Warum wir uns duzen

Einigen mag es merkwürdig vorkommen, dass wir uns auf Aktienwelt360.de duzen. Duzen ist schließlich für die Familie, gute Freunde oder den Biergarten, aber nicht für eine Finanz-Webseite, oder?

Doch Aktienwelt360 ist nicht die typische Finanz-Webseite. Anleger, denen du auf Aktienwelt360.de begegnest, sind nicht die typischen Anleger. Und der Inhalt, den du auf Aktienwelt360.de findest, ist nicht der typische Inhalt von Finanz-Webseiten.

Die Wurzeln von Aktienwelt360 reichen zurück bis 1994 in den USA auf America Online. Es begann mit einem Online-Forum, das Anlegern helfen wollte. Aber es waren nicht die institutionellen Anleger von der Wall-Street, die im Blickfeld waren. Stattdessen bestand das Ziel darin, allen Anlegern, insbesondere den Kleinanlegern in allen Lebenssituationen, zur Seite zu stehen: Deinem Nachbarn, dem Rentner, und ebenso denjenigen, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben.

Es wurden Witze gemacht, lustige Narren-Kappen getragen, und wenn es erforderlich war, auch über die Wall-Street gelacht. Aber wenn es darauf ankam, ging es völlig ernst zu – zum Beispiel als es über eine Kooperation mit der U.S. Finanzaufsicht (der Securities and Exchange Commission, oder SEC) gelang, bessere und gerechtere Regeln einzuführen. Das zentrale Ziel lautet stets: Jedem Anleger zu helfen, indem wir nützliche Informationen teilen, die für jeden zugänglich sind.

Heute, mehr als 20 Jahre später, hat sich viel verändert. Was in den USA begann, expandierte in den Folgejahren international, sodass wir auch in der deutschsprachigen Region eine Heimat gefunden haben. Seit 2022 haben wir uns von den amerikanischen Wurzeln abgespalten, aber die Philosophie beibehalten: Wir sind noch immer darauf fokussiert, jedem zu helfen, besser zu investieren.

Warum duzen wir uns also? Wir sind nicht die Wall Street. Wir sind auch nicht auf dem Frankfurter Börsenparkett. Wir sind hier, um dir zu helfen. Wenn du Aktienwelt360.de liest, dann bist du ein “Aktienweltler” und somit bist du Teil der großen Aktienwelt360-Community – einer Gemeinschaft von Anlegern, die anderen Anlegern helfen will – von Freund zu Freund.

Deshalb duzen wir uns.

Wir würden uns freuen, von dir zu hören. Mail uns dazu einfach an [email protected].