MENU

Was ist Motley Fool Stock Advisor Deutschland?

Du bist also bei Stock Advisor Deutschland von The Motley Fool Deutschland gelandet und fragst dich jetzt: Was ist das eigentlich? Ist das meine Zeit überhaupt wert?

Hoffentlich kann dir dieser Artikel dabei helfen besser zu verstehen, was Stock Advisor Deutschland ist … und was es nicht ist.

Stock Advisor Deutschland kurz zusammengefasst

The Motley Fool gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Das Unternehmen wurde in den USA gegründet und hat auch dort seinen Hauptsitz. Heute haben wir Zweigstellen in Großbritannien, Singapur, Kanada, Australien und natürlich auch in Deutschland.

Die Investmentphilosophie von The Motley Fool basiert auf zwei einfachen Gedanken:

  • Aktien sind Anteile an realen Unternehmen. Sie sind nicht einfach nur ein Stück Papier, ein Lottoschein oder eine Karte in einem Glücksspiel. Wenn man zum Beispiel eine Siemens-Aktie kauft, dann kauft man einen Teil dieses massiven, global arbeitenden Unternehmens.
  • Die beste Möglichkeit, um in Aktien profitabel zu investieren, ist langfristig zu investieren. Mit „langfristig“ meinen wir ein Minimum von drei bis fünf Jahren.

Diese Punkte sind auch die Basis für die Investmentstrategie bei Stock Advisor Deutschland. Das Investment-Team von Stock Advisor Deutschland recherchiert Unternehmen und sucht nach den besten in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Dann empfehlen sie diese Aktie den Abonnenten von Stock Advisor Deutschland mit dem Zweck, viele Jahre lang in sie zu investieren.

Bei Stock Advisor Deutschland beschränken wir uns aber nicht auf bestimmte Arten von Unternehmen oder Industriezweige. Stattdessen suchen wir uns die Besten der Besten der DACH-Region heraus.

Was meinst du mit „die Besten der Besten“?

Es ist wichtig zu verstehen, was wir mit „den besten Unternehmen“ oder, einfacher gesprochen, „großartigen Unternehmen“ meinen, weil das für die Strategie von Stock Advisor Deutschland von zentraler Bedeutung ist. Der Kurs einer Aktie folgt nicht immer dem Erfolg des zugrundeliegenden Unternehmens – zumindest kurzfristig, langfristig haben Aktien aber die Tendenz zu steigen. Zusätzlich zahlen viele erfolgreiche Unternehmen auch Dividenden an die Aktionäre, was ihnen direkt etwas Geld in die Tasche legt.

Das ist der Grund, warum wir nach großartigen Unternehmen Ausschau halten.

In Bezug auf die Qualität eines Unternehmens gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Unternehmen großartig sein kann. Aber es gibt ein paar Elemente, die die meisten großartigen Unternehmen gemein haben:

  • Wettbewerbsvorteil. Das ist etwas, das dem Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber den Konkurrenten gibt. Es könnte eine patentierte Erfindung sein, ein Markenname (wie adidas), ein starker Netzwerkeffekt (wie die massive Nutzerbasis von Facebook) oder ein Kostenvorteil, den andere nicht haben.
  • Vertrauenswürdiges Management. Du würdest jetzt wahrscheinlich ein kluges oder ein talentiertes Management erwarten. Die meisten Manager von großartigen Unternehmen sind auch beides davon. Aber es ist sogar noch wichtiger, ein Management zu haben, dem man als Aktionär vertrauen kann.
  • Kluges Kapitalmanagement. Der langfristige Erfolg beim Investieren beruht auf dem Gedanken des Zinseszinseffektes. Das bedeutet, dass die Gewinne, die ein Unternehmen in einem Jahr verdient, reinvestiert werden können und damit Gewinne auf die Gewinne erzielen. Wenn wir diese Prozedur auf viele Jahre hinweg wiederholen, können wir damit große Vermögen schaffen. Das setzt aber voraus, dass die Unternehmen, in die wir investieren, auch klug mit ihrem Geld umgehen. Das bedeutet, dass sie in ihr eigenes Geschäft reinvestieren müssen, dass sie vielleicht andere Unternehmen kaufen. Aktienrückkäufe und Dividenden sind auch eine Möglichkeit.

Natürlich spielen noch viel mehr Faktoren beim Bewertungsprozess von Stock Advisor Deutschland eine Rolle. Aber ganz grundlegend suchen wir einfach nur nach „großartigen“ Unternehmen, die nach den oben stehenden Faktoren definiert sind.

Großartige Unternehmen kaufen, aber zu attraktiven Preisen

Das klingt ja jetzt alles wundervoll … und das ist es auch!

Aber es gibt auch einen kleinen Haken bei der Sache. Manchmal findet man großartige Unternehmen und jeder weiß, dass sie großartig sind. Tatsächlich ist es so, dass vielleicht die meisten Leute meinen, dass diese Unternehmen sogar großartiger wären, als sie eigentlich sind.

In einem solchen Fall kann ein Aktienkurs auf ein Niveau hoch geboten werden, das höher ist, als das Unternehmen selbst wert ist. Das Unternehmen wird sich in den kommenden Jahren vielleicht trotzdem noch gut entwickeln, aber aufgrund des hohen Aktienkurses werden die Investoren vielleicht nicht so tolle Gewinne damit einfahren.

Daher suchen wir bei Stock Advisor Deutschland großartige Unternehmen, aber wenn wir sie finden, empfehlen wir die Aktien nur dann unseren Mitgliedern, wenn der Aktienkurs gerade attraktiv ist und wir glauben, dass es ein hohes Potenzial in den kommenden Jahren geben wird.

