Schritt 13: Lerne dazu und lass uns von dir lernen

Im Mai 1997 wurde der damals beste Großmeister im Schach, Garri Kasparov, in einem historischen Spiel über sechs Partien geschlagen. Was das Duell so bedeutsam machte, war die Tatsache, dass der Gewinner kein Mensch war. Es war ein von IBM entwickelter Computer mit dem Spitznamen Deep Blue. Das letzte Spiel war nicht einmal knapp. Mit seiner Rechenleistung von 11,38 Gigaflops brauchte Deep Blue weniger als eine Stunde und nur 19 Züge, um den amtierenden Weltmeister niederzuwalzen.

Mittlerweile sind Computer dem Menschen in Sachen Schach weit enteilt. Sie spielen nicht einmal mehr in einer Liga. Auch Deep Blue hat gegen modernere KIs wie etwa AlphaZero nicht den Hauch einer Chance.

Was genau hat diese Geschichte über Deep Blue mit dir und deinem Portfolio zu tun? Alles.

Deep Blue ist, wie du Aktien-Gewinne machst

Zurück ins Jahr 1997: Die Schlagzeilen des nächsten Tages lauteten „Maschine schlägt Mensch!“

Maschine schlägt Mensch? So haben wir Aktiensegler das nicht gesehen. Nicht die Maschine hat Kasparov geschlagen. Seine wahren Gegner war ein Team aus dutzenden IBM-Programmierern und den besten Schachexperten, die dann die Maschine programmierten, die schließlich den Menschen schlug.

Die kollektive Intelligenz der besten Großmeister war erforderlich, um Garri Kasparov zu schlagen. Ein gewaltiger Unterschied!

Jetzt stell dir vor, die besten Investoren würden sich zusammenschließen und einen Computer mit all ihrem Wissen und ihren Erfahrungen füttern – und der Computer wählt dann Aktien aus. Wenn der dann so funktionieren würde wie Deep Blue, das Ergebnis wäre umwerfend. Er würde bessere Informationen ausspucken, tiefere Einsichten, umfassendere Perspektiven und größere Gewinne, als jeder einzelne Investor oder Wall-Street-Analyst.

Der größte Investment-Computer Deutschlands

Bei der Aktienwelt360 machen wir etwas ganz ähnliches. Wir sind Investoren, die für andere Investoren schreiben. Während der typische Finanzjournalist stolz darauf ist, eine leidenschaftslose und distanzierte Herangehensweise an sein Fachgebiet zu haben, findest du bei Aktienwelt360 genau das Gegenteil. Wir befassen uns leidenschaftlich mit dem Thema, über das wir schreiben, da wir selbst Anleger sind und nach den besten Investitionsmöglichkeiten suchen, die es überhaupt gibt.

Das bedeutet, dass sich das, was du auf Aktienwelt360 findest, deutlich von den üblichen verdächtigen Börsenbriefen unterscheiden wird. Zum einen sind wir nicht immer einer Meinung. Die „Wahrheit“ im Investitionsuniversum ist nicht immer schwarz-weiß und wir ziehen es vor, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten, anstatt eine einheitliche „Parteilinie“ zu haben. Du kannst von unseren Weisheiten lernen und bist quasi der Bediener des größten Investment-Computers im ganzen deutschsprachigen Raum.

Bleib neugierig

Aktienwelt360 ist kein Magazin, das du kaufst, um es am Flughafen durchzublättern … oder ein Buch, das einen Satz Ratschläge und Regeln herausarbeitet, die auf dich passen können oder auch nicht. Diese passive Einbahnstraße – nur lesen – war nie das, um was es bei der Aktienwelt360 geht.

Wir betrachten unsere Leser und Kunden nicht einfach nur als Leser und Kunden, sondern als Mitglieder einer Gemeinschaft. Wie Deep Blue gezeigt hat, sind mehrere Gehirne besser als nur eines. Also, sei und bleibe Teil unserer Gemeinschaft und finde heraus, was du mit der Aktienwelt360 alles erreichen kannst.

Maßnahme: Stell eine Frage! Such dir einen Artikel, der dich besonders interessiert und stelle eine Frage an [email protected]. Diskutiere mit uns und lass uns gemeinsam dazulernen.