Schritt 9: Investieren wie die Meister

Wachstumsorientiert, wertorientiert, International: Welcher Stil passt zu dir?

Wenn du ein Teil der Aktienwelt bist, vermischst du gerne alle drei miteinander. Begleite uns einfach, wenn wir jetzt drei deutlich unterschiedliche Stile durchgehen.

Wachstumsorientiertes Investieren, in der Hauptrolle: Peter Lynch

Peter Lynch, der Wachstums-Guru, ist eine Legende in den USA. Zitate von ihm schmücken unsere Wände. „Investiere nie in eine Idee, die du nicht mit einem Wachsmalstift darstellen kannst” oder “Auch wenn man es leicht vergisst, eine Aktie ist kein Lotterielos — es ist die Teilhaberschaft an einem Unternehmen.”

Was also macht Lynch so großartig? Als wahnsinnig erfolgreicher Investor hat Lynch unsere Herzen mit seinen Büchern Der Börse einen Schritt voraus und Aktien für Alle erobert. Beide waren überwältigende Aufrufe zur Stärkung von Kleinanlegern. Er hat seinen gesunden Menschenverstand und seine nachvollziehbare Philosophie in klarer, einfacher Sprache dargestellt und hat damit eine ganze Generation von Anlegern davon überzeugt, dass sie keinen BWL-Master oder teuren Anlageberater brauchen, um in Aktien zu investieren.

Die Kernelemente der wachstumsorientierten Strategie von Lynch sind ziemlich einfach: Investiere in wachsende, unentdeckte, einfach zu verstehende Unternehmen. Und das funktioniert so:

  1. Kaufe, was du verstehst: Lynch ist der Meinung, dass der durchschnittliche Anleger mehr weiß, als er glaubt. Du benutzt täglich nicht nur eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen, du hast während deiner Berufslaufbahn auch einzigartige Erfahrungen gesammelt, die dir einen Vorteil gegenüber Fachleuten bringen. Nutze Sie! Investiere in das, was du kennst, was du verstehst und womit du dich wohl fühlst. Überlasse alles andere den “Fachleuten”.
  2. Suche versteckte Juwelen: Lynch hebt besonders hervor, dass Einzelinvestoren besondere Chancen haben, wenn es um Aktien von kleinen und kleinsten Unternehmen (Nebenwerte) geht. Die meisten Investmentbanken haben weder genug Zeit noch Personal, um diese Nebenwerte mit abzudecken und die meisten Fondsgesellschaften sind zu groß, um problemlos mit deren Aktien zu handeln. Das resultiert darin, dass Nebenwerte oft falsch beziehungsweise zu niedrig bewertet sind. Damit bieten sie dem unternehmerischen Investor die Möglichkeit, preiswert in kleine, wachsende Unternehmen zu investieren.
  3. Streue breit: Der Magellan Fonds von Lynch hielt Aktien von über 1.000 Unternehmen, als er 1990 die Zügel abgab. Lynch bewies, dass man den Markt ganz bequem schlagen kann, auch wenn man extrem breit anlegt. Wie? Indem man in kleine, wachsende und gut gemanagte Firmen investiert und diese einfach machen lässt.

Wertorientiertes Investieren, in der Hauptrolle: Warren Buffett

Ohne den Begründer des wertorientierten Investierens, Benjamin Graham, zu nahe treten zu wollen – aber sein Schüler und Stellvertreter Warren Buffett ist der Mann, wenn es um die Praxis und Theorie des wertorientierten Investierens geht. Value Investing ist die Kunst, Aktien zu einem Preis zu kaufen, der geringer ist als der faire oder tatsächliche Wert des sich dahinter verbergenden Unternehmens. Man versucht also, unterbewertete Aktien zu finden.

Für Buffett und die Heerscharen der Jünger des wertorientierten Investierens umfasst diese Kunst drei Schritte:

  1. Kaufe große Unternehmen: Buffett sucht nach Unternehmen mit starken Marken, einem guten Management, gutem Cash-Flow und Widerstandsfähigkeit. Extremer Widerstandsfähigkeit! Die Art von Unternehmen, von der du glaubst, dass sie dich überleben. Namen wie Coca Cola (WKN: 850663), Apple (WKN: 865985) oder American Express (WKN: 850226). Wenn er diese überragenden Unternehmen gefunden hat, kauft er sie, wenn sie in Ungnade gefallen sind und hält jahrelang geduldig an ihnen fest, während diese Perlen immer weiter Vermögen anhäufen.
  2. Schwimme gegen den Strom: Man braucht gute Nerven wenn man Aktien kauft, die sonst keiner haben will. Aber Buffett hat seinen Lebensunterhalt damit verdient, gegen den Strom zu schwimmen. Er sagt folgendes immer wieder: „Sei ängstlich, wenn die anderen gierig sind und sei gierig, wenn die anderen ängstlich sind.”
  3. Investiere langfristig: Wie Buffett einst sagte: „Unsere bevorzugte Haltedauer ist für immer.” Und wenn du es dem Teil unserer Serie über Temperament noch nicht entnehmen konntest: Wir sind der gleichen Meinung!

Internationales Investieren, in der Hauptrolle: Sir John Templeton

Wie mit Lynch und Buffett feiern wir Sir John Templetons Philanthropie, seine intellektuelle Neugier und seine Cleverness. Auch Templetons Erfolg war nicht das Resultat von komplexen Trading-Algorithmen, Insiderinformationen, riskanten Hebelprodukten oder unverständlichen Derivaten.

Im Gegenteil: Ganz so wie Lynch und Buffett war Templeton deswegen erfolgreich, weil er gründlich recherchierte und die Geduld und Disziplin hatte, seine Aktien über Jahre zu halten. Seine Philosophie wird heute vielfach übernommen, einfach weil sie funktioniert.

Sein Erfolg spiegelte auch seine Bereitschaft wider, dorthin geschaut zu haben, wo andere Investoren nicht hinsahen. Wir schätzen Templeton für alles, was wir oben gesagt haben, aber auch dafür, dass er:

  1. Nach Übersee ging: In einer Zeit, in der die vorherrschende Meinung war, dass Fondsgesellschaften ihren Sitz in Frankfurt, an der Wall Street, in Boston oder London haben sollten, floh Templeton auf die ruhigen und friedlichen Bahamas. Er war einer der ersten ausländischen Investoren, die sich auf Japan fokussierten, und er ging auch sehr früh nach Russland.
  2. Kontinuierlich investierte: Templeton hat es auch gar nicht erst versucht den besten Zeitpunkt für den Markteinstieg abzuwarten. Wie er es einmal ausdrückte: „Der beste Zeitpunkt Geld anzulegen ist der, wenn du das Geld hast.” Das liegt daran, dass Geschichte uns zeigt, dass nicht der Zeitpunkt wichtig ist, sondern Zeit.

Gehen Peter, Warren und Sir John in eine Bar …

Das beste Portfolio eines cleveren Anlegers imitiert nicht einen der drei Meister. Nein, es mischt die Charakteristika aller drei Meister-Investoren: Ein auf starke Unternehmen fokussiertes, breit gefächertes Portfolio von nationalen und internationalen wachstumsorientierten undwertstarken Aktien. Deine genaue Zusammensetzung ist eine Sache deines persönlichen Stils und deiner Risikobereitschaft.

Es macht Spaß, einen eigenen Anlagestil zu entwickeln – nun ist ein guter Moment, um damit zu beginnen.

Maßnahme: Lies unsere zeitlosen Beiträge über verschiedene Anlagestile! Du findest sie hier noch einmal aufgelistet: