Schritt 7: Kaufe deine ersten Aktien

Du hast deine hochverzinslichen Schulden abbezahlt. Du hast eine Rücklage für Notfälle aufgebaut. Du hast ein Wertpapierdepot eröffnet. Du hast deine Recherchen gemacht und die Aktie deiner Träume gefunden. Jetzt ist der Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen.

Hoppla, immer langsam Cowboy!

Wir sind genauso begeistert wie du, dass du jetzt bereit bist, endlich Aktionär zu werden! Aber bevor du dich jetzt gleich am Markt beteiligst, lass uns das noch einmal ganz nüchtern betrachten.

Erstens: Diese Investition wird nur eine von vielen sein, die dir eines Tages gehören werden. Anders ausgedrückt: Deine erste Investition muss nicht deine allerbeste sein! Vergiss bitte nicht, dass deine erste Investition auch eine Lernerfahrung ist. Es ist wie immer: Übung macht den Meister.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Genau das ist es, was wir dir jetzt empfehlen: Kaufe eine einzelne Aktie deines Lieblingsunternehmens. Nur eine. Diese eine Aktie wird dir mehr über das Leben als Investor lehren, als wir jemals zu träumen wagen, dir hier beizubringen. Folge der Aktie. Lerne sie kennen. Lies die Quartalsberichte, höre dir die Telefonkonferenzen dazu an und beobachte, welche Wirkung die Kursschwankungen auf dich haben. Für künftige Aktienkäufe solltest du natürlich darauf achten, dass die Gebühren nicht höher sind als der Betrag, der letztlich in deinem Depot steht. Deine allererste Aktie ist so wichtig, dass wir das hier einmal außer Acht lassen können.

Wir möchten aber, dass du noch etwas kaufst, wenn du gerade bei deinem Onlinebroker eingeloggt bist: einen Anteil an einem Indexfonds.

Der beste Freund des passiven Anlegers

Wie oft hast du schon jemanden fragen hören: „Wie hat sich die Börse heute entwickelt?” Tja, das hängt ganz davon ab, was genau “die Börse” eigentlich ist. Woher wissen wir, wie sich “der Markt” entwickelt hat? Die Antwort wird meistens in Form der Entwicklung eines Index gegeben – wie dem DAX, der die 40 wichtigsten deutschen Aktien enthält.

Was alle Indizes gemeinsam haben, ist die Proportionalität der Wertentwicklung des Index mit der Wertentwicklung der im Index enthaltenen Aktien. Heißt auf Deutsch: Wenn also der Index steigt, ist der gesamte Wert der Aktien in diesem Index im gleichen Verhältnis angestiegen und umgekehrt.

Und du kannst in diese Indizes investieren, mit Exchange Traded Funds (ETFs) beziehungsweise Indexfonds. Diese Fonds versuchen anders als die Lieblingsprodukte deines Bankberaters nicht, den Markt zu schlagen – sie versuchen, die Marktentwicklung so gut wie möglich nachzubilden. Auf den ersten Blick mag das nicht besonders verführerisch klingen. Aber denk darüber nach was Indexfonds bieten:

  1. Sofortige Diversifikation: Wenn du in einen Indexfonds investierst, hast du mit einem einzigen Kauf deine Euros auf verschiedene Unternehmen, Branchen, vielleicht sogar Währungen und Länder verteilt, und dabei dein Risiko deutlich gesenkt.
  2. Niedrige Kosten: Indexfonds haben sehr viel niedrigere Kosten als aktiv gemanagte Investmentfonds. Viele der aktiv gemanagten europäischen Investmentfonds haben einen Kostensatz von über 1,5 %. Im Vergleich dazu haben viele populäre Indexfonds Gesamtkostenquoten von unter 0,2 %.
  3. Erstklassige Erträge: Viele Statistiken zeigen, dass die wenigsten aktiv gemanagten Indexfonds den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 über eine Periode von 15 Jahren, schlagen. Die allermeisten hängen deutlich hinterher, was auch an den hohen Gebühren liegt. Was für ein Privileg!

Nicht weiter verwunderlich also, dass Indexfonds unserer Meinung nach die Grundlage deines Portfolios sein sollten. Für den Augenblick ist es eine gute Faustregel, dass du für jeden Euro, den du direkt in Aktien steckst, den gleichen Betrag in einen breit gestreuten Indexfonds investierst.

Aber was ist mit Aktien?

Ja, wir Fools lieben Indexfonds. Wir sind aber auch der Meinung, dass jeder zumindest eine Aktie eines Unternehmens besitzen sollte. Am besten sogar von 15 Unternehmen, um das Risiko zu minimieren und deine Erfolgsaussichten zu verbessern. Warum? Naja, es macht Spaß (wirklich) und du erlebst die Macht des Unternehmertums aus erster Hand.

Aber, und das ist genauso wichtig: Wenn du den Markt schlagen willst, kannst du das nicht erreichen, indem du nur in Indexfonds investierst. Tatsächlich sollte dein Ziel bei jedem Kauf einer Aktie sein, nicht nur einen Kursanstieg zu erzielen. Nein, du solltest auch den Markt schlagen! Denn sonst hättest du dir die ganze Recherche ja auch sparen und in einen weltweiten ETF investieren können.

Maßnahme: Investiere in einen Indexfonds und kaufe deine erste Aktie!