Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income: Wachstum statt Dividendenwachstum

Immobilien
Foto: Getty Images

Bei Realty Income (WKN: 899744) warten einige Investoren vermutlich darauf, dass das Management die nächste Dividendenerhöhung bekannt gibt. Zum Ende des letzten Jahres sind es leider nur die altbekannten 0,0005 US-Dollar gewesen. Kein besonders großer Schritt.

Das Management des Real Estate Investment Trusts hat zum Ende des letzten Jahres eine interessante Neuigkeit veröffentlicht: Man investiert derzeit in operatives Wachstum. Ob das bedeutet, dass für Dividendenwachstum weniger Raum vorhanden ist, ist eine wirklich gute Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: Zunächst operatives Wachstum!

Am 30. Dezember des letzten Jahres konnte Realty Income noch per Pressemitteilung den Kauf eines Portfolios von CIM Real Estate bekannt geben. Demnach erwirbt der REIT 185 Immobilien für 894 Mio. US-Dollar. Es ist bereits der vierte Kauf eines solchen Bundles des nicht börsennotierten REIT. Im ersten Jahresviertel des neuen Jahres 2023 soll die Transaktion abgeschlossen sein.

Die 185 Immobilien, die Realty Income jetzt gekauft hat, haben demnach eine durchschnittliche Restvertragslaufzeit von 9,2 Jahren. Zudem besitzen 48 % der Mieter den Investment-Grade Status. Darunter befinden sich unter anderem Walgreens und Kroger, altbekannte Namen, die bereits im Immobilienportfolio des monatlichen Ausschütters enthalten sind. Rund 28,9 % der Immobilien können den Top-20-Klienten zugeordnet werden, die schon heute das Portfolio definieren.

Insgesamt daher ein spannender Zukauf, den Realty Income tätigt. Rein rechnerisch erweitern die 185 Immobilien das zuvor auf 11.700 Einheiten angewachsene Portfolio um 1,58 %. Vielleicht zeigt das noch einmal, wie groß der REIT inzwischen ist. Beziehungsweise welche Anstrengungen nötig sind, um operativ wachsen zu können.

Es sind trotzdem interessante News

Realty Income haben viele Investoren abgeschrieben, wenn es um operatives Wachstum geht. Gerade in den letzten ein, zwei Jahren zeigt das Management jedoch, dass Größe und Qualität keine Hindernisse sein müssen. Neue Transaktionen und ganze Bundles oder auch einzelne große Immobilien wie Casinos sind nötig. Die jetzt investierten 864 Mio. US-Dollar sind dabei sogar eher ein kleinerer Deal.

Dennoch kann der US-REIT weiter in neues Wachstum investieren. Abzuwarten ist, ob sich das Management des REIT im Jahr 2023 auch eine größere Dividendenerhöhung leistet, in Zeiten steigender Zinsen und hoher Inflation ist das natürlich kein Selbstläufer.

Die wichtigste Erkenntnis ist für mich jedoch weiterhin, dass dem operativen Wachstum irgendwann auch das Dividendenwachstum folgt. Derzeit legt Realty Income jedenfalls das Fundament, um irgendwann eine reiche Ernte einfahren zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income.



Das könnte dich auch interessieren ...