei der Depoteröffnung helfen?

Du musst nicht selbst auf all diese Ideen kommen. Frag einfach ein paar würdige Personen, wie du ihnen helfen kannst, ihre Geldsorgen zu lindern:

  • Vielleicht ist einem Kollegen bewusst, dass er seine Sparziele nicht erreicht, wenn er die Rendite seines Portfolios nicht erhöht, ist aber skeptisch bezüglich Aktien. Teile das Wissen aus Schritt 8, dass Aktien zwar starke jährliche Kursschwankungen haben können, Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont in der Vergangenheit aber immer gut abgeschnitten haben.
  • Wenn deine Nachbarin dich nach einem heißen Aktientipp fragt, zeige ihr stattdessen, wie einfach man großartige Unternehmen finden kann.
  • Du hast einen Freund, der auf die Überholspur möchte? Zeige ihm, was du in Schritt 4 gelernt hast.

Natürlich führt das zu der wichtigen Frage…

Was hast du davon?

Abgesehen von dem tollen Gefühl und einem verbesserten Karma, sehr viel. Wer etwas gibt, erhält etwas zurück.

Es gibt drei Gründe, warum sich deine Großzügigkeit für deine Seele, deinen Geldbeutel und die Welt auszahlt.

  1. Es macht dich klüger. Als erstes garantieren wir dir, dass es dich das Teilen des erworbenen Wissens klüger macht. Lern-Studien haben gezeigt, dass wir 10 % dessen, was wir lernen durch Zuhören lernen, 20 % durch aktives Handeln (Notizen machen, aktiv am Lernprozess teilnehmen) und sagenhafte 70 % des im Langzeitgedächtnis verankerten Wissens erlernen wir, indem wir anderen beibringen, was wir wissen.
  2. Es macht dich glücklicher. Laut Professor Timothy Kasser vom amerikanischen Knox College sind großzügige Menschen glücklicher (und gesünder) als die im Materialismus stecken gebliebenen. Psychologisch gesehen bekommen wir Auftrieb davon, anderen zu helfen. Eine Studie der Universität Oregon fand heraus, dass das Geben Hirnbereiche stimuliert, die uns sagen, dass unsere Grundbedürfnisse befriedigt sind (die Grundlage für Erfolg gemäß Abraham Maslow, des Vaters der Bedürfnishierarchie).
  3. Es macht dich reicher. Ein weiterer, angenehmer Nebeneffekt von Großzügigkeit ist, dass das Geben dem Wohltäter greifbare Vorteile bringt. Untersuchungen zeigen, dass Personen, die sich wohltätig verhalten, oft für Führungspositionen im Beruf vorgeschlagen werden.

Stell dir nur einmal vor, was für eine Bewegung entstehen würde, wenn jeder, der diese Zeilen liest, heute etwas für die finanzielle Situation eines geliebten Menschen tun würde. Du bist nur einen Klick, ein Telefonat, eine Unterhaltung davon entfernt, finanzielle Unabhängigkeit und Stabilität zu einem Lebensstil zu machen, Aktiensegler.

Maßnahme: Suche dir deine Top drei aus. Suche dir drei Leute in deinem Leben, die von etwas mehr finanzieller Cleverness profitieren könnten. Vielleicht ist es dein Ehepartner, eine gute Freundin, deine Großeltern, Enkelkinder, dein Spielpartner beim Zocken, deine Spielpartnerin im Golfclub – einfach jeder, der von einigen diesen Tipps und Tricks in den 13 Schritten profitieren könnte. Hast du ihre Namen?

Schick ihnen eine Nachricht mit dem Link zu diesen 13 Schritten und klicke auf Senden. Klopfe dir jetzt auf die Schulter – du hast gerade die Welt etwas verbessert.