Schritt 6: Entdecke großartige Unternehmen

Wenn du Aktien kaufst, kaufst du einen Anteil an einem lebendigen, atmenden Unternehmen. Kaufe Anteile von deinem Lieblingsrestaurant und du bist Miteigentümer. Buchstäblich! Jedes Mal, wenn jemand einen Döner, eine Pizza, ein Chop Suey oder was auch immer bestellt, kommt unter dem Strich ein kleiner Tropfen Geld bei dir an. Bei Aktien ist es nicht anders.

Gute Ideen für Aktienanlagen zu finden, ist eigentlich kinderleicht. Dein Kühlschrank, deine Hausapotheke, dein Portemonnaie, dein Computer, deine Pflegeprodukte, alles sind Anregungen für Aktienkäufe. Hinter fast jedem erfolgreichen Produkt oder Service steht ein an der Börse gehandeltes Unternehmen, welches mit dem Erfolg Geld verdient – an welchem du dich als Geschäftspartner beteiligen kannst.

Besser lerne ein besseres Unternehmen kennen

Aber eine großartige Dienstleistung oder ein großartiges Produkt allein machen noch keine großartige Investition. Noch einmal: Stelle dir den Kauf von Aktien so vor, wie eine Beteiligung an einem kleinen, lokalen Geschäft.

Da würdest du dich vor einer Investition doch fragen: Hat das Unternehmen Durchhaltevermögen? Wie viel Geld kommt rein und geht raus? Sind Management und Mitarbeitern fähig, mich als externen Investor richtig zu behandeln? Das sind alles Fragen, die man sich stellen muss. Aber es sind auch fragen, für die man nicht gerade einen Universitätsabschluss braucht.

Wir Aktiensegler verwenden genau dasselbe Mindset bei der Investition in Aktien. Uns interessieren die Stärken eines Unternehmens, nicht die Leistungen der Vergangenheit, Formationen im Aktienchart oder die neuesten Tweets des CEO.

Aber worauf achten wir? Vor allem das Folgende:

  1. Ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil: Einige Unternehmen haben einzigartige, anhaltende Wettbewerbsvorteile, die es ihnen erlauben, besonders große Gewinne zu erzielen. Je beständiger der Wettbewerbsvorteil, desto größer der bildliche Burggraben, der die wirtschaftliche Festung umgibt. Ein Wettbewerbsvorteil kann zum Beispiel aus den folgenden Punkten bestehen: Die schiere Größe, hohe Umstellungskosten für den Kunden, Netzwerkeffekte, einzigartige Vermögensgegenstände wie eine starke Marke, oder geistiges Eigentum. Amazon (WKN: 906866) erzielt starke Wettbewerbsvorteile durch sein riesiges Logistiknetz. Adidas (WKN: A1EWWW) besitzt ein super Image bei Sportbekleidung. Instagram und WhatsApp haben deshalb so viele Nutzer, weil auch alle anderen dort sind.
  2. Reichlich Bares: Sofort verfügbares Geld ist der Lebenssaft eines jeden Unternehmens. Damit werden Rechnungen bezahlt und neue Projekte für weiteres Wachstum finanziert. Erfahrene Aktiensegler achten auf eine geringe Verschuldung, eine Bilanz mit großen Barreserven und einen gleichmäßigen Cashflow. Insbesondere auf den Free Cash Flow, also das Geld, das nach dem normalen Geschäftsbetrieb und der Wachstumsfinanzierung noch übrig bleibt. Dieser befeuert Aktienrückkäufe und die saftigen Dividenden, die regelmäßig in deinem Wertpapierdepot erscheinen können. Schau dir nur einmal die Milliarden Euros an, die Apple (WKN: 865985) jedes Jahr erwirtschaftet, mit denen der Tech-Konzern einen gleichmäßigen Strom an Dividenden finanziert.
  3. Eine starke Führungsriege: Ist das Management auch am Unternehmen beteiligt? Hat das Management in der Vergangenheit gute Werte und Ergebnisse für die Aktionäre generiert? Haben sie viele Jahre Erfahrung? Behandeln sie ihre Aktionäre mit Respekt?

Wenn du über ein Unternehmen stolperst, das all diese Voraussetzungen erfüllt, dann stehen die Chancen gut, dass du einen Kandidaten für dein hart verdientes Geld gefunden hast.

Maßnahme: Fülle deine Ideenliste! Mache einen Gang durch deine Wohnung, um deinen Block, oder durch den Flur bei der Arbeit. Achte auf die Produkte, die dir ins Auge fallen. Achte auf die Dienstleistungen, die andere Menschen in Anspruch nehmen. Ein gut gefüllter Trichter voller Ideen ist wichtig, damit du die besten Investitionsgelegenheiten herausfiltern kannst.