Was genau bekommt man als Mitglied von Stock Advisor Deutschland?

Die Mitglieder von Stock Advisor Deutschland bekommen eine offizielle Empfehlung pro Monat. Das bedeutet, dass das Investment-Team von Stock Advisor Deutschland jeden Monat ein großartiges Unternehmen findet, das es für eine attraktive langfristige Investition hält.

Jede dieser Empfehlungen kommt mit einer detaillierten Beschreibung, in der wir unseren Mitgliedern alles mitteilen, was es über das Unternehmen zu wissen gibt – was es macht, welche Wettbewerbsvorteile es hat und so weiter. Außerdem erklären wir unseren Mitgliedern, warum wir das Unternehmen gerade jetzt für eine so großartige Investition halten. Zusätzlich sprechen wir auch über einige der wichtigsten Kennzahlen.

Das Team von Stock Advisor Deutschland verfolgt jede Empfehlung weiter und gibt unseren Mitgliedern Auskunft darüber, wenn sich etwas bei unseren Unternehmen ereignet – wie ein Wechsel an der Spitze oder eine große Übernahme. Sollte irgendetwas passieren und das Team von Stock Advisor Deutschland nicht mehr davon überzeugt sein, dass dieses Unternehmen eine großartige Investition ist, dann werden wir es unsere Mitglieder wissen lassen und einen Verkauf empfehlen.

Unsere Mitglieder können die Empfehlungen auf der „Scorecard“ von Stock Advisor Deutschland mitverfolgen. Diese Seite zeigt den Mitgliedern all die Empfehlungen, die das Team jemals gemacht hat, zusammen mit der Kursentwicklung der Aktie seit der Empfehlung und dem Dax als Vergleichswert.

Einmal pro Monat teilt das Team von Stock Advisor Deutschland den Mitgliedern die „aktuellen Kaufchancen“ mit. Das sind drei Unternehmen auf der Scorecard von Stock Advisor Deutschland, von denen das Team glaubt, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt die besten Investitionen sind. Für neue Mitglieder oder diejenigen, die etwas Geld übrig haben, stellen die „aktuellen Kaufchancen“ unsere besten Investmentideen abgesehen von den neuen Empfehlungen dar.

Die Mitglieder können sich auch miteinander und mit dem Team von Stock Advisor Deutschland in den Foren (nur für Mitglieder) austauschen. Ich glaube nicht, dass du viele professionelle Investmentanalysten finden wirst, die direkt mit dir in einem Forum sprechen werden. Aber für das Team von Stock Advisor Deutschland ist das ein ganz normaler Tag im Büro.

Als Mitglied kannst du aber noch deutlich mehr erwarten. Dazu gehört eine monatliche Kolumne, die sich auf die verhaltenspsychologischen Aspekte beim Investieren konzentriert, außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen ausführliche Sonderberichte, die aktuelle Themen rund um das Investieren abdecken sowie Artikel von dem Chefanalysten des Teams.

Was Stock Advisor Deutschland nicht ist

Wir haben schon über viele Dinge gesprochen, die Stock Advisor Deutschland seinen Mitgliedern bietet. Wir können aber nicht behaupten, dass dieser Dienst alles für jeden sein kann. Es gibt einige wichtige Dinge, die man hier wissen sollte.

Beispielsweise ist dieser Dienst keine Möglichkeit, um schnell reich zu werden. Obwohl wir gelegentlich Aktienempfehlungen geben, die in kurzer Zeit stark steigen, ist das nicht unsere Erwartung. Wie bereits oben erwähnt, sind wir langfristig orientierte Investoren. Wir suchen nach Aktien, von denen wir glauben, dass sie uns viel Geld einbringen werden, aber normalerweise erwarten wir das im Laufe von Jahren und nicht Tagen oder Monaten.

(Hier noch ein kleines Geheimnis: Der Grund, warum wir nicht versuchen Gewinner in einem Zeitraum von Tagen oder Monaten zu erraten, ist, weil wir nicht glauben, dass das möglich ist, ganz zu schweigen davon, dass es nicht besonders klug ist.)

Das Stock Advisor Deutschland-Team verlässt sich auch nicht auf die sogenannte „technische Analyse“. Die technische Analyse führt dazu, dass die Leute Investmententscheidungen basierend auf dem Kursdiagramm treffen. Da wir uns aber auf das Unternehmen konzentrieren und wir vom langfristigen Wachstum und den Gewinnen des Unternehmens profitieren möchten, konzentrieren wir uns darauf, Industriezweige und Unternehmen zu analysieren und nicht das Zickzackmuster in den Kurscharts.

Stock Advisor Deutschland ist auch kein komplizierter oder komplexer Dienst. Er behandelt keine Optionen, CFDs, Edelmetalle oder Kryptowährungen. Wir empfehlen einfach nur die Aktien von großartigen Unternehmen. Das macht unsere Empfehlungen gut für erfahrene Investoren und Neulinge, aber nicht für Investoren, die komplexe oder esoterische Investitionen tätigen möchten.

Wie du anfangen kannst

Jetzt, da du alles über Stock Advisor Deutschland weißt, ist der nächste Schritt logisch: Probiere es einfach aus! Wir bieten eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, ohne irgendwelche Fragen zu stellen, wenn es dir nicht gefallen hat, damit jedes neue Mitglied schnell seine Abonnementgebühren zurückbekommt, wenn Stock Advisor Deutschland nicht das Richtige für ihn oder sie sein sollte.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann klicke hier.